ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Zahnriemen Wechsel Intervalle

Zahnriemen Wechsel Intervalle

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 11:25

Hallo ist es richtig dass bei dem 2.0 Diesel bj.2011 der zahnriem erst bei 210 tkm gewechselt wird ????

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 12. Oktober 2015 um 11:31

Ja. Der Zahnriemenwechsel ist alle 210tkm fällig.

ja, konnte es auch nicht fassen aber habe das im Frühjahr bei 210000 machen lassen, hat ca 800€ gekostet bei VW aber da wurde auch die WaPu und Spannrollen etc. gleich mitgetauscht.

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 4:39

Hammer Intervalle ja die Rollen und Wassertpumpe müssen auch getauscht werden

Hallo,

gab es zwischenzeitlich hier eine Änderung? Meine neue Werkstatt sagte mir nun, dass der Zahnriemen eigentlich alle 120.000 km (Sharan 2.0 TDI, 125 kW, 03/2011) gewechselt werden muss und ich mit 185.000 km nun schon massiv drüber bin.

Was stimmt, mein damaliger Wartungsplan mit "alle 210.000 km" oder die Aussage der Werkstatt mit "alle 120.000 km"?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Simon

210000km ist der intervall.

Ja, 210tkm sind korrekt.

Moin @Neo_Bobby!

Manche Leasingfirmen und Großkundenbetreuer haben da die wildesten, eigenen Regelungen. Die machen teilweise ihre eigenen Vorschriften, was einem dann im schlimmsten Fall bei der Rückgabe auf die Füße fällt. Hat sich im Bekanntenkreis so abgespielt. Denkbar wäre auch, dass da der Zahnriemenwechsel im Kleingedruckten steht. Würde auch für den Hinweis auf 120000 sprechen. Richtig sind aber beim 2.0 tdi 210000km. Da hat wohl Dein Schrauber etwas durcheinander bekommen! ;)

Gruß, JHJ

Ich hänge mich hier mal mit dran. Meiner hat jetzt 180.000km Bj.12. Bin auch am überlegen das bald mal in Angriff zu nehmen oder meint Ihr ich kann mit ruhigen Gewissen bis 210.000km warten. Der Wagen wird mit viel Kurzstrecken bewegt, keine Ahnung ob das für den Zahnriemen mehr Stress bedeutet?

Ich habe meinen bei 213.000 gewechselt. Verschleißerscheinungen konnte ich keine feststellen.

Hab meinen auch vor kurzem gewechselt. Das war auch schon bei 186tkm. Schaden tut es sicherlich nicht. Läuft bei mir jetzt ruhiger finde ich.

Ich habe deine Überschrift mal korrigiert.

Mein innerer Monk bedankt sich. :)

Also ich sage schon einmal herzlichen Dank für eure Antworten! Meine Werkstatt begründet die 120.000km so:

„ Der Zahnriemen inkl. Wasserpumpe sollte laut unserem Wartungsprogramm – das stetig auf den neusten Stand gebracht wird – nach 120.000 gefahren Kilometern ersetzt werden. Da es täglich Neuerungen / Verbesserungen der Autohersteller zu Intervallen gibt passiert es ab und an, das uns im Programm ein anderer Intervall angezeigt wird wie im Wartungsheft des Kunden. (siehe Anhang – Ausdruck unseres Wartungsprogramms) Wir übernehmen keine Haftung bei Motorschaden durch Riemenriss.“

Hierzu habe ich einen Ausdruck aus deren Bosch -System erhalten (siehe Anlage).

Nachdem es noch ein paar Punkte gab, die etwas unklar waren, wie z. B. Vorstellung meines Sharan zur HU obwohl dem Mechaniker einen Tag vorher bei der Inspektion ein, HU-relevanter, Defekt am Lagerbocklenker aufgefallen war und es deswegen dann auch keine Plakette gab, bin ich nicht mehr sicher, ob ich dort wirklich gut aufgehoben bin.

0cd56104-b2bb-4644-bab6-76dc2e8211c4

Den Bosch Tester kannst nicht mal richtig zum Auslesen des Fehlerspeichers verwenden. Das einzige was wirklich zählt sind die Herstellervorgaben. Früher ist zwar besser, aber gleich halbieren...

Such dir ne qualifizierte Werkstatt.

 

Hier mal als Beispiel ein Wartungsplan eine Mj2014:

 

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=744942

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Zahnriemen Wechsel Intervalle