Zahnriemen schon wechseln oder nicht ?
Hallo Leute , ich fahr nen 4er GTI 1,8T Bj. 2001 mit Motorkennbuchstaben AUM . Der hat jetzt etwa 85.000 KM runter .
Ich hab Heute mal mir den ganzen Riementrieb angeschaut . Die Letzten Monate hatte ich öfters so ein Pfeifen und Quitschen bei Kalten Motor . Letzten Endes muss das wohl irgendwo vom Keilrippenriemen kommen , bzw. von einem der Agrregate die da dran hängen .
Gestern hatte ich sogar kurzzeitig ein Fieses Rattern ! Also den Rippenriemen ausgebaut . Doch wenn jetzt alles von Hand durchdrehe höre ich nix auffälliges 😕 .
Dann wollte ich auf Nummer sicher gehen und hab auch noch den Zahriemen ausgebaut ( eine Sch... arbeit 😠 ) . Jedoch kann ich auch hier nix auffäliges Feststellen ! Jedenfalls nix von der Spannrolle oder Umlenkrolle und der Riemen sieht auch noch gut aus .
Jetzt stellt sich mir die Frage da ich schon alles Auseinander hab , soll ich den Zahnriemen , die Spann- und Umlenkrolle lieber Tauschen trotz nur 85 Tkm ? Oder wieder einbauen und erst bei 180 Tkm wechseln wie es VW Vorschreibt ?
Die Teile kosten um die 150 Euro , ist ja garnicht so Teuer , aber wenns nicht sein müsste ^^ . Also , was meint ihr dazu ?
Beste Antwort im Thema
Da der ZR und die Wapu schon ausgebaut sind würde ich gleich wechseln, auch ist das Zeug schon 9 Jahre alt.
Nicht vergessen die Wasserpumpe (Wapu) mit zu tauschen.
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
Na dann herzlichen Glückwunsch zu Deinem abzocker Stammschrauber.
Danke!
Zitat:
VW/Audi schreibt bei keinem G4/Bora vor den Zahnriemen nach der Demontage zu ersetzen, er kann weiter verwendet werden.
Niemand hat etwas anderes behauptet. Es ist halt aus Sicht einiger nicht zu empfehlen.
Auch die WaPu hat keinerlei Wechselintervall lt. VW, dennoch ist es empfehlenswert, die direkt mit dem ZR zu erneuern.
Lt. VW haben die Automatikgetriebe im Golf IV Lebenszeitbefüllung - warum nur war das beim IIIer und ist es beim Ver anders?
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Lt. VW haben die Automatikgetriebe im Golf IV Lebenszeitbefüllung - warum nur war das beim IIIer und ist es beim Ver anders?
fragwürdige vergleiche😮
sind andere getriebe und tut hier nichts zur sache🙄
Nun Streitet euch doch nicht 😁 . Also die Wapu hab ich auch gleich Mitgekauft .
Man bei meinem alten 8 Ventil 2er Golf ohne Klima und Servo war das alles ein bisschen einfacher mit dem Zahnriemenwechsel 😉 .
Übrigens hatt ich auch dort den erst Kürzlich Verbauten neuen Zahnriemen mal entspannen müssen , und dann wieder neu gespannt und es ist nix Passiert 😉 .
Aber vielen dank für Euro antworten , die waren sehr hilfreich !