Zahnriemen versetzt beim AGG?

VW Vento 1H

Hallo,

ich vermute einen Zahnriemen- Versatz bei meinem AGG Motor um 1-2 Zähne.
Der Motor läuft, hat aber einen starken Leistungsverlust und macht bei 180 zu. Dreht zwar aus bis 6500upm, aber einfach total schlapp am Gas.

Ich habe mal die Markierungen fotografiert.

Situation 1:

Nockenwellenrad exakt auf OT, Kurbelwellenrad auf OT, Verteilerfinger auf Markierung (ohne Bild) aber das Schwungrad nicht.

Situation 2:

Stelle ich nun das Schwungrad auf die Markierung (siehe Bilder), dann stimmen OT am Nockenwellenrad und am Kurbelwellenrad nicht mehr. Am Nockenwellenrad ist die Markierung dann 1-2 Zähne daneben.

Anmerkung: Ich habe Die Schwungscheibe dann nochmals durchgedreht, bis wieder eine Markierung sichtbar war. Dann waren Nockenwellenrad und Kurbelwellenrad ebenfalls versetzt, nur in den anderen Richtung.

Ist der Zahnriemen nun falsch aufgelegt? Dann wüsste ich endlich warum die Kiste keine Leistung bringt...

Nockenwellenrad-situation2
Kurbelwellenrad-situation2
Schwungrad-situation1
+2
18 Antworten

Es gibt neues:

Luftmassenmesser: Wirds wohl nicht sein. Denn auch ohne LMM erreicht der Wagen die Höchstgeschwindigkeit nicht. Er geht aber trotzdem ohne LMM besser vorwärts, wobei alex ja meint, dass es normal ist bzw. bei ihm auch so-.

Bekomme die Tage aber nochmal einen anderen zum Testen. Ärgere mich schon, dass ich den neuen wieder verkauft habe..

Klopfsensor: Seltsamerweise hat der Wagen einen noch stärkeren Leistungsverlust, wenn ich den Sensor mit 20nm anziehe. Dann geht gar nichts mehr voran. In niedrigen Drehzahlen wird er total schlapp.
Wenn ich dagegen mit 14-15nm anziehe zieht er spürbar besser. Nicht optimal, aber man merkt mehr "Schub".
Das sich das so krass auswirkt, hätte ich mal nicht gedacht.

a) Drehmomentschlüssel ist Mist (ist halt nur ein billiger)
b) 20nm treffen auf den Hella- Sensor (neu gekauft) nicht zu

Was sagt ihr dazu?

Drehmomentschlüssel wird wohl Mist sein. Mach doch einfach eine Testfahrt (mitloggen) und schau auf den Zündwinkel (einmal bei 14-15 Nm und einmal bei 20 Nm). Wenn er sich bei 20 Nm Richtung spät (Richtung OT bewegt) dann haut entweder das Drehmoment nicht hin, oder dein Motor klopft. Dann nimmt er die Zündung zurück und somit hast du keine Leistung.

Du kannst ihn mit einem !!kleinen!! Hammer auch testen...während du den Zündwinkel mitloggst klopfst du ganz leicht mit dem Hammer gegen den Motorblock. Da müsste der Klopfsensor registrieren und die Zündung verstellt. Bitte nur leichte schläge ausüben.

Bei meinem AGG war damals die Zündspule zu schwach und konnte nicht schnell genug einen starken Funken produzieren, somit hat obenrum die Leistung gefehlt.

Woher weiss ich, ob die Zündspule noch gut ist?

Man kann per Motortester die Zündspannung messen. Denke aber nicht, dass du sowas zu hause hast. Würde dafür in die Werkstatt fahren und das messen lassen. Kompression vom Motor ist aber noch in Ordnung ?