ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Zahnräder der Ölpumpe kaputt bei 2,0 TDI

Zahnräder der Ölpumpe kaputt bei 2,0 TDI

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. Juni 2009 um 17:25

Hallo

hat schon mal jemand von kaputten Zahnräder´n an der Ölpumpe beim 2,0l TDI 103 KW 140 PS gehört?

Der Schaden soll angeblich im 3. Jahr entstehen ( meist nach der Garantie ).

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2009 um 17:49

Meintest du sowas hier? http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Wobei, meines Wissens statten die VW-Zulieferer ihre Produkte noch nicht mit Zeitschaltuhr aus.

703 weitere Antworten
Ähnliche Themen
703 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

Dann bist Du der 1. , der mir eine klare Aussage geliefert hat was bei seinem BKP verbaut ist. Danke Dir !

Hast Du den auf Verdacht getauscht ? Kosten ?

P.S. in einem anderen Thread hat jemand Probleme mit schwarzem Rauch...er hat das AGR gereinigt etc. Sein Motor (auch BKP aus 11/05) hat ein pneumatisches AGR mit Membran verbaut, mein BKP hat ein elektrisches. Soviel zur Einheitlichkeit bei gleichem MKB. Sowas macht mich echt stutzig...

Auf verdacht getauscht, Teil kostet so 3-4 Euro und Silicon für die Ölwanne um die 10 euro. 3 Stunden arbeit, habs aber selber gemacht wuerde sich anbieten den Zahnriehmen gleich mit zutauschen da du den Riemen eh halb abbauen musst. Sechskant sah bei mir Tipp Top aus nach über 130tkm also würde mir nicht so viele Gedanken darüber machen.

Das mit dem Kettenantrieb scheint mir mehr ein Audi Problem zu sein.

Mein Passat hat auch ein pneumatisches AGR musste ich so bei 130tkm tauschen kurz darauf kamen die Kluehkerzen waren auch 3 Stunden seit dem lauft der kleine wieder wie ein Neuwagen ?

Das läßt micht hoffen. Naja, den ZR zu tauschen wäre wohl etwas voreilig mit nur 60.000 km Laufleistung. Wenn der Riemen an die 7 oder 8 Jahre alt wäre, dann trotzdem klar. Kettenantrieb = Audi Problem ? Naja, wenn die Motoren überall eingesetzt werden, ist es doch egal was für eine Karosse drumherum gebaut ist... Werde auf jeden Fall mal den Freundlichen ins Gebet nehmen, da selbermachen scheidet leider aus. Trotzdem vielen Dank für die Info !

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

Das läßt micht hoffen. Naja, den ZR zu tauschen wäre wohl etwas voreilig mit nur 60.000 km Laufleistung. Wenn der Riemen an die 7 oder 8 Jahre alt wäre, dann trotzdem klar. Kettenantrieb = Audi Problem ? Naja, wenn die Motoren überall eingesetzt werden, ist es doch egal was für eine Karosse drumherum gebaut ist... Werde auf jeden Fall mal den Freundlichen ins Gebet nehmen, da selbermachen scheidet leider aus. Trotzdem vielen Dank für die Info !

Im A4 und A6 sind die Motoren längs und nicht quer eingebaut.

Deshalb weden andere Motorbloecke verwendet und denke mal auch unterschiedliche Oelpumpenantriebe.

Habe kürzlich eine Rep.Versicherung abgeschlossen (früher hieß sowas Garantie-Versicherung mit laufleistungsgebundenen Begrenzungen) um evtl. Kosten abzufedern, die mit PDE,Zylinderköpfen,Turbolader oder wie beim 2.0 TDI mit Ölpumpenmodulen zu tun haben (eigentlich alle in Öl laufenden Teile) und nicht oder nur unzureichend per VW-Kulanz abgedeckt werden. Kulanz ist ja immer eine "Kann"-Bestimmung und leider kann man sich darauf nicht verlassen. Schön wenn man beides hat bzw. im Schadenfall kombinieren kann.

Hatte so eine Versicherung früher schonmal beim selben Anbieter, ging aber damals nur mit gleichzeitigem Gebrauchtwagenkauf und nicht für Privatpersonen. Das hat sich geändert... Hatte damals mal einen Schadenfall und das wurde sehr gut reguliert (wenn die Werkstatt mitspielt).

Aber VORSICHT, wenn man sowas macht immer das Kleingedruckte lesen. Da ich den Vers. Anbieter schon kannte (gleiche Konditionen wie früher) weiß ich, dass ich dem Werkstattmeister vorher sagen muss, wie er die Rechnung zu schreiben hat ;-) Denn die Vers. erhebt einen Selbstbehalt von 100,-€ pro Baugruppe/Teil !

Beispiel: 3x PDE defekt, dann erscheinen auch 3 Posten / Bauteile auf der Rechnung. Das macht schon mal mind. 300,-€ Selbstbeteiligung (angenommen bei 100% Schadenübernahme unter 50.000 km). Wenn man das als PDE-SATZ deklariert sind es nur 100,-€. Das ganze läßt sich auch weitertreiben...geht natürlich nicht immer bei mehreren Baustellen am Wagen, aber immerhin. Wenn man das beachtet ist das ok.

Die ganzen negativen Beiträge im Netz über derlei Versicherungen scheinen von Leuten zu stammen, die sich das nicht genau durchgelesen haben und wegen dem Selbstbehalt bei Kleinkram-Reparaturen und mehreren verschiedenen Bauteilen/Baugruppen fast keine Erstattung mehr bekamen.

Klingt gut, kannst du mir den Namen mal per PN schicken , dann schaue ich mir das auch mal an

Danke

Gruß Marv

Hast PN.

Kommendes WE bin ich dran zur Inspektion. Hatte den Freundlichen mal gefragt, was mein Passat für einen Antrieb des Ausgleichswellenmoduls hat anhand meiner FIN. Rückruf nach 1h...es kann nicht genau ermittelt werden welchen Antrieb mein Modul hat. Tolle Wurst. Nachher habe ich den Kettenantrieb (was laut Freundlichen gut möglich sein kann) und der Aufwand war umsonst. Ölwanne wieder drauf und 300,-€ ärmer. Der Meister meinte, dass wenn es zum Schaden kommt, VW bislang immer großzügig Kulanz gewährt hat, da sie sich der Probleme wohlbewusst sind...ich wäre aber bisher der Einzige mit dem Wunsch nach Präventivmaßnahmen, aber die Probleme mit dem Modul seien auch dem AH bestens bekannt. Wenigstens was...den Rest muss dann im Worst Case die kürzlich abgeschlossene Reparaturversicherung übernehmen. Wenn ich mit Sicherheit wüsste, dass ich den Stirnradantrieb habe, hätte ich den Mitnehmer wechseln lassen, weil das Öl bei der Inspektion einmal raus ist...aber so ? Da warte ich mal lieber bis zum ZR-Wechsel, da komt die Wanne mal ab und lasse nachsehen. Der Meister meinte auch bei meinem derzeitigem km-Stand ist ein Defekt eher unwahrscheinlich wenn mein Passat nicht in der Feldaktion (bestimmter FIN-Bereich) damals dabei war. Bei meinem Glück aber zerreißt es das Ding irgendwann wie immer, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann und weit weg von zu Hause...

Update: Habe nun nach einigem Hin und Her (2. Freundlicher wegen 2. Meinung) die Info, dass ich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit einen Stirnradantrieb besitze. Laut ETKA ist bei meiner FIN diese Stirnradvariante verbaut, schwarz ersichtlich und die Teile des möglichen Kettanantriebes sind ausgegraut (daher deutet der Mech, dass da kein Kettenantrieb drin ist, denn der wäre sonst sichtbar dargestellt). Ich lasse jetzt die Ölwanne bei der Inspektion abnehmen und den Mitnehmer wechseln falls vorhanden. Wenn da wider Erwarten ein Kettenantrieb verbaut sein sollte (was mir heute 2 Mechs aus unterschiedlichen AH´s verneint hatten) ist es eben nur eine teure (ca. 300,-€) Sichtprüfung ob noch alles i.O. ist.

Achja, es gibt bei der Strinradversion auch noch 2 unterschiedliche Mitnehmer. Je nach verbauter Ölpumpe / Ölpumpenaufnahme hat der Mitnehmer 75mm oder 100mm Länge !!! Rausgefunden habe ich das, als ich dem Mech die Teilenummer durchgab und er nicht gleich was gefunden hat.

Mahlzeit Gemeinde,

 

auch ich bin bal mit nem ZR-wechsel dran.

 

Ist ein 2.0 TDI, 140 PS BMP und DSG.

 

Wonach sollte ich den :D prophylaktisch schauen lassen, damit mir nix um die Ohren fliegt ?

 

Was muss ich ihm sagen, wonach er schauen soll ?

 

Passi hat jetzt 120.000 runter

 

PS neuen Turbo vor 4 Wochen reinbekommen, weil´s  so nett gepfiffen hat datt Aas. Schei..e teuer son Ding, dank Anschlussgarantie und Kulanz musste ich horrende 122,76 € zuzahlen :p

 

Danke für Eure Antworten

 

Gruß

 

Stefan

Siehe die beiden Posts über Dir. Mehrkosten ca. 300,-€ inkl. Wechsel des Mitnehmers. Ohne Öffnen der Ölwanne (daher der Preis wegen den Arbeitszeiten) kann man leider nichts sehen wie weit der Verschleiß schon fortgeschritten ist. Der Minehmer selbst kostet ca. 3,- €

Update: drohender Motorschaden eine Weile verschoben !

 

War gerade beim Freundlichen, da er mich zu sich bat (lasse den Mitnehmer vorsorglich tauschen im Rahmen der 60.000 Inspektion) um mir den Mitnehmer anzuschauen. Ich habs geahnt: 2.0 TDI - der schleichende Tod auf 4 Rädern ! Mitnehmer ist schon stark angegriffen wie auf dem Pic zu sehen ist. Frage des Freundlichen: was nun ? Er hat die Auflage von VW: sollte durch was auch immer bekanntwerden, dass der Mitnehmer oder die Aufnahme des Mitnehmers im Ausgleichswellenmodul fehlerhaft ist (durch Geräusche etc.) das gesamte Modul zu wechseln. Das sowas keine Geräusche macht, wissen wir ja. Es kommt die rote Lampe und das wars. Er hat auf meinen Wunsch auch eine Kulanzanfrage per Telefon gestellt mit ablehnendem Ergebnis. Er muss nun auf der Rechnung vermerken, dass ich darauf hingewiesen worden bin und ich den Austausch des Moduls auf meine Kosten abgelehnt habe und somit einen evtl. Motorschaden riskieren würde. Es wird auf meinen Wunsch der neue Mitnehmer eingebaut und gut.

 

Es kann doch nicht sein, das der Kunde vorsorgen möchte um Kosten einzusparen und dann auch noch einen Tritt in den Hintern bekommt und alles so gedreht wird, das der Kunde wissentlich einen Motorschaden riskiert. Werde mal eine böse E-Mail verfassen und zur Rechnung legen. Wenn was passiert mach ich dann eben ein Fass auf, denn das kann es nicht sein. Hätte mich um ein wenig Kulanz gefreut, wäre es zum Tausch des Moduls gekommen.

Kleiner Trost: der neue Mitnehmer hat anstatt den Endbuchstaben "A" nun "F" und ist hoffentlich härter als die alte Version. Wenn die Aufnahme des Mitnehmers noch einigermaßen i.O. ist, sollte ich eine Weile Ruhe haben. Der Rest muss dann eben über eine Rep- Versicherung laufen im worst case.

 

 

Cimg0373

meiner sah bei 119000km so aus (siehe Bild)

habe auch nur den Bolzen wechseln lassen (Privat) hat mich 200Euro gekostet

Mein-mitnehmer-bei-115000

Was hat der Wagen momentan runter ? Der Bolzen sieht ja auch eine Spur schlimmer aus.

bin bei 127500 km

Danke für die Info.

E-Mail an VW ist raus mir einigen Anhängen (Rechnung, Vermerk der Werkstatt, Auftrag und Bildern). Mal sehen was es bringt. Der Hammer ist ja noch: im Serviceheft wurde vermerkt neben dem Stempel, dass "keine Mobilitätsgarantie bis zum Austausch Ausgleichswellenmodul wenn Schadenursache Ölpumpe", weil ich nur den Bolzen wechseln lassen wollte...also das ist echt der Hammer ! Die hätten doch ohne mein vorsorgliches Handeln vom Zustand des Bolzens gar nichts gewußt ?! Dazu habe ich auch in der Mail meinen Senf abgelassen mit namentlicher Nennung des AH (steht eh auf der eingescannten Rechnung). Mit haarklein aufgelisteten Hergang. Hoffentlich ließt und versteht diesen Roman auch jemand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Zahnräder der Ölpumpe kaputt bei 2,0 TDI