Zahnriemen 4.2
Hi Leute
Könnt Ihr mir sagen, was für ein Wechselintervall der Zahnriemen im A6 4.2 (nicht FSI mit 335 PS) hat (KM und Jahre) ?
Ist das beim V8 speziell Aufwändig oder ein ganz normaler Zahnriemen wechsel?
Danke und
Gruss
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo,
Der 4.2 mit 334 ps hat ne kette ;)
Alles was mehr als 4 Zylinder hat, hat eine Steuerkette! Somit fällt der Zahnriemenwechsel ersatzlos weg! :)
Ich bin verwirrt??
Als ich zuerst Google bemühte, fand ich den gleichen Motor im A8. Dort heisst es, der 335 ps Motor hat Zahnriemen und der Motor mit 350ps (FSI) hat eine Kette. Ist das im A6 anders?
Weiss ich nicht. Fakt ist, dass der 4.2 im 4F eine Steuerkette hat :D
Eindeutig Kette!
meinst nicht den mit 299 PS weil oben stand ja "nicht FSI 334PS"
der mit 299 PS hat Steuerkette und Zahnriemen
wechselintervall ist 120t km die jahre sind nicht vorgeschrieben von audi, hatte extra mal nach gefragt!
der wechsel ist nicht so schwer solltest sowas schonmal gemacht haben und auf das Spezialwerkzeug solltest du auch nicht verzichten
gruss
Der A8 4.2er hat noch einen Zahnriemen - das ist richtig.
Beim 4F kommt eine Kette zum einsatz, da im 4F weniger Platz ist ;)
Zitat:
Original geschrieben von hardyV8
meinst nicht den mit 299 PS weil oben stand ja "nicht FSI 334PS"
der mit 299 PS hat Steuerkette und Zahnriemen
wechselintervall ist 120t km die jahre sind nicht vorgeschrieben von audi, hatte extra mal nach gefragt!
der wechsel ist nicht so schwer solltest sowas schonmal gemacht haben und auf das Spezialwerkzeug solltest du auch nicht verzichten
gruss
Auf solche Aussagen von Audi würde ich nix geben, dass die Jahre nicht vorgeschrieben sind.
Beste Beispiel sind die sogenannten Lebensfüllungen von Audi beim Getriebe oder den Diffs, wo jeder Mechaniker die Hände über dem Kopf zusammenschlägt.
hier das besagt spezialwerkzeug
klick mich
hast du zufällig andere informationen über das wechselintervall?
Die obligatorischen 120. 000km (oder auch mehr oder weniger je nach Motor) oder halt 5 Jahre bezogen auf den 4B.
meiner wurde april 2007 bei 162t km gewechselt vom vorbesitzer dann wäre ja er nächstes jahr fällig passt mir super in mein plan
gruss
Ok, dann hat der Motor im 4F Audi eine Kette. Macht diese Probleme (wie etwa im A3 3.2) oder ist sie völlig Problemlos?
Vielen Dank für die Infos!!!
Kettenlängung scheint kein Problem zu sein.
Ein Kettenspanner vom Trieb C ist allerdings etwas nervig, da viele (wenn nicht alle) hin und wieder / mal mehr mal weniger ein Klappern haben.
Bisher gab es wohl aber noch keine Ausfälle bedingt durch den Spanner und Audi wird nicht müde zu sagen, dass auch keine Probleme zu erwarten sind.