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Zahnriemen gerissen, Motorschaden

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 18. Juni 2023 um 20:23

Hallo Zusammen,

ich fahre einen Sharan mit 184PS Diesel. Baujahr2017 und KmStand ist 123000. Habe den für 32tsd vor 2Jahre gekauft mit Vollausstattung. Bei 117000km Inspektion bei dem Werkstatt gemacht (wo das Auto jetzt steht). Das Auto hat schon ein neuen Turbolader und Kühler bekommen.

Vor einer Woche ist mir auf dem Autobahn Motor ausgegangen. Nach Motordiagnose ist Zahnriemen gerissen festgestellt. Jetzt steht der Wagen in Werkstatt. Dort hat man schon Ventildeckel aufgemacht und gebrochene Teile (scheint Nockenwellenlagerungen und kleine Kugellagern) mir gezeigt. Jetzt muss ich Entscheidung treffen: Reparieren oder verkaufen. Meister sagte, dass neuer Motor von VW würde ca. 7000euro kosten+Arbeit. Dann bin ich bei 8-9tsd.

Was würdet Ihr an meinem Platz machen? Danke. MfG

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55 Antworten

Zitat:

@Fahrer-x schrieb am 18. Juni 2023 um 22:23:11 Uhr:

 

Was würdet Ihr an meinem Platz machen? Danke.

Einen gebrauchten Motor kaufen.

Die gibt es auch mit Garantie.

Wenn das meiner wäre würde ich es mit Kulanz bei VW probieren.

Das geht natürlich nur wenn die Servicenachweise passen und nicht überzogen wurden oder komplett fehlen.

@Fahrer-x: Verstehe ich das richtig, dass das Fahrzeug bei einem Kilometerstand von 123tkm einen neuen Turbolader, einen neuen Kühler und jetzt einen Zahnriemenriss hat?

Das alles passt so gar nicht zusammen.

Ist es gesichert, dass das Fahrzeug wirklich nur 123tkm runter hat?

Das Wechselintervall des Zahnriemens beträgt beim Sharan immerhin 210tkm. Das wäre hier die reichliche Hälfte…

Die veranschlagten 7.000 Euro des Händlers sind für einen kompletten Motor. Du brauchst aber bei einem Zahnriemenriss nur den Kopf. Der Rumpfmotor hat ja am Ende nichts (maximal die Kolben noch mit).

Wenn Du das Fahrzeug zu einem Motoreninstandsetzer bringst, wird das wesentlich günstiger.

An deiner Stelle würde ich ein Gutachter beauftragen..und die sache unter die Lupe nehmen...ist was faules..Das Auto hat verscheinlich 223T..lass dir das Real km stand überprüften und wenn das stimmt 123T dann sofort zum VW..

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 4:42

Hallo,

ja mein Fahrzeug hatte die ganzen Reparaturen bereits gehabt. Der Turbolader ging über die Garantie und hat knappe 4tsd gekostet. Man hat mir die Rechnung bei VW Autohaus dann gezeigt.

Dort wo jetzt mein Fahrzeug steht, hat der Meister/Chef mir vorgeschlagen einen neuen Motor einzubauen. Denn das Fahrzeug ist noch ziemlich jung und er möchte keinen Gebrauchten einbauen.

Zitat:

@Mel-Maniac schrieb am 19. Juni 2023 um 22:06:59 Uhr:

@Fahrer-x: Verstehe ich das richtig, dass das Fahrzeug bei einem Kilometerstand von 123tkm einen neuen Turbolader, einen neuen Kühler und jetzt einen Zahnriemenriss hat?

Das alles passt so gar nicht zusammen.

Ist es gesichert, dass das Fahrzeug wirklich nur 123tkm runter hat?

Das Wechselintervall des Zahnriemens beträgt beim Sharan immerhin 210tkm. Das wäre hier die reichliche Hälfte…

Die veranschlagten 7.000 Euro des Händlers sind für einen kompletten Motor. Du brauchst aber bei einem Zahnriemenriss nur den Kopf. Der Rumpfmotor hat ja am Ende nichts (maximal die Kolben noch mit).

Wenn Du das Fahrzeug zu einem Motoreninstandsetzer bringst, wird das wesentlich günstiger.

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 4:57

Danke, das ist eine gute Idee mit dem Sachverständigen. Das würde ich machen. Welchen würdet Ihr empfehlen: einen unabhängigen, einen vom TÜV oder einen von VW?

Zitat:

@yasminoschka schrieb am 20. Juni 2023 um 05:50:36 Uhr:

An deiner Stelle würde ich ein Gutachter beauftragen..und die sache unter die Lupe nehmen...ist was faules..Das Auto hat verscheinlich 223T..lass dir das Real km stand überprüften und wenn das stimmt 123T dann sofort zum VW..

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 6:00

Für das Gutachten zahle ich locker noch 1000Euro. Dann habe ich noch keine Rechtschutzversicherung.

Zitat:

@yasminoschka schrieb am 20. Juni 2023 um 05:50:36 Uhr:

An deiner Stelle würde ich ein Gutachter beauftragen..und die sache unter die Lupe nehmen...ist was faules..Das Auto hat verscheinlich 223T..lass dir das Real km stand überprüften und wenn das stimmt 123T dann sofort zum VW..

Guten Morgen,

wozu einen Gutachter beauftragen lassen? Sollte es nicht reichen ein paar Steuergeräte auslesen zu lassen?

Meines Wissesns nach ist in sämtlichen Steuergeräten der tatsächliche Kilometerstand abgelegt. Somit sollte sich schnell und einfach überprüfen lassen wie viele km das Fahrzeug tatsächlich hat.

Gut zu wissen wäre auch, ob das KFZ von einem Händler oder einer Privatperson stammt!

Was sagt VW eigentlich bzgl. Kulanzantrag, denn sollte die Laufleistung stimmen darf der Zahnriemen bei lückenlosem Scheckheft nicht reißen!

MFG Timci

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 6:52

Hallo, danke für den Beitrag.

Dann kann der Meister in Werkstatt ja den KM-Stand auslesen.

Ich habe den Sharan bei VW Autohaus Marnet in (61231) Bad Nauheim gekauft. Es war ein Dienstfahrzeug von einer Firma. Das Auto hatte noch einen reparierten Schaden an Schiebetür links.

Zitat:

@timci schrieb am 20. Juni 2023 um 08:24:41 Uhr:

Guten Morgen,

wozu einen Gutachter beauftragen lassen? Sollte es nicht reichen ein paar Steuergeräte auslesen zu lassen?

Meines Wissesns nach ist in sämtlichen Steuergeräten der tatsächliche Kilometerstand abgelegt. Somit sollte sich schnell und einfach überprüfen lassen wie viele km das Fahrzeug tatsächlich hat.

Gut zu wissen wäre auch, ob das KFZ von einem Händler oder einer Privatperson stammt!

Was sagt VW eigentlich bzgl. Kulanzantrag, denn sollte die Laufleistung stimmen darf der Zahnriemen bei lückenlosem Scheckheft nicht reißen!

MFG Timci

Dann Bitteschön Auslesen und mit Screenshot rum rennen.

Das beweist garnicht ohne was schriftliches in die Hand.

Vw schreibt vor für zahnriemenwechsel 210T..das Auto hat 123T entwieder das Tacho stimmt nicht oder zhanriemen fehlprodukt..und das Alles muss schriftlich bewiesen..Auslesen alleine kannst nur für dich machen...und ob das Auto von privat gekauft oder von Händler es spielt keine Rolle beim Tacho Manipulation ist so oder so ein Fall für die justiz..Wir Expertiren und diskutieren so viel ohne zu wissen was Tatsache ist..Tacho oder zahnriemen..erst wissen was das problem ist (Tacho oder zhan )dann können wir Bzw die Experten und die ahnung und erfahrung haben darüber sprechen.

Von welchen Hersteller ist denn der gerissene Zahnriemen?

Dayco, Conti oder Gates ?

Das Auto ist aus 2017 und damit nicht wirklich "jung".

Was Dein Meister möchte, ist doch vollkommen uninteressant.

Klar will der Dir einen neuen Motor einbauen, damit verdient er mehr Geld.

Wenn der Rumpfmotor nichts abbekommen hat, ist ein Tausch des kompletten Motors völlig übertrieben.

Wie gesagt, für mich passen die Defekte in Summe nicht zur Laufleistung.

Klar, es kann immer mal sein, dass sich ein Turbo, ein Kühler und auch ein Zahnriemen mal verabschiedet.

Auch vor dem eigentlichen Wechselintervall. Aber alles zusammen ist höchst unwahrscheinlich.

Gerade der Zahnriemen reißt nicht nach 123tkm. Der hat, wie schon beschrieben, ein zeitunabhängiges Wechselintervall von 210tkm. Selbst nach 223tkm passiert da nichts.

Gehen wir es mal strukturiert an:

Wann und mit welcher Laufleistung hast Du das Fahrzeug gekauft?

 

Zitat:

@Fahrer-x schrieb am 20. Juni 2023 um 06:42:06 Uhr:

Hallo,

ja mein Fahrzeug hatte die ganzen Reparaturen bereits gehabt. Der Turbolader ging über die Garantie und hat knappe 4tsd gekostet. Man hat mir die Rechnung bei VW Autohaus dann gezeigt.

Dort wo jetzt mein Fahrzeug steht, hat der Meister/Chef mir vorgeschlagen einen neuen Motor einzubauen. Denn das Fahrzeug ist noch ziemlich jung und er möchte keinen Gebrauchten einbauen.

Zitat:

@Fahrer-x schrieb am 20. Juni 2023 um 06:42:06 Uhr:

Zitat:

@Mel-Maniac schrieb am 19. Juni 2023 um 22:06:59 Uhr:

@Fahrer-x: Verstehe ich das richtig, dass das Fahrzeug bei einem Kilometerstand von 123tkm einen neuen Turbolader, einen neuen Kühler und jetzt einen Zahnriemenriss hat?

Das alles passt so gar nicht zusammen.

Ist es gesichert, dass das Fahrzeug wirklich nur 123tkm runter hat?

Das Wechselintervall des Zahnriemens beträgt beim Sharan immerhin 210tkm. Das wäre hier die reichliche Hälfte…

Die veranschlagten 7.000 Euro des Händlers sind für einen kompletten Motor. Du brauchst aber bei einem Zahnriemenriss nur den Kopf. Der Rumpfmotor hat ja am Ende nichts (maximal die Kolben noch mit).

Wenn Du das Fahrzeug zu einem Motoreninstandsetzer bringst, wird das wesentlich günstiger.

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 8:53

Hallo,

das Fahrzeug habe ich im Mai 2021 mit knappen 75tsd KM in VW Autohaus gekauft.

Zitat:

@Mel-Maniac schrieb am 21. Juni 2023 um 09:35:57 Uhr:

Das Auto ist aus 2017 und damit nicht wirklich "jung".

Was Dein Meister möchte, ist doch vollkommen uninteressant.

Klar will der Dir einen neuen Motor einbauen, damit verdient er mehr Geld.

Wenn der Rumpfmotor nichts abbekommen hat, ist ein Tausch des kompletten Motors völlig übertrieben.

Wie gesagt, für mich passen die Defekte in Summe nicht zur Laufleistung.

Klar, es kann immer mal sein, dass sich ein Turbo, ein Kühler und auch ein Zahnriemen mal verabschiedet.

Auch vor dem eigentlichen Wechselintervall. Aber alles zusammen ist höchst unwahrscheinlich.

Gerade der Zahnriemen reißt nicht nach 123tkm. Der hat, wie schon beschrieben, ein zeitunabhängiges Wechselintervall von 210tkm. Selbst nach 223tkm passiert da nichts.

Gehen wir es mal strukturiert an:

Wann und mit welcher Laufleistung hast Du das Fahrzeug gekauft?

Zitat:

@Mel-Maniac schrieb am 21. Juni 2023 um 09:35:57 Uhr:

Zitat:

@Fahrer-x schrieb am 20. Juni 2023 um 06:42:06 Uhr:

Hallo,

ja mein Fahrzeug hatte die ganzen Reparaturen bereits gehabt. Der Turbolader ging über die Garantie und hat knappe 4tsd gekostet. Man hat mir die Rechnung bei VW Autohaus dann gezeigt.

Dort wo jetzt mein Fahrzeug steht, hat der Meister/Chef mir vorgeschlagen einen neuen Motor einzubauen. Denn das Fahrzeug ist noch ziemlich jung und er möchte keinen Gebrauchten einbauen.

Zitat:

@Mel-Maniac schrieb am 21. Juni 2023 um 09:35:57 Uhr:

Zitat:

@Fahrer-x schrieb am 20. Juni 2023 um 06:42:06 Uhr:

 

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 8:58

Kennt jemand die Firma MM-Motoren? MM-Motoren GmbH · Rimmelser Str. 5 · 36167 Nüsttal. Hat jemand mit der Firma seine Erfahrungen? Ich komme aus Rhein-Neckar Kreis (bei Mannheim), vielleicht kennt jemand andere gute Firmen, die ähnliche Leistung anbieten?

Ich habe sie angefragt und ein Angebot für einen gebrauchten Motor mit 17000KM (Heckschaden) bekommen. Preis 3750Euro Netto. Aber wirklich trauen, ob dort 17000km sind tue ich es nicht wirklich. Aber immerhin. Der Motor ist fast neu.

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