Zahnriehmenwechsel A4 2,5 tdi
Hallo zusammen. Ich habe jetzt mit meine A4 2.5 Tdi 111000 km runter.bei 120000km ist der Zahnriehmen fällig.Hat von euch jemand im Raum Düren oder Duisburg erfahrungen mit Werkstätten gemacht die diesen wechsel gut und kostengünstig durchführen? Möchte mich halt im Vorfeld schlau ,machen wem ich meinen Audi anvertraue.
Gruß
Karlheinz
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Falls jemand beim Thread-Digging ebenfalls hier landet - die beiden Zahnriemen kann man ruhig länger drin lassen - meine sind 160.000 km gelaufen und natürlich ORIGINAL! 😎😎😎
-----------
Es war wirklich längere Zeit so schön ruhig hier und jetzt geht wohl wieder alles von vorne los
Ich hatte den Eindruck,der Multitronictroll hatte ne ,von den Mod's verordnete Zwangspause,kaum ist die vorbei, geht sein Schaltgetriebe und Zahnriemenfeldzug weiter,können wir nicht mal darüber abstimmen,wer dafür ist, daß mit diesem SPAM vom Joker endlich mal Schluß ist ?
29 Antworten
Falls jemand beim Thread-Digging ebenfalls hier landet - die beiden Zahnriemen kann man ruhig länger drin lassen - meine sind 160.000 km gelaufen und natürlich ORIGINAL! 😎😎😎
Joker, wenn's Dir gefällt hier wieder mal zu provozieren, bitte schön! Meinen Segen brauchst Du dazu wohl kaum!
Meine frühere, sehr freundliche Wortwahl "Joker will doch nur spielen" halte ich inzwischen für völlig überflüssig und überholt!
Was wird das hier überhaupt, mehrere Threads von 2005 auszugraben? 😕
Jetzt war es einige Tage mal ruhig um Dich geworden, alles war easy, ...
Und nun... Gibt's da irgendwie Schübe bei Dir?
Aber gut, die Beweggründe können Langeweile, oder oder oder oder ... bei Dir sein. Da könnten mehr als nur Vermutungen ins Kraut schießen.
Don't feed the troll (.de)
Zitat:
Original geschrieben von mik222
Was wird das hier überhaupt, mehrere Threads von 2005 auszugraben? 😕
Thread-Digging, der neue Trend - kennst du etwa noch nicht? 😁
Jeder der Verstand besitzt, lässt den Zahnriemen mindestens nach Vorgabe wechseln, es sei denn, es ist egal ob der Motor hops geht!!!
Ähnliche Themen
Zitat:
-----------
Es war wirklich längere Zeit so schön ruhig hier und jetzt geht wohl wieder alles von vorne los
Ich hatte den Eindruck,der Multitronictroll hatte ne ,von den Mod's verordnete Zwangspause,kaum ist die vorbei, geht sein Schaltgetriebe und Zahnriemenfeldzug weiter,können wir nicht mal darüber abstimmen,wer dafür ist, daß mit diesem SPAM vom Joker endlich mal Schluß ist ?
Zitat:
Original geschrieben von FL.MAVERIK
Jeder der Verstand besitzt[...]
was erwartest du vom Mulitronictroll?
einfach mal die Mods alamieren.
@ Joker: Es ist ja in Ordnung wenn du für dich entschieden hast das Risiko einzugehen den ZR nicht wie vorgeschrieben nach 120tkm zu Wechseln. Ich finde es jedoch nicht gerade fair das so anderen einfach so zu Raten OHNE den Hinweis dass es ein Risiko ist! Jeder kann und muss schließlich selbst entscheiden klar. Aber es darf nicht der Eindruck entstehen dass das voll OK ist. Ein Hinweis auf das RISIKO muss sein.
Bei mir steht der ZR auch bald an, derzeit 226tkm. Ja gut noch etwas Zeit aber ich werds machen lassen. Audi will dafür ca. 1300-1500 Euro haben, das ist schon der Hammer. Werd mich umschauen obs hier in der Region um Tübingen eine vertrauenswürdige freie Werkstatt gibt die preislich günstiger ist. Das werd ich aber auch nur dann machen wenn es eine signifikante Einsparung bringt. Wenns nur 100-200 Euro weniger sind geh ich liebr gleich zum Freundlichen.
Grüße,
Duracell
Du kannst zum Motorenprofi nach Bielefeld, die haben ein Pauschalangebot: Beide 2.5 Zahnriemen plus Anbauteile für um die 700,- € brutto, also ein Hammerpreis. Kannst sogar zukucken oder derweil in der Stadt flanieren, am Nachmittag ist das Auto fertig.
Tübingen-Bielefeld geschätzt 400 km einfach, also liegen die Fahrtkosten bei geschätzten 800x0,25€=200€ und du weißt, dass die das nicht zum ersten Mal machen.
Aber warum denkst du nicht drüber nach, dir die rund 1000,- € (imho viel Geld um es zum Fenster rauszuschmeißen und auch, um es als Versicherung zu betrachten) zu sparen und nen Wechsel zu überspringen - deine Chancen liegen bei schätzungsweise über 75% dass alles gut geht.
Nicht nur kannst du dir was schönes kaufen fürs Ersparte, sondern du hast das gute Gefühl schlau gewesen zu sein 😉😎😁 ...nicht wie die 3 Wechselprediger vor deinem Post.
Zitat:
Original geschrieben von Gekko2
Ich hatte den Eindruck...von den Mod's verordnete Zwangspause
Wovon träumst du nachts? 😁 Nö, durch Kunden verursachte sehr angenehme Zeitknappheit - BTW, wie laufen deine Geschäfte an?
Zitat:
Aber warum denkst du nicht drüber nach, dir die rund 1000,- € (imho viel Geld um es zum Fenster rauszuschmeißen und auch, um es als Versicherung zu betrachten) zu sparen und nen Wechsel zu überspringen - deine Chancen liegen bei schätzungsweise über 75% dass alles gut geht.
verantwortungsloses Posting! aber deine Multitronicempfehlungen sind ja genauso Banane und sprechen dir offensichtlich jeden Sachverstand von der Materie ab!
Zitat:
Du kannst zum Motorenprofi nach Bielefeld, die haben ein Pauschalangebot: Beide 2.5 Zahnriemen plus Anbauteile für um die 700,- € brutto, also ein Hammerpreis. Kannst sogar zukucken oder derweil in der Stadt flanieren, am Nachmittag ist das Auto fertig.Tübingen-Bielefeld geschätzt 400 km einfach, also liegen die Fahrtkosten bei geschätzten 800x0,25€=200€ und du weißt, dass die das nicht zum ersten Mal machen.
Nicht nur kannst du dir was schönes kaufen fürs Ersparte, sondern du hast das gute Gefühl schlau gewesen zu sein 😉😎😁 ...nicht wie die 3 Wechselprediger vor deinem Post.
Zitat:
Wovon träumst du nachts? 😁 Nö, durch Kunden verursachte sehr angenehme Zeitknappheit - BTW, wie laufen deine Geschäfte an?Zitat:
Original geschrieben von Gekko2
Ich hatte den Eindruck...von den Mod's verordnete Zwangspause
700 Ocken!!! Wirklich ein Hammerpreis! 🙂 Ich habe beim 🙂 Damals für meinen ca.850 Mäuse abgeladen.
Grüße
U - ehemaliger A4 2,5TDI Besitzer 😮
Zitat:
Original geschrieben von Chefkoch1984
verantwortungsloses Posting
Wirklich? Oder das Gegenteil? 😉
Wozu brav 3x1500 € abliefern im Laufe des Autolebens, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass der Riemen reißt, bei unter 50% liegt und man rechnerisch bei höchstens 1500 € Reparaturkosten landet?
Ich spare lieber die 3.000 € und empfehle jedem, es ebenso zu tun.
ich arbeite in einer freien werkstatt und jeder weiss das die audi/Vw zahnriemen frühzeitig gewechselt werden sollten.
Bsp. Golf 4/5 1,9 TDI sollte man spätestens bei 100tkm rauswerfen. Hatten schon nach drei -vier jahren und max 90tkm abrisse. Gleiches gillt auch beim 2,5tdi.
Ich mache bei meinen autos immer ein jahr und 10-15tkm den riemen raus und auch die wasserpumpe....
Ich will keine werbung machen aber nehmt conti zahnriemen und immer gk wasserpumpen die haben messing räder und keine billigen aus kunststoff..
LG
Eigentlich wollte ich ja den Troll ( Joker ) ,nicht mehr füttern,aber es geht wohl nicht anders 🙄
Um 14.39 schreibt der User 252003, daß ein Zahnriementausch für den 2.5 er TDI, 700 € in Bielefeld kostet,soweit so gut;
Um 18.54 schreibt der User 252003,daß er 1500 € pro Zahnriementausch spart ,sehr merkwürdige Rechnung,( wo kommen denn die 800 Euronen plötzlich her ? ) ,aber egal
Er behauptet weiterhin,im Falle des reißen des Riemens,fallen rechnerisch 1500 € an Reparaturkosten an,...das stelle ich absolut in Zweifel !!!!
Ich würde minimum das doppelte bis dreifache schätzen (Abschleppkosten,Mietwagen,Einbau,Ausbau,Einstellen des Motors,usw.) vielleicht können hier ja mal Audimechaniker posten,was so ne Reparatur kosten wird ( der Motor ist doch fast komplett platt,oder ? ) Und wir reden hier von einem Audi Motor,wir wissen alle ,was selbst das kleinste Ersatzteil kostet,aber laut Joker ist der Kauf eines Motors,wie einkaufen beim Aldi
Wie lange müßen wir diesen Schrott von Ihm noch ertragen ?
Für 4500 kriegst Du einen 1,4 16V in einen Golf IV eingebaut. Damit kommst Du beim 2,5 Diesel nicht hin...🙄🙁
In der Regel ist er nach dem Riemenriß hin, ja das stimmt. Was der im AT kostet, weiß ich nicht zu sagen, allerdings wird der Motor selbst ca 4500 kosten schätze ich.
Der Umbau mit Komplettierung des Rumpfmotors dauert so jenachdem welches Getriebe ca 15 Stunden, könnte schnell noch mehr werden. Dazu kommen noch 300 Euro für Öl, Schrauben, Dichtungen, ATF usw. Eine Stunde kostet beim 🙂 (in unserer Region) 110 Euro, macht also roundabout 6500 Euro. Und das ist nichtmal hoch gepokert, da ist viel Luft nach oben...
PS: Haben letztens einen V10 verbaut, kostet als Ersatzteil gute 30000 Euro- da ist der V6 doch ein Schnäppchen gegen, oder??