Zahnriemen Astra G X16XEL

Opel Astra G

Hallo,
brauche für meinen Wagen einen neuen Zahnriemensatz.
Es gibt einmal den ab 02HL5118, 20041691 und bis 02HL5117, 20041690.
Welchen brauche ich?
Motor-code X16XEL-20J56276.
FIN: W0L0TGF48X5298192
0035/345
Kann mir vielleicht jemand helfen.
Danke
mfg

Beste Antwort im Thema

Du brauchst den "ab 02HL5118/20041691", Unterschiede gibts dort wohl bei der Spannrolle...

23 weitere Antworten
23 Antworten

So der Zahnriemen wurde ausgebaut und schau daher es war einer bis.Motornummer verbaut,
der Mechaniker hat wieder den Gleichen eingebaut also denn bis.Motornummer.😕😎🙄

Der einzige Unterschied liegt in den Umlenkrollen. Alles andere ist immer gleich.
Passieren wird da nichts.
Ab- und Bis-Motornummer gibts nur, weil Opel das in der Serie mal geändert hat. Es gibt keine Vor- bzw. Nachteile dadurch.

Servus bin Neu hier,
Auf der suche nach Motorserien nummer bis dato nicht fündig geworden, auch SuFu hat nichts ergeben.
Aber vllt kann mir hier geholfen werden.

Zahnriemenwechsel... weiss aber net welchen ich benötige welchen dieser beiden brauch denn nun ?

ab Mot.Nr. 02HL5118
oder
ab Mot.Nr. 20041691

oder sogar nen Ganz anderen ... mittlerweile verwirrt

Astra G CC 1,6 16V (101PS)
FIN: W0L0TGF08X5022805
EZ: 05.10.1998
0035/345

Wenn der original Motor ab Werk noch verbaut ist dann lautet die Seriennummer 20E40992

Ähnliche Themen

Und genau die Pisse ist es ,was mich immer mehr dazu bewegt ,von Opel weg zu gehen ,obwohl ich schon jahrelang Opel fahre und in der Familie und Freundeskreis alle Opel fahren !

Zitat:

@Opelkaputtmacher schrieb am 14. Mai 2015 um 09:24:32 Uhr:

Und genau die Pisse ist es ,was mich immer mehr dazu bewegt ,von Opel weg zu gehen ,obwohl ich schon jahrelang Opel fahre und in der Familie und Freundeskreis alle Opel fahren !

Dann wird´s aber schwierig einen Hersteller zu finden, der dir zusagt. Es gibt einige Hersteller bei denen ist das noch schlimmer. Da werden innerhalb eines Jahres die kompletten Nummern ersetzt bzw. geändert, sodass selbst die Werkstätten rätseln müssen, welcher Zahnriemen auf welchen Motor passt.

Und dies ist nicht nur bei Zahnriemen so, sondern auch bei allen anderen Ersatzteilen.

Wenn innerhalb eines Geschäftsjahres der Anbieter/Hersteller/Erstausrüster der Teile wechselt, ist es teilweise noch schlimmer.

Mfg
Andi

Das ist halt der Vorteil am Teiledealer vor Ort. Da lass ich mir beide geben und den der nicht passt bring ich zurück...

find ich Klasse bei Opel
super abgegrenzt nach Herstellungsort und dann meist bis und ab (sobald die Änderungen im Werk eingeführt wurden)
nicht nur beim Motor auch andere Teile im/am Auto

Ansich ist es ja auch kein Prob. Schon garnicht wenn man die Teile beim FOH holt. Bei freien Händlern oder online wirds halt schwierig oder leicht schwieriger. Beim FOH evtl. wenn ein anderer Motor verbaut wurde...

Deine Antwort