Zahnriemen selbst tauschen?
Hallo,
mich hat irgendwie die Lust gepackt meinen Zahnriemen selbst zu tauschen. Ich bin selbst Industriemeister und kann ganz gut schrauben ;-) aber nen Zahnriemen habe ich noch nie gemacht. Würdet Ihr das selbst machen? Ist es arg viel Arbeit und benötigt man Spezialwerkzeug?
VG
Beste Antwort im Thema
also ich selber habe den zahnriemen gewechselt !!!
und das ist kein kinderspiel
wenn da was falsch läuft ist schnell mal der motor platt
man sollte schonmal einen oder besser noch mehrere
zahnriemwechsel gemacht haben
als erstes mit einem a8 anfangen ist nicht ratsam !!!
hier noch ein einblick was dich erwartet und dann viel glück
19 Antworten
Hallo Forum,
das gleiche Serviceheft wird meiner Meinugng nach, für fast alle Modelle verwendet.
In diesem Serviceheft stehen ja auch alle möglichen Modelle drin, siehe Bild.
Meine Serviceheft Stand 07.2006 (272.563.8S0.00)
Mir wurde von Audi mitgeteilt das mein S8 eine Steuerkette hat,
deshalb steht nix für einen S8 bei Zahnriemen drin.
Wenn ich schneller geschaltet hätte, hätte ich ihn gefragt:
Warum denn garkein A8 drin steht?????
Ich habe mir die Bilder des Zahnriemenwechsels (Link vorher) angeschaut,
da würde ich ohne fundierte Vorkenntnisse nichts machen.
Wenn die Möglichkeit besteht mal dabei mitzuhelfen,
um sich ein Bild davon zu machen was auf einen zukommt,
wäre die Beurteilung wohl eher auf festen Boden begründet.
In diesem Sinne
A2mal4
Um mal wieder zum Ursprungsthema zurück zu kehren, der Wechsel ist für jemand der weis was er tut kein Hexenwerk. Die Front muss in Servicestellung bzw. einfach "ab" machen und an den Kühlerschläuchen baumeln lassen geht auch und wird meist von Audi ebenfalls so gemacht.
Die Werkzeuge sollte man schon haben denn ohne die gehts zwar, der Riemen wird dann aber nicht gleichmäßig gespannt . Die 6 Jahren sollte man einhalten auch wenn nicht vorgeschrieben. Wie beim erwähnten A2 gab es bei vielen Modellen keine Intervalle was aber irgendwann zum Riss führte denn meist kontrolliert den keiner.
Zusammenfassend: Wechsel für geübte ja, für jemand der noch nie einen Zahnriemen gewechselt hat lieber nicht bzw. erstmal an einem 0815 4 Zylinder mit einer Nockenwelle üben 😁
Mittlerweile haben die A8 auch eine Steuerkette, deshalb sind sie in deinem Heft auch nicht mehr drin. Wobei es ja auch einen 4.2 V8 im A6 mit 334 PS und Steuerkette gab...
Gruß,
Sascha
Hi,
na ich glaub ich lass lieber die Finger davon und laß es machen. Hab gerade mit meinem :-) telefoniert und er sagt der Wechsel inkl. WaPu, Thermostat usw. kostet rund 1200€. Bin mir nur noch nicht sicher ob Ich Ihn nach 120000 km oder 6 Jahren machen lasse.
vg