Zahnrad selber gießen
Bei meinem Vectra hat das große Zahnrad im Stellmotor der Umluftklappe einige Zähne verloren. Im Ergebnis funzt die Klappe jetzt natürlich nicht mehr. Da mehrere Zähne nebeneinander ausgebrochen sind, bringt auch ein Verdrehen des Zahnrades nix.
Ein neuer Stellmotor kostet beim FOH um die 130,- € (den Preis müsste mir ohnehin mal jemand erklären...). Bei diversen Autoverwertern in meiner Umgebung ist so was nicht zu kriegen.
Also nun meine Frage: Kann man solche Kunststoffzahnräder auch selbst herstellen? Hat das schon mal jemand gemacht? Das defekte Zahnrad kann ja als Vorlage herhalten.
Beste Antwort im Thema
Hallo Zahngeschädigte,
wenn es gerade verzahnte Räder sind, ohne besonderen Schnick- - Schnack, dann meldet Euch bei mir.
Ein Bild, oder techn. Daten wären sehr hilfreich.
Ich kann von Modul m0,5 bis Modul m3 Zahnräder aus Kunststoff anfertigen.
Gruß
der Zahnradtoni
18 Antworten
Zahnrad erfolgreich gedruckt
Und nebenbei den Stellmotor verbessert durch eine Endlagenabschaltung.
Hab vor kurzem eins aus Messing bestellt hat ca. € 55,-- gekostet. Danach hab ich gelesen das wohl der Stellmotor aus einem Renault Megane passen sollte. Kostet nur € 20,-- im Hafen. Zahnrad drehen hat bei mir geholfen bei mir war eins der mittleren Räder kaputt. Wo anders ist gestanden das man einen Widerstand einlöten soll 1 Watt 33 Ohm. Und so gings weiter .....
Selber gießen hab ich leider noch nichts gelesen. Einer hat mal geschrieben das seine Frau Zahnarzthelferin sei und das macht. Ob und/oder wie sie es gemacht hat blieb allerdings offen.
MfG
Martin