ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Zahnriemen nach dem ersetzen gerissen X16XEL Ursache unklar.

Zahnriemen nach dem ersetzen gerissen X16XEL Ursache unklar.

Opel Astra G
Themenstarteram 26. April 2015 um 21:38

Hallo. Es geht um Opel Astra G, X16XEL 16V, Bj 1999. Bitte um die Hilfe. Zylinderkopfdichtung ersetzt, alte Riemen aufgelegt, Zugseite stramm, rechts herum, linke Umlenkrolle zum Schluss. Spezialwerkzeug für NW-Räder verwendet. Spannrolle erst gegen Uhrzeigerrichtung bis zum Anschlag gedreht, Werkzeug raus, 2 mal gedreht, Steuerzeiten geprüft, wieder Spezialwerkzeug aufgesetzt, Spannrolle in Uhrzeigerrichtung gedreht bis die Kerbe sich gegenüber USED Markierung befindet, Schraube befestigt. Wieder 2 mal gedreht, Steuerzeiten kontrolliert - war in Ordnung. Alles zusammen gebaut, gestartet. Erfolglos. Nach einige versuche habe ich nur "Klack" gehört. Zahnriemen gerissen. 2 Ventile am *rsch. Alle Rollen lassen sich wunderbar drehen, nichts abgerissen o.ä, Fremdkörper in Zahnriemen-/abdeckung nicht gefunden. Hat jemand vllt eine Idee was hier die Ursache sein kann. Habe nun Angst dass ich Ventile ersetze und passiert wieder die gleiche Geschichte. Danke im Voraus

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 26. April 2015 um 22:16

Ooha, das ist übel!

Das kann nur bedeuten das der alte Zahnriemen schadhaft war und Du es nicht gesehen hast!

Wenn der Wagen es wert ist, erneuere die Ventile mit neuem Zahnriemensatz und du hast sicher Ruhe!

Viel Glück

Themenstarteram 27. April 2015 um 7:28

Kann sein dass die Nockenwellen bei dem unterschiedlich sind Ein-/Auslass-NW obwohl die gleiche Nummer haben? Vllt habe ich die verwechselt, weil vorhin war Kopf geplannt und paar Ventile ersetzt.

am 27. April 2015 um 8:06

Also, wird der ZR nicht am Kurbelwellenrad beginnend gegen den Urzeigersinn aufgelegt?

Hab es bei dir andersrum verstanden.

Themenstarteram 27. April 2015 um 8:15

Zitat:

@MK3DOCTOR schrieb am 27. April 2015 um 10:06:09 Uhr:

Also, wird der ZR nicht am Kurbelwellenrad beginnend gegen den Urzeigersinn aufgelegt?

Hab es bei dir andersrum verstanden.

Ja, gegen Uhrzeigersinn, rechts rum vom KW Rad beginnend. Steuerzeiten im Endeffekt gepasst.

Soweit ich weiß soll ja ein Zahnriemen von einem 16V Motor der schon Betriebsstunden hat nach Ausbau nicht wieder verwendet werden und immer ein neuer drauf gemacht werden.

Bei Ford, ja. Da gibt es auch gar keine "USED" Markierung auf der Spannrolle (jedenfalls nicht bei den Motoren, wo ich das selbst gesehen habe). Aber bei Opel explizit? Habe ich noch nie gehört. Man soll ihn in der Laufrichtung wieder auflegen, die er vorher hatte (mit Stift markieren vor dem Ausbau). Deshalb ja auch "USED". Aber wenn der z.B. 5.000 km "alt" ist und ein halbes Jahr?

Na ich weiß nicht. Wenn man so viel Angst vor dem ZR hat, ist das wohl das falsche Auto.

(Ich achte auf's Intervall)

Und ja, die Nockenwellen sollten zueinander unterschiedlich sein.

cheerio

Themenstarteram 27. April 2015 um 21:32

Danke an alle. Fehler gefunden. Ölkanal verstopft -> NW trocken gelaufen...

am 28. April 2015 um 0:40

Ja das stimmt Einlass NW und Auslass NW sind verschieden!

Hatten wir letztes Jahr beim Ibiza meiner Frau! Gebrauchten Kopf besorgt und weiter gings!

Ich habe gerade überlegt, eigentlich erkennt man die Auslass-NW doch an den Metallwinkeln auf dem NW-Rad für den NW-Sensor. Kann man die eigentlich falsch montieren? Obwohl, kann sein. Ist ja nur eine Nut, da kann man beide NW-Räder theoretisch dranbauen.

Mal was anderes, darf man den Kopf vom X16XEL eigentlich planen? Oder war das der, den man wegschmeißen musste?

Ich hab nämlich einen XEL an der Hand, der raucht ein bissel weiß, wenn er warm wird, und mache mir schon Gedanken bezügl. Kopfdichtung machen... (ist kein daily driver, daher keine Not)

Montage und wie man das prüft geht klar, nur bin ich mir halt nicht sicher, ob der Herr Etzold in seinem Buch recht hat. ;)

cheerio

am 28. April 2015 um 10:43

Selbstverständlich kann der X16XEL Kopf geplant werden, 0,50 mm sind problemlos machbar.

Wurde an meinem Kopf auch gemacht, hat 30.- in der Werkstatt gekostet!

Ps. Ich habe einen X16XEL ausm Astra F mit komplettem Tuning auf 138 PS mit allem Zubehör abzugeben!

Scharfe NW, Ansaugbrücke, Luftfilter, Steuergerät angepasst und Fächerkrümmer!

Eine Gr. A Edelstahlanlage gebe ich kostenfrei dazu. Weiteres gern per Pn mit Bilder!

Der Motor wurde komplett und auch innen neu aufgebaut, 80er Kolben = 1700ccm, Kupplung, Ventile mit Schaftabdichtungen neu, Zyl Kopf mit Kanäle optimiert, alle Lager mit Lagerschalen neu, Kurbelwelle ebenfalls neu und das Steuergerät angepasst.

Ich kann den Motor für 10.- pro 100km mit meinem Kombi bis etwa 200- 250 km Entfernung liefern. Falls der Käufer weiter entfernt wohnt kann er den Motor mit einem Kombi übernehmen!

Preis VHB

Geht der ausm F in den G? Gab doch 2x16xel

Oh, da müsste man sich die Abgasnorm angucken. Den gab es ja auch mit Euro 2 ohne D3. Ob man den umschlüsseln kann? Hmm... und so manches Anbauteil am alten XEL ist beim "neuen" gar nicht dran. Kann man aber vllt. umbauen.

Mein XEL ist der im Vectra B Facelift von Juli 99 (Prod.-Tag 25.05.99 in Rüsselsheim). Der mit den geänderten Kolbenringen. Der hat schon Norm D3.

Okay, danke. :) Dann weiß ich bescheid mit dem Kopf. Puh :)

cheerio

am 28. April 2015 um 15:19

Laut Opel ist der X16EL Block im F wie im G identisch! Beide haben die selbe Teilenummer :cool:

Zyl Kopf und Ansaug Trakt sind verschieden, leider! Der F hat die Abgasrückführung über den Krümmer,

der G an der Ansaugbrücke!

Gruß Jörg

Wenn Ihr jemand kennt, mailen! Ab Freitag steht der Motor mit allem Zubehör bei eBay!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Zahnriemen nach dem ersetzen gerissen X16XEL Ursache unklar.