ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. zahnriemen wechsel

zahnriemen wechsel

VW Golf 4 (1J)

Servus

Habe einen 1.9er TDI BJ 2002 mit 101 ps

Wollte mal fragen was da der Intervall ist für den Zahnriemen da im Internet mal von 60tsd und dann von 120tsd und und und gesprochen wird

Ähnliche Themen
5 Antworten

Moin!

Mal einen Blick in die Bordmappe werfen.

60 tkm waren m. W. frühe AHF (VEP) sowie AJM (PD), 120 tkm die ganz späten AXR.

MKB ATD oder AXR? Tippe auf 90 tkm. Glaube, beim Diesel gibt es da noch ein zeitliches Intervall, anders als beim Benziner.

120.000km sollte passen. Hauptsache es ist nicht noch der 1. Riemen drauf. :-)

Nené der erste ist es nicht laut Vorbesitzer wurde er bei 110tsd ca gewechselt und jz hat er ca 181000

Beim AXR beträgt das Intervall erst ab 2003 offiziell 120 tkm, vorher 90.

 

Man kann nun darüber mutmaßen, ob es einen Zusammenhang mit dem geänderten ZR-Trieb gibt, der am AXR mit Motornummern > 10000 verbaut wurde (reibgedämpfte Spannrolle, kein hydraulischer Spanner). Offizielle Aussagen gibt es dazu jedoch nicht.

Eigentlich erst ab Modelljahr 2004.

https://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4basteltip1.shtml#zahn

Ich würde da jetzt keine Panik schieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen