ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Zahnriemen spannen

Zahnriemen spannen

Audi TT 8N
Themenstarteram 1. Juli 2020 um 23:34

Guten Tag

 

Kann mir jemand sagen wie genau man im Detail beim 1.8T 179PS den Zahnriemen korrekt spannt?

 

Im Grunde automatisch über den Hydraulikspanner aber mir ist nicht 100% klar wie es jetzt genau funktioniert.

 

Es gibt ja 1x den Hydralischen Spanner + 1x die eigentliche Spannrolle.

 

Muss an der Spannrolle noch was eingestellt oder ausgerichtet werden oder müssen beide Teile einfach nur montiert werden und am Ende den Stift aus dem neuen hydraulischen Spanner ziehen und fertig gespannt !??

 

Gibt es zudem eine bestimmte Position der Spannrolle oder kann sich nicht verkehrt festgeschraubt werden?

 

Und noch eine Frage am Ende..... muss das Kühlsystem entlüftet werden , oder ist es selbstentlüftent?

 

Würde mich über brauchbare Infos freuen die sich auf das Thema beziehen!

 

Vielen Dank!!

 

 

 

Ähnliche Themen
2 Antworten

Die Spannung kommt vom Spanner, danach dreht man nach Vorschrift nochmal durch und kontrolliert die Steuerzeiten.

Genau wie Du es beschrieben hast... wichtig ist.. die richtige Spannrolle zum Bj, Spannrolle mit Drehmoment anziehen, vor dem entsichern prüfen ob die Steuerzeiten stimmen.. meist muss man den Riemen um einen Zahn versetzt auflegen damit es hinterher stimmt.. Ja Kühlsystem entlüftet sich selbst... musst aber schon eine Runde fahren im Stand bekommst Du nur sehr schwer Temperatur damit sich das Thermostat öffnet

Deine Antwort
Ähnliche Themen