Zahnriehmenintervall TDI
Hallo
Ich hab ein Problem ich weiss nicht wann der zahnriehmen bei meinem Audi A4 gewechselt werden muss
A4 B5
Baujahr 1996
1,9 TDI 110 PS
Ich hab vor ein Jahr den mit 10100 Km gekauft und ich bin jetzt bei 145000 km
ich hab eigentlich gedacht bei 90000
aber ich hab mal ins Scheckheft geschaut und da stand was von 12000 (schluck) aber so ganz bin ich da nicht hintergestiegen
und bei Autobild haben sie gesagt alle 60000 km (bibber)
kann jemand vielleicht mal klartext reden.
bitte nicht alle auf mich einschlagen weil irgendjemand das schonmal gefragt hat
vielen Dank im voraus
Tom
29 Antworten
argh
das steht bei mir im scheckheft glaub ich auch drin
das der 90 ps diesel bei 90000km und der 110 ps bei 120000
oder liegt das an der Automatik (hab keine)
<---ist verwirrt
Also mir wurde gesagt das hat mit der Getriebeart nichts zu tun. Es hat nur was mit dem Motor zu tun, dass ist richtig der 90 PS Motor liegt bei 90000 und der 110 PS Motor bei 120000 km. Wenn das im Serviceheft steht und die Techniker das so sagen vertraue ich denen mal. Und wenn man sich unsicher ist kann man ihn ja mal so nachschauen lassen, um zu sehen in welchem Zustand er sich befindet.
mfg HaRrY
Dann müssen die es umgestellt haben?! Bei meinem (BJ 07/96) steht jedenfalls alle 90tkm drin, es wurde immer alle 90tkm gemacht (auch vom Freundlichen die ersten zwei Male).
komisch meiner ist auch Baujahr .7.1996
ach ich ruf einfach mal morgen bei meiner Werkstatt des Vertrauens an und durchforste den Motorraum nach irgendwelchen Hinweisen
Ähnliche Themen
Jetzt habe ich mal nachgeschaut: MKB AHH muss als TDI alle 60.000 km gewechselt werden, alle anderen bei 90.000 km ! Warum = keine Ahnung !
MKB = MotorKennBuchstabe
jeder Motor und jede Version eines Motors (zB 1,9 TDi 90, 110, 115, 130 PS) hat einen eigenen Kennbuchstaben,
in dem Fall ist der Kennbuchstabe AHH.
Eine Liste mit allen MKBs hab ich leider im moment nicht zur Hand, sorry
gruß
ok, hab paar threads weiter ne liste gefunden 😁
http://www.syncro-t3.de/kb/VW_MKB.xls
auf "motorkennbuchstabe VW" gehen da sind alle Motoren des VW-Konzerns aufgelistet
gruß
Naja - da steht ja nicht gerade viel darüber drin... Dass ich nen A4 TDI 1,9 fahre weiß ich auch so...
ich hab nich gesagt dass da die intervalle drin stehn 😉 ich hab nur auf die frage geantwortet was MKB heißt 😉
wegen den Intervallen fragst am besten den 🙂
Also ich hab da AFN 072 566 stehen
also wenn ichs richtig verstanden hab heisst das alle 90000 dann bin ich ja auf der sicheren Seite
Hi...
hatte auch nen 110er BJ 1996.laut Buch alle 90.000 km sollte der gewechselt werden.Das Problem war nicht der Zahnriemen sondern
die Spannrollen. Die sind wohl regelmässig auseinandergeflogen,deshalb wurden die Intervalle auf 60.000km verkürzt.
keine Ahnung wieso die ned einfach die Spannrollen geändert haben ^^
gruss
Michael
Ich weiß das VAG die Wechselintervalle schon mal ändert.
Beim 1,9er TDI mit AFN-Motor den auch Du hast ist es definitiv so das er bei 90.000 KM gewechselt werden sollte.
A4Neuling schreibt hier zwar das der Wechsel auch nach 5 Jahren fällig ist, hmmmm, ich kenne es eigendlich das er nach 6 Jahren fällig ist.
Lasse mich aber gerne überzeugen wenn es stimmt da wie gesagt VAG die Intervalle gerne mal wechselt.
Aber 90.000 sind beim AFN definitiv richtig.
MfG crischan01...
Undweshalb muss beim AHH der Riemen alle 60 tkm gewechselt werden ?
Hat der AHH nicht Pumpe-Düse ?
Wenn ja dann dürfte das Drehmoment auch um etwas höher liegen als beim AFN, vielleicht liegt ja dort der Grund.
Ist aber nur eine Vermutung von mir.
MfG crischan01...