Zahnriemen Wechseln Bei V8 4.2l

Audi S6 C5/4B

hy

ich habe mir einen audi S6 zugelegt und will bzw muß den zahnriemen wechesln. jetzt meine frage bevor ich damit beginne.
muß ich besonders auf etwas achten?? ist etwas zu empfehlen das gleich mit getauscht wird?? wo sind die anhaltspunkte für die nw und die kw??

danke schon im vorraus für die antwort!!
mfg sanni

Beste Antwort im Thema

guck dir die Bilder an....die wichtigsten Arbeitschritte hab ich mal fotografiert 😉 aber ohne die auf dem letzten Bild abgebildeten Werkzeuge (NW Lineal Arretierdorn ect.) brauchst es net anfangen...die NW Räder müssen gelöst werden um die Steuerzeiten 100% einzustellen-alles andere is Pfusch. Die NW Räder beim Abziehn von jemandem halten lassen damit sie sich net linksrum drehn (Gefahr für NW Versteller).

Wasserpumpe & Thermostat in dem Zug gleich mitwechseln! (und wenns net zuviel Arbeit ist evtl. die NW Versteller falls einer Geräusche macht)

solltest du das Werzeug brauchen kann ichs dir leihen.edit....

Das wichtigste noch...gute Schrauberkentnisse sind Vorraussetzung - die Arbeit is zwar nicht anstrengend & macht echt Spass aber man sollte schon wissen was man da tut.😉

047
054
075
+7
225 weitere Antworten
225 Antworten

Laut audi eben neu bei 150 tkm bei den normalen v8/S6 und 90 statt 60 beim rs

Mwiner hat auch ein 90.000 intervall schild :/

Hallo zusammen möchte mein zahnriemen am s6 v5 wechseln, kann mir wer sagen wo ich das spezial Werkzeug leihen kann ? :/

Wen hast du denn bisher gefragt bzw inwiefern hast du dich bis jetzt selbst gekümmert? Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass du, wenn du was brauchst, hier fragst und dann wartest, bis es auf dich einrieselt...

Ähnliche Themen

Schlagt mich, zerfetzt mich, teert&federt mich -

aber es geht auch ohne das spezialwerkzeug, wenn man SORGFÄLTIG arbeitet und grad bei der montage des neuen zahnriemens alles doppelt prüft, lieber 3x so oft durchdreht und guckt ob es dann immer noch passt.

den zahnriemen bei meinem ehemaligen S6(ANK) hat mein Schrauber auch ohne spezialwerkzeug gewechselt. problemlos.

Natürlich geht das aber es ist & bleibt Pfusch erste Sahne. Erstens triffst du ohne Dorn den Punkt der KW Arretierung nie zu 100% nur alleine über die Riemenscheibe. Zweitens kannst du den Winkelversatz KW >NW beim Spannen des Zahnriemens nicht ausgleichen wenn die NW Räder nicht gelöst werden
Ergebnis= der Motor "läuft" aber die Steuerzeiten stimmen nicht.

Ne ich helfe auch gerne wen ich helfen kann, kann es mir ja kaufen gehen in Berlin gibt es ein Werkzeug Shop aber dafür das man es einmal benutzt ist das alles schon Sehr teuer. Deswegen frag ich ob jemand weiß wo man sowas ausleihen kann.

Die Werkzeuge kosten zusammen keine 150€, ich hab es früher mal ausgeliehen aber nachdem es 2x weg war bin ich davon abgekommen.

Zitat:

@Cdalida schrieb am 29. April 2016 um 02:05:34 Uhr:

Hallo zusammen möchte mein zahnriemen am s6 v5 wechseln, kann mir wer sagen wo ich das spezial Werkzeug leihen kann ? :/

Es gibt hier welche die es verleihen. Von mir kannst du das werkzeug auch bekommen. Fals intresse privat mal anfragen.

Dorn 8€, Lineal 37€, zweiarmabzieher 15€
Mehr braucht's nicht was nicht in der Werkzeugkiste zu finden ist.
Dremo und Co ist ja obligatorisch.

Das kleine ding für den spanner zu spannen währ noch jut. Und die schere für den viscolüfter.

Ich würde ja meines leihen, aber der letzte ausleiher hats behalten...

Na super... Pfand ist bei mir Höhe des Wertes.gibt's ja zurück, aber der Leiher hat ein Interesse an seinem Betrag. Verdamme Axt...

Zitat:

@willywacken schrieb am 5. Mai 2016 um 09:17:46 Uhr:

Ich würde ja meines leihen, aber der letzte ausleiher hats behalten...

Exakt das gleiche ist mir auch 2x passiert...
allerdings war die Aktion total sinnlos weil von dem Geld hätte man sichs auch gleich kaufen können.😮

Sag blos du hast kein Pfand genommen 😰

Nö, hat vorher immer geklappt. Selbst schuld, ich weiß. Aber ich Schraub ohnehin nicht mehr an V8, also halb so wild. Ist nur aus Prinzip heraus ärgerlich.

Deine Antwort