Zahnriemen gerissen

Opel Astra G

Hallo,

mir ist auf der Autobahn der Zahnriemen gerissen und bin liegengeblieben. Der ADAC meinte die Ventile wären damit
auch defekt, also der Motor müßte zerlegt werden, ca. 8 Arbeitsstunden????

Was könnte das bei einer kleinen Werkstatt kosten, nicht bei
Opel??

Ist der Schaden wirklich so groß? Ich weiß keiner kann eine
Ferndiagnose stellen.

Ab wieviel KM sollte man den Zahnriemen gewechselt haben?
Ich bin 85.500 KM gefahren

45 Antworten

motor

hi!
viel zu teuer hallo.fahr damit mal zum fachmann der baut der kopf runter macht das zeugs wieder heil kostet grad mal die hälfte..

Viel zu teuer? Gehts dir nicht gut?

Der Motor hat 16TKM gelaufen, er hat ZWEI!!! Jahre Garantie, dann noch mit Einbau?

Wo lebst du denn?

Sicherlich könnte es sein das nur der Kopf instandgesetzt werden müsste dann würde es günstiger sein, aber das Angebot von der Freien Werkstatt ist auf keinen Fall zu teuer.

Wer weiß, wenn auf der Bahn der Riemen reißt könnte noch mehr kaputt sein.

MFG

ECOTEC

Re: Zahnriemen gerissen

Zitat:

Original geschrieben von holguin

Hallo,

ich habe jetzt von einer freien Werkstatt folgendes Angebot:

Gebrauchtmotor aus Unfallwagen 16.000 KM gelaufen inkl.

Montage für 2.500€ und 2 Jahre Garantie auf Motor und Einbau

Das Angebot klingt erst mal sehr gut, wenn alles seine Richtigkeit hat und der Block nicht 160.000 km gelaufen hat 😉.

Wenn die Werkstatt einen seriösen Eindruck macht, warum nicht.

Allzeit gute Fahrt

@vauxhall corsa
Wie er am anfang geschrieben hat is ihm auf der AUTOBAHN der riehmen gerissen.

Wenn du nen AT motor mit nur 16.000 KM und einbau für weniger bekommst dann sag mal wo und ob du dann auch noch zwei jahre garantie auf motor und einbau hast.

Einen Motor wechselt man nich mal eben so.

@Ecotec_dbilas

Wilkommen bei der Geiz iss Geil generation.

@holguin

Nimm das angebot war, besser geht es eigentlich nicht.
Die jungs in der Werkstatt scheinen ja schon zu wissen warum se dir das anbieten.
Hab grad mal den Motor fuzy bei meiner Werstatt gefragt.

Bei BAB ca 140KM/h Riehmen riss.
Hydrostössel futsch nockenwellen verzogen und ca 12 Ventiel krumm eines ab.

Das war nur der Kopf.

Motorblock
Zwei Pleuelager und ein Kurbelwellenlager hinüber.
Desweiter durch Ventilbruchstücke beschädigter Kolbenring.

Und nun kann sich jeder vorstellen das der Motor schrott ist.
War jetz zwar ein krasser Schaden aber kann durchaus vorkommen.

Die nummer hätte bei über 3000€ gelegen.

Ähnliche Themen

Hallo Leute,

die Diagnose von Opel war : Ventile + Führungen krumm und
Kolben hin.

Der Unfallwagen von der Freien Werkstatt soll von einem
Opa gefahren worden sein, Baujahr weiß ich noch nicht.
Ich guck mal morgen bei der Werkstatt ob der Unfallwagen
schon da ist.

Nach meiner Recherche kosten generalüberholte Motoren
zwischen 1.500 und 2.000€.

Ein gebrauchter Motor mit 20.000km wurde für 2.200€ angeboten.

Ich werde mir die Garantie und die Laufleistung natürlich schriftlich
geben lassen.

Der Vater vom Werkstattbesitzer ist unser Vereinsvorsitzender.

Na also.

Die 1500-2000€ sind nur fürs überholen.
Ausbauen muss man den ja auch noch.

Also sind die 3000€ doch nicht so falsch.

Lass dir die Garantie schriftlich geben und gut.

Voralendingen nen Motor mit so wenig kilometern iss besser.

ich find das ein super angebot für den motor - schliesslich gibt's garantie und noch den einbau dazu
wäre ich in der situation würd ich bei der werkstatt vor der tür schlafen um den motor sicher zu bekommen 😉

u.a. kannst man ja dann den "kaputten" motor nach und nach wieder herrichten und auch noch verkaufen...da gibt's sicher noch was kleines dafür :-)

motor

hi!
wenn der selbe motor wieder rein kommt,also alter raus neuer rein bist in ruhe mit 3 stunden arbeit dabei.

ich find das halt zu teuer.die ganzen jungs die auf 2liter etc umbaun packen ihre 1600 usw raus,die kannste günstig schießen mit wenig km dann kosten die aber um 500-800euro,klar garantie haste dann natürlich nicht.dann noch einbaun lassen für 350-400euro und du hast das ding drin.

da liegen wir dann bei max 1500euro sagen wir mal großzügig das sind immer hin 1000euro weniger.

da brauchste gar nicht sagen wo ich lebe ecotec..zu mir sagste meine ventilpreise sind teuer etc..

und das die kolben hin sind hat er erst später geschrieben das konnte voher keiner wissen...😁

tipp: guck mal in dei flash anzeigen markt usw da stehen die 1.6-16V schon günstig drin.

und garantie ist immer sone sache,da muste dir erstmal genau durchlesen was im vertrag steht etc was alles unter garantie fällt und was du im falle selber zahlen müstet usw.

Jetzt pass mal auf Vauxhall Corsa,
red hier nicht so eine geschwollene Scheiße,
das geht mir langsam echt auf den Keks!!!

WIE WILLST DU DENN IN DREI STUNDEN EINEN X16XEL KOMPLETT AUS UND WIEDER EINBAUEN BEIM ASTRA G???

Hast du sie eigentlich nicht mehr alle?

DAS WILL ICH SEHEN WER DEN MOTOR KOMPLETT EIN UND AUSBAUT IN DREI STUNDEN!!!

Zu deinem anderen geschriebenen Dünnschiss.

Es gibt nen alten und nen neueren X16XEL, der Astra G hat den neueren, dieser ist NICHT baugleich mit der alten Version vom Corsa B oder Vectra B erster Baujahre, die Astra G Maschine wird selten unter 1000 Euro verkauft, meist eher für 1500 Euro.

Im übrigen würde ich mir echt mal überlegen das deine tollen Leute die ihre Karren umbauen und die ganzen Motoren dann fürn Appel und nen Ei verkaufen, keine zwei Jahre Garantie darauf geben. Schon mal dran gedacht das ne Werkstatt eine Rücklage bilden muss um im Garantiefall dafür gerade stehen zu können?

Garantie ist Garantie, da kann sich der Händler gar nicht rausreden oder Bedingungen schreiben, wenn er Garantie auf den Motor gibt, dann kann er da die Mechanik nicht ausschließen.

Ne du kannst das ja auch nicht wissen, ihr baut sowas zu Hause in der Garage um, hier gehts aber um professionelles Arbeiten, nicht um Hinterhofschrauben!!!

Mensch, über so viel Unwissen kann man sich echt nur noch aufregen, sorry.

ECOTEC

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Jetzt pass mal auf Vauxhall Corsa,

WIE WILLST DU DENN IN DREI STUNDEN EINEN X16XEL KOMPLETT AUS UND WIEDER EINBAUEN BEIM ASTRA G???

Hast du sie eigentlich nicht mehr alle?

DAS WILL ICH SEHEN WER DEN MOTOR KOMPLETT EIN UND AUSBAUT IN DREI STUNDEN!!!

Zu deinem anderen geschriebenen Dünnschiss.

Nabend Ecotec_dbilas,

wie wäre es denn zukünftig mit vernünftigen Diskussionen anstatt cholerischen Anfällen. So bringt das niemanden weiter und wirkt nach außen hin, als würden dir die Argumente ausgehen. Ich hoffe mal, dass das nur ein Ausrutscher war.

Grüße,

qp

motor

hi!
wie gehst du den ab??😁

habe doch nur gesagt das mir 2500euro zu teuer sind,ist ja kein probs wenn du das anders siehst,reg ich mich deshalb so auf?
Nein! Also schön locker bleiben und was dünnschiss ist und was nicht überlass mal anderen.

übriegens würdest du vor mir stehen und zu mir sagen.
"Jetzt pass mal auf Vauxhall Corsa,
solltest du laufen😁

so nun zum thema.
dann gehst halt hin und suchst in ruhe einen X16XEL,wo liegt das problem?ich würde es zumindest mal versuchen.ein versuch ist es immer wert.

Im übrigen würde ich mir echt mal überlegen das deine tollen Leute die ihre Karren umbauen und die ganzen Motoren dann fürn Appel und nen Ei verkaufen, keine zwei Jahre Garantie darauf geben. Schon mal dran gedacht das ne Werkstatt eine Rücklage bilden muss um im Garantiefall dafür gerade stehen zu können?

hab ich doch gesagt gibt keine garantie auf sowas.und wieso TOLLE LEUTE?also sind die jungs die hier im Forum umbaun alles tolle Leute?hehe

Garantie ist wie gesagt sone Sache teils muste da selber was zu zahlen usw,kommt auf die garantie an.sollte man sich schon durchlesen.

Ne du kannst das ja auch nicht wissen, ihr baut sowas zu Hause in der Garage um, hier gehts aber um professionelles Arbeiten, nicht um Hinterhofschrauben!!!

das jawohl der hammer was du da wieder von dir gibst,nur weil du im hinterhof vieleicht schraubst must du nicht von dir auf anderen schließen 😁
zu dem schon mal meinen motor gesehen grins?aber sorry ist ja nicht dein Liga ist ja nur hinterhof schrauben,lach...

ich könnt mich kaputt lachen beleidigen aber nicht wissen von was man redet,hinterhof etc... 😁

Genau Corsa,
kaputt lach ich mich schon lange über dich.

Ich hab ne KFZ-Meisterwerkstatt mit Getriebeinstandsetzung, da willst du mir echt erzählen wie das zu gehen hat?

Da fehlen mir echt die Worte.

In Ruhe suchen, schon mal dran gedacht das manche Leute auf ihr Auto angewiesen sind? Die können nicht 4 Wochen auf die Flash warten um da vielleicht einen Motor zu erwischen der am Ende vielleicht sogar noch falsch ist, dann nimmt den keiner zurück, der unwissende Privatmann hat den falschen Motor zu hause und zahlt am Ende doppelt.

Dann wird gesagt "nehm ich nicht zurück", oder es wird nicht mehr ans Telefon gegangen, wer hat da was von am ende? Keiner.

Was ist denn zu deinen drei Stunden? Dazu sagst du auf einmal gar nix. Komm her, ich hab ne Werkstatt mit zwei Hebebühnen, ich stell dir nen Astra G mit X16XEL Motorschaden hin, daneben den gleichen Motor, bau mir den mal in drei Stunden komplett um so das er hinterher wieder ordentlich eingebaut ist und sauber läuft.

Schaffst du es in drei Stunden geb ich dir 1000 Euro Bar auf die Kralle. Sonst noch Fragen? Das ist mein Ernst.

Im übrigen ist es mir echt egal wie groß oder stark du bist, ich würd dir trotzdem ins Gesicht sagen was ich von dir halte.

Nene, jetzt auch noch indirekt mit Schläge drohen. Erst keine Ahnung haben und dann sowas.

Wem gehen hier die Argumente aus?

@Qphalanx Sorry, aber ich nehme nix zurück, denn was der da schreibt ist "geschwollene Sch****", da kannst du mich von mir aus auch verwarnen.

Wenn ich den Beitrag mal kopiere und an verschiedene Werkstätten weiter leite packen die sich doch echt an den Kopf.

So werden die Kunden nur noch mehr verwirrt, gute meisterliche Arbeit wird als "viel zu teuer" hingestellt, geht ja alles viel billiger.

Wo soll das alles noch hinführen.

ECOTEC

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

@Qphalanx Sorry, aber ich nehme nix zurück, denn was der da schreibt ist "geschwollene Sch****", da kannst du mich von mir aus auch verwarnen.

Tue ich hiermit... und jetzt krieg dich endlich ein.

Ich meine, jeder darf hier seine Meinung sagen und ebenso vertreten, solange er es vernünftig tut. Und da muss ich vauxhall lassen, dass er es besser kann als du.
Solltest du mit einer Meinung nicht einverstanden sein ist es doch echt nicht zuviel verlangt, vernünftig zu argumentieren anstatt dem anderen schlichtweg Dummheit zu unterstellen. Ich könnte mir nicht vorstellen, dass du dir das gefallen lassen würdest und finde es so gesehen relativ respektabel, wie vauxhall darauf reagiert hat.

So, haben wir's jetzt?

motor

hi!
Genau Corsa,
kaputt lach ich mich schon lange über dich.
aha fangen wir erstmal mit beleidigen an ok.😁

wo steht das ich dir erzähle wie das zu gehen hat?nirgends!

Da fehlen mir echt die Worte.
ja was will man machen wenn du als experte auf so einen wie mich triffst der nix kann.

In Ruhe suchen, schon mal dran gedacht das manche Leute auf ihr Auto angewiesen sind? Die können nicht 4 Wochen auf die Flash warten um da vielleicht einen Motor zu erwischen der am Ende vielleicht sogar noch falsch ist, dann nimmt den keiner zurück, der unwissende Privatmann hat den falschen Motor zu hause und zahlt am Ende doppelt.

hab die zeit mal außen vor gelassen da nirgends steht wie lang bzw wie schnell er wagen fertig sein soll.wie gesagt das war nur ein tipp mehr nicht.

stimmt die 3 stunden hab ich ganz vergessen,sorry.wie gesagt 2 kumpels haben das gemacht aber im astra F muss ich zugeben und daher auch die zeit.wenn es im G wirklich länger dauern sollte sorry.dann haste recht.

Im übrigen ist es mir echt egal wie groß oder stark du bist, ich würd dir trotzdem ins Gesicht sagen was ich von dir halte.

was soll den nun der Blödsinn wie alt biste den?man kann mir klar ins gesicht sagen was man will,kann ich gut mit umgehen,kommt nur drauf an WIE man das sagt.

Nene, jetzt auch noch indirekt mit Schläge drohen. Erst keine Ahnung haben und dann sowas.
hab ich nie was von gesagt JA!

Nein,
sehe ich absolut nicht ein.

Wenn einer hier eine Meinung vertritt die schlicht weg falsch ist, dann kann er das besser als einer der es genau weiß weil er tagtäglich mit dem Geschäft zu tun hat?

Ich bitte dich, Theorie kann hier jeder, aber die Praxis ist doch noch ein Stück weit anders.

Jeder fachlich versierte Mensch der sich ein bisschen mit der Materie auskennt und auch schon mal am Objekt gearbeitet hat wird mir beipflichten das es einfach an den Haaren herbei gezogen ist was Vauxhall Corsa da erzählt.

Im übrigen, wieso gehst du denn nicht darauf ein das er indirekt mit Androhung von Gewahlt droht so nach dem Motto "Wenn du vor mir stehst und sowas sagst hau ich dich um".

So ein Satz wurde von mir in keinster Weise verwendet.
Mir kommt das langsam wie parteilichkeit vor.

Sorry, aber ich sag immer meine Meinung, Ehrlichkeit währt immer noch am längsten.

MFG

ECOTEC