ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zahnriemen wechsel mit oder ohne Wasserpumpe

Zahnriemen wechsel mit oder ohne Wasserpumpe

Audi A3 8V
Themenstarteram 29. Januar 2021 um 11:28

Hi Leute ich bin zum erstenmal hier und freue mich sehr das es solch ein Forum gibt.

Meine Frage ist ich besitze einen Audi A3 8v 1,4 TFSI 140 PS Bj 2013 mit 70000Km somit wird mein A3 bald 8 Jahre alt ich wollte demnächst meinen Zahnriemen mal wechseln lassen, sollte ich die Wasserpumpe mit wechseln lassen? Im intervall steht alle 210,000km oder alle 8 Jahre. Einige kleine Werkstätten können diese Arbeit nicht machen, da ein spezieller Schlüssel fehlt. Was sagt ihr dazu ?

Habe mir einige Preis ein geholt aber die variieren extrem?

Freue mich über eure Antworten

Ähnliche Themen
8 Antworten

Mit.

 

Begründungen findste überall. Du machst dich unglücklich wenn du sie nicht tauschen lässt

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 11:38

Ok danke ich finde keinen Servicplan zur Wasserpumpe ich dachte bei 70000 km wäre es noch nicht notwendig aber ich bin auch dafür diese gleich mit wechseln zu lassen.

Man macht beides sofern beides zusammen montiert ist. Sonst wechselst du für viel Geld den Riemen und nach 10.000km wird die Pumpe undicht und dann wird gejammert.

Bei mir war's andersrum, Pumpe undicht bei 75.000km, Intervall des Riemens 210.000km. hab beides machen lassen

ich würde die Pumpe mit wechseln (lassen), dann hat man wieder für eine Zeitlang Ruhe. Das ist (soweit ich weiß) auch allgemein so üblich.

Zu einem Spezialschlüssel kann ich nichts sagen da ich von dem Motor keine Unterlagen habe.

Der 1.4 TFSI hat doch eine Steuerkette. Dann ist das kein Zahnriemen, sondern ein Keilriemen und der ist schnell mal runtergemacht um die Wasserpumpe zu tauschen wenn die später mal undicht wird.

Zum "Spezialwerkzeug": Bei der Wapu muss man die Riemenscheibe fixieren um diese abzuschrauben, damit man an die Schrauben der Wapu kommt (um diese dann vom Motor abzuschrauben). Das sollte jede Werkstatt hinbekommen, ich habe es mit einem Ölfilterschlüssel gemacht.

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 13:34

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Also ich habe einen Zahnriemen KEINE Steuerkette alle Audi A3 Modelle ab 179 PS haben eine Steuerkette. Ich werde alles zusammen wechseln lassen wird wohl am besten sein.

mir ist gerade aufgefallen das es um einen 8V geht, also eigentlich bist du im falschen Forum gelandet denn hier geht es um den 8P. Der 1.4 TFSI im 8V hat einen Zahnriemen:

https://www.audi.de/.../...a3_-_1.4_tfsi_cod_103kw_dq200-7f_eu6_sb.pdf

Na dann... :) Dann macht der Komplettwechsel Sinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zahnriemen wechsel mit oder ohne Wasserpumpe