Zahnriehmen wechseln
Hallo leute,
ich muss mein zahnriehmen wechseln lassen. meine frage ist muss mann die wasserpumpe mitmachen oder nicht.
ich freue mich auf jede antwort🙂🙂🙂🙂🙂🙂
26 Antworten
NEIN....deine Wapu hat ja nichts mit dem Zahnriemen zu tun...😉
...die Wapu wird entweder von einem Keilriemen oder aber in der Regel vom Keilrippenriemen Angetrieben...😛
Wasserpumpe wird über den Keilriemen angetrieben. An diesem Keilriemen hängt die Lichtmaschine noch dran.
Ähnliche Themen
Dafür aber die Spannrolle wechseln!🙂
wird dann mitgemacht. Wir waren nur irritiert weil alle gesagt haben das die wasserpumpe mitgemacht werden muss und unsere werkstatt dann gesagt hat muss nicht.🙂🙂
Das war an den guten alten 86C Polos so. Da wuird der Zahnriemen über die Wasserpumpe ge- und entspannt, da wurde die fast immer undicht, bzw. der Dichtring. Den sollte man dabei immer gleich mit ersetzen, da es danach meist raussifft. Und die WaPu danach nochmal ausbauen müssen, weil der Dichtring hinüber ist, das ist ärgerlich und unnötig.
Als ehemaliger jahrelanger Polofahrer- und Schrauber weiß ich das, alles schon mitgemacht.🙂
Aber bei den 35i Passatis muss man beim Zahnriemenwechsel nichts an der WaPu machen, die sitzt ja vorne unten am Motor.🙂
Zum Zahnriemenwechsel empfehle ich die gute alte Etzold-Lektüre "So wird´s gemacht". Die kostet 20 Euro, und du kannst eigentlich nach der Anleitung nichts mehr falsch machen. 🙂
Nicht nur an den Polos, sondern an allen Gölfchen bis zum 3er war das auch so, bei den kleinen Motörchen, von denen aber nie einer im 35i drin war. 😉
Aber am 35i wechselt man die Wapu wirklich nur, wenn sie defekt ist. 😉
Und da waren vor dem Treffen mindestens 2 fällig gewesen 😉
Psssst, nur eine, meine war ja nicht defekt, und das Geräusch ist immer noch ab und zu da, aber ich habs glaub gefunden. 😎
Dann lass mal hören 🙂
Ich vermute mal, daß das klappern von den Schaltzügen kommt, die recht eng am Fächerkrümmer langlaufen, hab mir auch schon ne Konstruktion überlegt, um das zu beseitigen. 😉
Auf die Konstruktion bin ich gespannt. Mach mal Bilder von, wenn du sie gebaut hast.