ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Zahnriemen/Wasserpumpe Astra G Z16XEP

Zahnriemen/Wasserpumpe Astra G Z16XEP

Hallo,

 

hat jemand ein Bild von dem Zahnriemen/Wasserpumpe vom Z16XEP? (Astra G Caravan 103 PS)

 

Sind die beiden getrennt?

 

Muss die Wasserpumpe auch gewechselt werden, wenn der Zahnriemen erneuert wird?

 

 

Danke schonmal

 

 

Beste Antwort im Thema

Hab das grad zufällig gefunden bei der Suche nach einer Info.

Ist zwar ein sehr alter Beitrag, aber will trotzdem die Falschinfos hier berichtigen.

Bei genanntem Z16XEP Motor hier treibt der Keilrippenriemen die Wasserpumpe an, somit muß der Zahnriemen nicht (wieder) runter, falls die Wasserpumpe kaputt geht.

"Wasserpumpe mitwechseln" gilt also NICHT für alle Motoren, wie hier jemand behauptet hat.

Auch sonst ist es nicht unbedingt nötig, es wird nur "vorsichtshalber" mitgewechselt. Mein X18XE1 z.B. war vom Erstbesitzer unberührt, da Rentnerfahrzeug, ich habe bisher 2mal ZR daran gemacht, immer ohne Wasserpumpe. Jetzt über 160000km, erste Wasserpumpe, kein Geräusch, keine Undichtigkeit. Vielleicht mach ich sie beim nächsten ZR-Wechsel mal vorsichtshalber mit, aber bisher hab ich keine Sorgen... ;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Danke!

Wieder was gelehrnt!

Ist aber wohl die einzige Ausnahme? Oder lieg ich da wieder falsch.

Hab den Motor auch noch nie gesehen!

Ab welchem Mj. war der verbaut?

Und hat den Opel gebaut?

man liegt nie falsch,Manfred !

der Horizont erweitert sich nur immer etwas weiter.

der erste Motor sollte im Baujahr 2000 der Astra G Coupe mit dem Z16XEP gewesen sein.

kann einem als 1,4er,1,6er oder 1,8er Motor begegnen .

ist ein sogenannter Weltmotor von GM-Powertrain in D und I , gebaut

für Alfa Romeo 159 (1,8) ,

für Chevrolet Aveo , Cruze, Orlando (1,4 , 1,6 , 1,8 )

für Fiat Croma, Stilo ( 1,4 ,1,6 , 1,8 )

für Opel Corsa D ,Astra G, Astra H ,Astra J,Opel Insignia,Meriva,Mokka,Zafira ( 1,6 , 1,8 )

für Saab 9-5 ( 1,8 )

alles auch , was so an Turbo Motoren da Rumkraucht

so Motoren mit Bezeichnungn X..XEP,Z..XER,A..XEP,A...LER,B...LER .

 

mfg

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 12. Oktober 2015 um 10:59:34 Uhr:

Also; alle vom mir gefundenen 8 und 16 Ventiler Benzinmotoren mit Zahnriemen bis MJ. 05 haben eine vom Zahnriemen getriebene Wasserpumpe!

Vom 12NZ bis rauf zum Z20LET!

Von MJ. 1990 bis eben 2005!

Heyho....

Hm, was ist mit dem Modelljahr 2006?

Ich habe gelesen, daß das Modelljahr anhand der 10. Stelle in der Fahrgestell-Nr. zu erkennen ist. Die meine wäre WOLOAHL486 ...., somit das Modelljahr 2006

Hm... vielleicht meintest du, ich habe einen Astra G..?

Zitat:

@Mich_back schrieb am 11. Oktober 2015 um 10:24:14 Uhr:

 

Jetzt habe ich mal ne weitere Frage dazu. Ich habe einen Opel Astra H mit der Motorkennung Z16XEP (EZ 01/2006, 105 PS Twinport).

Also ich frage deshalb, weil bei dem G Astra die gleiche Motorkennung angegeben war. Sorry, falls das zu Missverständnissen geführt hat.

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 12. Oktober 2015 um 10:59:34 Uhr:

Also; alle vom mir gefundenen 8 und 16 Ventiler Benzinmotoren mit Zahnriemen bis MJ. 05 haben eine vom Zahnriemen getriebene Wasserpumpe!

Vom 12NZ bis rauf zum Z20LET!

Von MJ. 1990 bis eben 2005!

Heyho....

Hm, was ist mit dem Modelljahr 2006?

Ich habe gelesen, daß das Modelljahr anhand der 10. Stelle in der Fahrgestell-Nr. zu erkennen ist. Die meine wäre WOLOAHL486 ...., somit das Modelljahr 2006

Hm... vielleicht meintest du, ich habe einen Astra G..?

Zitat:

@Mich_back schrieb am 11. Oktober 2015 um 10:24:14 Uhr:

 

Jetzt habe ich mal ne weitere Frage dazu. Ich habe einen Opel Astra H mit der Motorkennung Z16XEP (EZ 01/2006, 105 PS Twinport).

Also ich frage deshalb, weil bei dem G Astra die gleiche Motorkennung angegeben war. Sorry, falls das zu Missverständnissen geführt hat.

Habe leider nur daß Zahnriemen Buch von Autodata bis 2005.

Dort hat der Astra G einen Z16XE Motor!

Der Z16XEP leider noch nicht.

Bin aber Nichtwissens von gleicher Bauart ausgegangen!

Deshalb schreib ich auch vorsichtshalber nur; meines Wissens b.z.w. so weit ich finden konnte;

Es gibt immer jemanden der bessere Quellen oder neuere Infos hat.

Gut wenn sich diese dann auch melden!

Danke nochmals an Rosi :-) !

Also hat dein Z16XEP eine Keilrippenriemen angetriebene Wasserpumpe!

Bei Kfz Teile 24 gibts die auch mit Riemen zu kaufen!

Somit Zahnriemen ohne Wapu wechseln!

falls nun jemand diesen fred mit der suche findet...hier noch ein bild von der WAPU durch den flachrippenriemen angetrieben...

Wp-z16xep

Ich krame mal diesen alten thread heraus.

Bei meinem x16xel ist wieder der Riemen und Wapu fällig. Das letzte mal vor zwei Jahren fing die WaPu nach 30.000km an zu lecken und ich fülle seitdem 1l Wasser auf 1000km (pro Woche) nach.

Es war damals ein Conti Satz für ca 80€.

So eine Schrottpumpe will ich natürlich nicht wieder kaufen. Worauf muss ich achten? Irgendein Tipp?

Conti ist mit Sicherheit kein Schrott! Trotzdem geht auch Qualität mal früher kaputt...da haste halt Pech gehabt!

Beim Einbau quetscht man gerne mal die Dichtung, das merkt man dann im ersten oder zweiten Winter, hatte ich auch schon...

Ich weis nicht was Opel verbaut, Zahnriemen und Wasserpumpe kostet dort mit Einbau etwa 330€ für den X16XEL.

Naja, von Conti war der Riemen. Aber die Pumpe auch bei so einem Satz? War jedenfalls minderwertig, wenn es nach so kurzer Distanz durch das Wellenlager tröpfelt und sah auch so aus.

P.S. zwei Stunden Arbeit und ca 250€ sparen....

Ich kaufe meist SKF Pumpen.

Ich wechsel gerade meinen ZR Billigsatz nach 80.000 km gegen einen skf Satz. Man beachte die Unterschiede bei der Wasserpumpe. Längere und dünnere Kunststoffflügel anstelle der dicken aus Metall.

20171029-133712

Hallo, da bei mir auch ein Zahnriemenwechsel ansteht, habe ich vor Zahnriemen und Wasserpumpe separat zu kaufen. Für den Zahnriemen mit Spannrollen und Schrauben nehme ich von Contitech und die Wasserpumpe von SKF oder Febi Bilstein.

Denn bei Contitech wird im Set Zahnriemen mit Wasserpumpe (wie schon beschrieben) immer eine Wasserpumpe vom anderen Hersteller beigelegt, Autlog zum Beispiel. Beim Preissegment unter 100 Euro, da kosten die Zahnriemensätze mit oder ohne Wasserpumpe fast gleich.

Mach ich auch oft so. Wapu dann aber zwingend von SKF. Febi? Dann kannst auch die ausm Conti-Satz mehmen.

Mein Billigsatz nannte sich auch Contitech:

Spann- und Umlenkrollen von Autolog, Made in ger mit Lagern aus Japan. Die waren nach 80.000km richtig fertig, sie hatten Spiel und machten Laufgeräusche.

Der Contitech Riemen hat auch ein anderes Profil als der SKF. Keine Ahnung was besser ist. Der Riemen sah nach 80.000km aus wie neu.

Die WaPu von SKF mit Kunststoffflügel hat eine deutlich höhere Fördermenge. Die Heizung wird heißer und der Motor bleibt kühler.

Es gibt komplette skf Sätze. Mein erster Eindruck ist top, keine Laufgeräusche , spätestens Weihnachten hat mein Satz 8000 km gelaufen, dann könnte ich ein erstes Feedback geben.

 

Bei Ebay müsst Ihr aufpassen, da haben sich einige Händler offenbar was Neues ausgedacht.

Es steht "Contitech" Zahnriemen satz da, es ist aber nur der Riemen von Conti, alle Rollen und ggf. Wapu sind von Fremdherstellern. Das steht versteckt auch in der Beschreibung, nur liest die keiner richtig!

Am besten nach Teilenummer den Passenden Sazu raussuchen und dann bei DaParto nach dem günstigsten Anbieter schauen. Wir nehmen entweder Ruville, Gates oder INA je nach Preis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen