Zahnriemen getauscht, event. einen Zahn versetzt
Ich habe am Wochenden einem Freund geholfen bei seinem Vectra B Caravan Bj.99 (1.8i, 116PS) den Zahnriemen zuwechseln.
Wir hatten als Material ein Komplett set von Conti inkl. Wasserpumpe.
Leider hat er das falsche Blockierwerkzeug fĂŒr die NockenwellenrĂ€der besorgt.
Dazu kommt das beim dem Motor am Ventildeckel keine Markierung fĂŒr die NockenwellenrĂ€der ist.
Die Beiden RĂ€nder habe eine Markierung die Mittig zueinander zeigen muss.
Wir haben den Wagen auf OT gestellt, die Position der NockenwellenrÀder markiert und danach alle Rollen und Wasserpumpe getauscht.
Dann den Riemen montiert und die Spannrolle gespannt.
Nach dem spannen, den Motor mehrmals durchgedreht und wieder auf OT gestellt.
Leider passte die Position des zweiten Nockenwellenrads (Draufsicht) nicht zur Markierung, Sie stand ca. einen halbe zahn versetzt.
Der Motor lÀsst sich frei durchdrehen, also alls montiert.
Wagen startet einwandfrei, hat aber im leerlauf leichte schwankungen.
Meine Vermutung ist es das ein Zahn versetzt ist.
Wie kann ich das prĂŒfen?
Der Wagen wird im moment nicht gefahren.
Wir wollen am Freitag nochmal alles ĂŒberpĂŒfen.
Opel OBD ist vorhanden.
20 Antworten
đ°đ°đ° Kann dieses Schei..teil, das nochdazu beschi..en verbaut ist, den Motor killen?
Das bezweifel ich. Ich hatte das problem das er beim Starten immer ordentlich auf den Kopp bekommen hat. Das tat schon beim Zuhören weh. Als ich den Kopf runter hatte hab ich gesehen das die Ventile die Ălkruste des Kolbens runtergekrazt haben, also ganz leicht aufgesetzt. Ich denke mir dies ist auch nur beim Starten bei ZĂŒndungen zum falschen Zeitpunkt passiert. Aber gut fĂŒr den Motor ist es ganz Sicher nicht.
Hallo zusammen bei mir steht der Wechsel auch demnÀchst an.
X18XE1
Nun schaue ich mir die letze Rechnung von FOH an: 510 euro fĂŒr Wechsel!!!
Es steht Zahnriemensatz 144,00 eur
Wasserpumpe 98,00 eur
Dichtring 1x
Schraube 3x
Puffer 1x
Frostschutz 3x.
Aber wie kann es sein, dass beim Teile-HĂ€ndler ein Continental Satz inkl. Wasserpumpe nur 144 Euro kostet!!!
Also ist sehr umstÀndlich der Wechsel ohne Spezialwerkzeug?
PS. Habe 2 Jahre TĂV bekommenđ
Als MĂ€ngel nur Ălverlust, Scheibenwischer hinten.
Das poltern der Hinterachse wurde vom PrĂŒfer "nicht bemerkt".
Dein FOH will ja an den Teilen auch etwas verdienen und zweitens wird er original Teile verbauen.
Mein letzter Zahnriementausch kostete beim FOH irgendwas unter 300, ist aber schon ein paar Jahre her.
Du hast zwei Möglichkeiten: In einer freien WerkstÀtte nach dem Preis fragen und deinen FOH auf den (dir zu hohen) Preis ansprechen. Eventuell kannst ihm ja mit dem 2. Angebot ""drohen"".
Ăhnliche Themen
Du könntest auch nachfragen ob sie ( freie Werkstatt vorwiegend ) mitgebrachte Teile einbauen. Wenn ja, kannst du ja versuchen die Teile, wie Riemensatz und Wasserpumpe selbst vieleicht etwas billiger zu besorgen. WĂŒrde in jedem Fall aber zu Marken wie Contitech oder Gates greifen .
Ohh wei, auch Freie mĂŒssen leben und verdienen an den Teilen. Mit mitgebrachten Teilen, mit Ausnahme von gebrauchtem teuren Zeug, wirst du schnell auf Granit beissen.