Zahnriemen Wechseln Bei V8 4.2l

Audi S6 C5/4B

hy

ich habe mir einen audi S6 zugelegt und will bzw muß den zahnriemen wechesln. jetzt meine frage bevor ich damit beginne.
muß ich besonders auf etwas achten?? ist etwas zu empfehlen das gleich mit getauscht wird?? wo sind die anhaltspunkte für die nw und die kw??

danke schon im vorraus für die antwort!!
mfg sanni

Beste Antwort im Thema

guck dir die Bilder an....die wichtigsten Arbeitschritte hab ich mal fotografiert 😉 aber ohne die auf dem letzten Bild abgebildeten Werkzeuge (NW Lineal Arretierdorn ect.) brauchst es net anfangen...die NW Räder müssen gelöst werden um die Steuerzeiten 100% einzustellen-alles andere is Pfusch. Die NW Räder beim Abziehn von jemandem halten lassen damit sie sich net linksrum drehn (Gefahr für NW Versteller).

Wasserpumpe & Thermostat in dem Zug gleich mitwechseln! (und wenns net zuviel Arbeit ist evtl. die NW Versteller falls einer Geräusche macht)

solltest du das Werzeug brauchen kann ichs dir leihen.edit....

Das wichtigste noch...gute Schrauberkentnisse sind Vorraussetzung - die Arbeit is zwar nicht anstrengend & macht echt Spass aber man sollte schon wissen was man da tut.😉

047
054
075
+7
225 weitere Antworten
225 Antworten

Zitat:

@willywacken schrieb am 5. Mai 2016 um 10:00:23 Uhr:

Nö, hat vorher immer geklappt. Selbst schuld, ich weiß. Aber ich Schraub ohnehin nicht mehr an V8, also halb so wild. Ist nur aus Prinzip heraus ärgerlich.

Von mir ist das aber wieder zurückgekommen oder?

Den würde ich persönlich besuchen gehen der mir das nicht wieder geben würde. Also sowas ist ja mal total asozial.

@akleinol bei dir hat alles geklappt, ist ein anderes Mitglied hier bei MT. Wohnt ne ganze Ecke weit weg und ich hab ehrlich gesagt wichtigeres zu tun als mich mit solchen Dingen zu ärgern. Werkzeugverleih hat halt ein Ende, fertig 🙂

Bei meinem ZR Wechsel lief alles nach Plan. Allerdings werde ich beim nächsten mal den Schlossträger versuchen ganz zu demontieren, diese vorgebeugte Zwangshaltung über den Träger hinweg über Stunden war belastend.

Danke an Akleinol für die Werkzeuge.

Ich dachte erst ich verkaufe mein NWLineal und den KWDorn wieder aber ich behalte die Sachen für zukünftige Vorhaben :-D

Ein NWR Abzieher habe ich nicht verwendet, ich habe stattdessen ein Dreierset 0815 Abzieher in der Bucht für 15€ gekauft. Ging wunderbar.

Kosten für Teile:

350€ -> Keilriemen, Zahnriemen (Gates), sämtliche Rollen (INA), Wapu (Febi), Thermostat (Gates)

Der Werkstattbranche den Mittelfinger zeigen können: unbezahlbar :-D

Img-mt-7569101181616275556-image
Ähnliche Themen

bock den dicken auf dann stehste entspannter. Beim V8 ist es Aufgrund des Klimakondensators nicht möglich die Front weg zu klappen.

doch geht> man kann ihn wie auf dem 2 Bild fast bis auf den Boden legen und bequem schrauben 😉

205525935-w988-h741
205525965-w988-h741

musst nur aufpassen das dann nicht drauf tritst ;-)

Dass ganze ausbauen macht sich besser .

Es geht so, mit aufbocken ist es ertragbar

Es ist ja keine Arbeit die man ständig macht. Einfach an das schöne Gefühl denken wenn alles fertig ist :-D.

Das einzige was etwas beunruhigend war, war nach dem starten so ein komisches Summen. Es war aber nach einer Weile weg.

Das Summen Könnte von der servopumpe stammen. Beim vielen fummeln und bewegen der Räder Gerät gerne mal etwas Luft ins System. Oder du hast was runter geschliffen, was im Weg war, soll auch mal vorkommen 🙂

Habe ich heute gemacht .. Aber leider muss ich mit Bus nachhause fahren . Von. 17:00 bis jetzt . Es ist so viel Arbeit

Hallo Leute 🙂

Also vorab, bin neu hier im Forum, also falls ich irgendwelche foruminternen Regeln missachte bitte gerne drauf hinweisen 😉

Fahre eine 2001er S6 4B, Motor 4.2 V8 AQJ mit ca. 190000km und habe folgendes Problem:
Hab auf der Heimfahrt vom Urlaub leichtes Klackern aus dem Motorraum vernommen. (rechte Zylinderbank in Fahrtrichtung, ist das Bank 1 oder 2?) Habe mir erstmal nichts gedacht, habs auf Hydrostößel oder irgendeine Kleinigkeit geschoben. Hat sich innerhalb von ca. 500km allerdings in ein ziemlich lautes Klackern verwandelt und zum Schluss war absolut keine Leistung mehr da und richtig ungesunder Sound. Die Freundlichen haben mir eingelaufene Nockenwellen prognostiziert und einen Zylinderkopfwechsel empfohlen, was fast einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich kommt. Aber Nockenwellen können doch schlecht innerhalb von 500km so stark verschleißen, oder?

Folgendes wurde nach ausführlicher Studie dieses Forumbeitrags (Hierbei ein großes DANKE an alle Autoren, ihr seid meine Retter!) gemacht:
- Front entfernt
- festgestellt, dass Zahnriemen zwischen den beiden Nockenwellenrädern seeehr locker ist
- Spanndämpfer verdächtigt, neuen gekauft und ausgewechselt.
- alles wieder zusammengebaut und Probefahrt.

Klackern war weg, allerdings blubbert der Karrn wie ein Amerikanischer Oldtimer und hat keine Leistung mehr. Steuerzeiten verstellt???

Also:
- nochmal alles zerlegt
- Nockenwellenlineal und KW-Stift besorgt
- Lineal passt so einigermaßen, man braucht halt ein bisschen Kraft um es reinzudrücken, aber geht.
- KW in OT gesperrt, danach war auf dem Zahnriemenstück zwischen KW, Exzenterspanner und linker NW ein bisschen weniger Spannung.

Deshalb frage ich mich was hier passiert sein könnte. Der Kegelpressverband der Nockenwellenrädern kann ja kaum verrutscht sein oder? Kann das sein dass sich die Exzenterrolle verdreht hat und dadurch dieses Riemenstück zwischen KW und NW die falsche Länge hat? Wieviel Spannung muss auf dem Riemen an welcher Stelle sein? Sollte das nicht überall ca. gleich sein? Wenn der Motor läuft müsste sich das doch relativ gleichmäßig verteilen.

Mein weiteres Vorgehen wäre jetzt mal einen Abzieher für die NW-Räder zu besorgen, diese zu lösen, OT NW mit Lineal sichern, OT KW mit Dorn sichern. Dann ein Werkzeug bauen, damit ich diesen Exzenterspanner mit den 7Nm spannen kann (bzw. welches Spezialwerkzeug gibt’s dafür das mit Drehmomentschlüssel kompatibel ist?), die 5mm am Dämpfer einhalten und dann NW-Räder festziehen. Natürlich gleich mit neuem Zahnriemen. Danach müssten doch die Steuerzeiten, zumindest für die Auslassventile perfekt stimmen oder?

Vielen Dank euch allen schomal für den ganzen Beitrag! Hat mir sehr geholfen!
Über Antworten und Kommentare zum Vorgehen würde ich mich natürlich auch freuen! ?

PS: Zum Thema Pfusch: Habe an meinen NW-Rädern neben den gelben Markierungen von Audi auch noch einmal grüne und einmal weiße Markierungen gefunden. Hier wurde also schon öfters ohne Spezialwerkzeug gearbeitet. Hab auch schon eine Rechnung der entsprechende „Fachwerkstatt“-Kette gefunden -.- Zahnriemen haben doch auch Bauteiltoleranzen und die sind ja schätzungsweise auch Hersteller- und Qualitätsabhängig, oder? Und eine Längung über einen Betriebszeitraum von 100000 km ist meiner Meinung nach auch nicht zu vernachlässigen, auch wenns nur ein paar 1/10mm sind.

Nicht das deine Ventile aufgeschlagen sind. Beim s6 sind die Nockenwellen extra gehärtet . Die laufen nicht ein. Etwa sind die Ventile aufgeschlagen oder du hast den Zahnriemen nicht richtig eingestellt. Nockenwellen Räder sollten schon ab. Schau mal mit der Cam auf die Kolben. Die Kamera bekommt man ja für kleines Geld schon. Ist nix beschädigt, würde ich die Nockenwellenversteller kontrollieren und dann den Zahnriemen nochmal sauber auflegen.

Der Zahnriemen kann sogar zwischen den Nockenwellen mal locker sein. Das kommt vor wenn die Ventilfedern nachdrücken. Wenn das eben zwischen den Nockenwellen schlapp ist, liegt es auch nicht am Spanner aber gut es bleibt ja die frage warum es vorher geklackert hat.

Deine Antwort