ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Zahnriehmen

Zahnriehmen

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 18:40

Hallo.

Weiß jemand ob das stimmt, daß beim Audi TT BJ.2/00 der Zahnriehmen bei 60000 km oder nach 5 Jahren gewechselt werden muß.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. Juli 2005 um 18:58

hallo,

eigentich erst nach 180.000 km.

von jahren wird eigentlich nichts gesagt, kommt auf den zustand des zahnriemen an.

geh mit dem servicehaft zum freundlichen, der kann lt. motornummer genau sagen wann der zahnriemen dran ist.

gruß jens

am 6. Juli 2005 um 19:05

Tipp mal "Zahnriemen" in die Suche ein, zu dem Thema gibts etliche Threads.

Bei meinem 180er, Bj. 01/99 war er nach 5 Jahren fällig.

am 6. Juli 2005 um 19:22

Das kommt auf den Motorkennbuchstaben an. Bei einigen erst bei 180000km bei anderen wohl bei 10000 oder so ähnlich.

Das mit den 5 Jahren stimmt aber auch, da der Zahnriemen nach einiger Zeit spröde wird und der Belastung irgendwann nicht mehr standhält. Er ist ja zum Teil aus Kunststoff und die Weichmacher darin verflüchtigen sich mit der Zeit. Ich hab meinen jetzt nach 6 Jahren und 80000km wechseln lassen. Er sah noch gut aus, aber das muss nichts heissen!

;)

am 6. Juli 2005 um 19:23

Achso, wenn du ihn machen lässt, vergiss die Wasserpumpe nicht. Die wird vom Zahnriemen angetrieben und geht bei Audi und VW Fahrzeugen gerne mal kaputt!

;)

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

Achso, wenn du ihn machen lässt, vergiss die Wasserpumpe nicht. Die wird vom Zahnriemen angetrieben und geht bei Audi und VW Fahrzeugen gerne mal kaputt!

;)

Das stimmt!!! Die Schaufelräder der Pumpe werden porös und zerbrechen!

Leider gibts keine hochwertigere Variante von VW...

am 6. Juli 2005 um 19:38

@ daisy

es gibt zwar schon einige Beiträge dazu , ich will will es aber mal zusammenfassen.

Es kommt auf den MKB ( Motorkennbuchstaben ) an.

Steht auf der 1. Seite vom Serviceheft ( z.B. AJQ ,AUQ, APX

usw.).

Die 5 Jahre oder 90Tkm gelten soviel ich weis nur für den AJQ

( wenn ich Mist erzähle gebt's mir ruhig ).

Ich mußte die Freundlichen auch erst darauf hinweisen.

Nach ner halben Stunde suchen in ihren neuesten Servicean-

anweisungen wurde mir dann mit treuem Hundeblick bestätigt,

das ich Recht hab.

Tip :

- lass die Wasserpumpe gleich mittauschen

- und Spannelement + Umlenkrolle

sonst wie bei meinem Vorgänger A4, AEB, death at 114Tkm

Ich hatte vor 2 wochen meine 60.000er. Meiner ist siehe Signatur Bj. 2000 und der :) machte eine Sichtprobe des Zahnriemens. Und meinte noch zu mir mit dem Zusatz: "Viele Kunden lassen sich Zahnriemen entfernen die noch locker 100.000 machen würden und schüttelte mit dem Kopf.

Bei einem gechippten sieht es vieleicht anders aus. NM bzw stärkere Antriebskräfte.

Schönen Abend noch,

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von Marcel_TT

Bei einem gechippten sieht es vieleicht anders aus. NM bzw stärkere Antriebskräfte.

Schönen Abend noch,

Marcel

Das wage ich mal ganz neutral zu bezweifeln. Der Zahnrimen treibt in erster Linie die Ventile an und dei mechanische Belasung ist, auch nach dem chippen, die selbe - es sei denn man verbaut stärkere Ventilfedern oder lässt die Drehzahlgrenze erhöhen. Das erhöhte Motormoment nach chippen beeinflusst den Zahnriemen eigentlich nicht.

Oder kann mich jemand eines Besseren belehren; man lernt ja nie aus ;-)

Tulura

PS

Bei dem Thema fällt mir doch ganz sponten folgender Witz ein:

Wie nennt man das Geschlechtsorgan eines männlichen Wildschweins?????

 

Na, weiß es einer?

am 6. Juli 2005 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von STTephan

@ daisy

es gibt zwar schon einige Beiträge dazu , ich will will es aber mal zusammenfassen.

Es kommt auf den MKB ( Motorkennbuchstaben ) an.

Steht auf der 1. Seite vom Serviceheft ( z.B. AJQ ,AUQ, APX

usw.).

Die 5 Jahre oder 90Tkm gelten soviel ich weis nur für den AJQ

( wenn ich Mist erzähle gebt's mir ruhig ).

Ich mußte die Freundlichen auch erst darauf hinweisen.

Nach ner halben Stunde suchen in ihren neuesten Servicean-

anweisungen wurde mir dann mit treuem Hundeblick bestätigt,

das ich Recht hab.

Tip :

- lass die Wasserpumpe gleich mittauschen

- und Spannelement + Umlenkrolle

sonst wie bei meinem Vorgänger A4, AEB, death at 114Tkm

Der AJQ ist bei 180000 fällig.

Das Spannelement kannst du dir getrost sparen und erstmal prüfen lassen wenn die beim Wechsel sind. Die Umlenkrolle, die auf dem Spannelement sitzt kann man einzeln tauschen. Kostet ca. 25 Euro.

;)

am 6. Juli 2005 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von TTR-Hoffi

hallo,

eigentich erst nach 180.000 km.

von jahren wird eigentlich nichts gesagt, kommt auf den zustand des zahnriemen an.

geh mit dem servicehaft zum freundlichen, der kann lt. motornummer genau sagen wann der zahnriemen dran ist.

gruß jens

Wie gesagt @ MKB,

aber 180 TKM gehören ins Reich der Mächen und Mythen.

Es si denn der Riemen heißt Steuerkette, aber einen 1.8 aus

dem VW/Audi-Regal mit sowas kenn ich nicht. Bei den 1. 1.8T

stand das zwar im Serviceheft , aber die Wartungsintervalle

wurden nach zahlreichen Motorschäden (Meiner eingeschlossen) auf 90-120Tkm reduziert - MKB.

Original Zitat Werkstattchef: '' An Deiner Stelle würde ich das

nicht ausreizen ''

gebranntes Kind scheut das Feuer

 

mfG

Der STTephan

am 6. Juli 2005 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von tulura

 

Das wage ich mal ganz neutral zu bezweifeln. Der Zahnrimen treibt in erster Linie die Ventile an und dei mechanische Belasung ist, auch nach dem chippen, die selbe - es sei denn man verbaut stärkere Ventilfedern oder lässt die Drehzahlgrenze erhöhen. Das erhöhte Motormoment nach chippen beeinflusst den Zahnriemen eigentlich nicht.

Oder kann mich jemand eines Besseren belehren; man lernt ja nie aus ;-)

Tulura

PS

Bei dem Thema fällt mir doch ganz sponten folgender Witz ein:

Wie nennt man das Geschlechtsorgan eines männlichen Wildschweins?????

 

Na, weiß es einer?

Das mit dem Schwein lass ich mal sein,

@ the Thema ,

der ZR treibt auch die Wasserpumpe mit an, daher der gut

gemeinte Rat beim ZR-Wechsel die Pumpe mit zu Tauschen

( hab kein VW/Áudi- Autohaus -kassier also nix bei).

Falls sich die Pumpe festfrisst (ist ja keine ganz unbekannte Schwachstelle) zerreißt das mit Sicherheit den Zahnriemen

und der Motor war einmal.

Klingt Übel , und Du wirst überrascht sein wieviele Kontrollampen auf einmal angehen.

Möge dich der Gott der TT-Fahrer davor bewahren

mfG

der STTephan

am 6. Juli 2005 um 20:40

hi.

bei uns werden einige 1.8T gefahren, auch einge normal 1.8er. die wurden bislang alle erst bei 180.000 km gewechselt und wir hatten da nie probleme mit.

klar, wenn man mal pech hatte mit dem zahnriemen wird man ihn eher früher wechseln als zu spät.

aber reich der märchen und myhten ist nen bischen übertrieben.

 

gruß jens

Zitat:

Original geschrieben von STTephan

 

der ZR treibt auch die Wasserpumpe mit an, daher der gut

gemeinte Rat beim ZR-Wechsel die Pumpe mit zu Tauschen

( hab kein VW/Áudi- Autohaus -kassier also nix bei).

Wollte dir damit auch in keinster Weise was unterstellen oder dir sonstwie auf dei Füsse treten ;-)

Aber ich verstehe es trotzdem nicht: wieso soll sich chippen negativ auf den ZR euswirken??? Auch die Wasserpunpe hat den gleichen BElastungen wie bei einem ungechipten Stand zu halten - wieso sollte diese dann früher das zeitliche segnen und, wie du völlig richtig sagst, den ZR mit über den Jordan nehmen?

Aber ist ja auch letztlich egal - ich werde meinen ZR ganz sicher noch vor den 100.000 tauschen (lassen).

Tulura

am 6. Juli 2005 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von tulura

Wollte dir damit auch in keinster Weise was unterstellen oder dir sonstwie auf dei Füsse treten ;-)

Aber ich verstehe es trotzdem nicht: wieso soll sich chippen negativ auf den ZR euswirken??? Auch die Wasserpunpe hat den gleichen BElastungen wie bei einem ungechipten Stand zu halten - wieso sollte diese dann früher das zeitliche segnen und, wie du völlig richtig sagst, den ZR mit über den Jordan nehmen?

Aber ist ja auch letztlich egal - ich werde meinen ZR ganz sicher noch vor den 100.000 tauschen (lassen).

Tulura

@Tulura

keine Sorge , ich habs nicht als beleidigend empfunden,

und fachliche Fragen werden immer beantwortet ( soweit es

mein Wissen zulässt).

ich meine nicht das nur gechippte Maschinchen darunter leiden. Wie Du villeicht schon gelesen hast , gabs hier so

einige threads ,wo WAPUS mit halb zerbröselten Flügelrädern

ausgetauscht wurden , auch bei ungechippten Motoren.

Ich denke der Verschleiß in Sachen Ventiltrieb und Wapu wird

beim Chiptuning nicht wesentlich größer, solange die Drehzahl

nicht deutlich angehoben wird . Turbos werden meistens eh über den Ladedruck und somit durch mehr Drehmoment verbessert. Da spielt eher die Belastbarkeit von Kupplung,

Getriebe und Antriebstrang eine Rolle.

Der STTephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen