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Zafira-Kaufentscheidung

Opel Zafira B
Themenstarteram 13. September 2013 um 7:43

Hallo Zusammen,

ich möchte mir morgen einige Fahrzeuge anschauen, unter anderem auch drei Zafiras.

Leider habe ich absolut 0 Ahnung und überlege auch, ob ich ausgesuchte Fahrzeuge beim

TÜV oder ähnlichem durchchecken lasse - obwohl da auch schon viel negatives geschrieben

wurde...

1) Händler

1.9 CDTI Schalter

88.500 km

150PS

EZ 02/08

Halter 2

Klimaanlage, AHK, Freisprecheinrichtung, angebl. Scheckheftgepflegt, Tempomat,

Lordosenstütze,inkl. 1 Jahr Garantie

8.990€

2) Händler

1.9 CDTI Automatik

95.000 km

120PS

EZ 10/06

Halter 1

Klimaauto, angeb. Scheckheftgepflegt, Tempomat, 8-f. bereift, "Triple-Info-Display", Radio/CD/Phone 50

mit Freisprecheinr. und Sim-Karten-Slot

7499€

3) Privat

1.9 CDTI Sport

101.600 km

150PS

EZ 10/05

Halter 1

AHK, Klimaauto, Sportfahrwerk, Sportsitze, Tempomat, Garagenwagen, IDS Sportfahrwerk, CD 30

7300€

Auf was muss ich bei den einzelnen Fahrzeugen achten?

Ich lese überall unterschiedliche Km-Angaben für das Wechseln des Zahnriemens - 100.000, 150.000...

(Hersteller-Angabe für die 1.9er ist wohl 150.000?)

Sollte ich den Wechsel bei den Händlern mit raus handeln, falls noch nicht getauscht?

Danke im Voraus :)

Gruß

Sarah

Beste Antwort im Thema

Das stimmt nicht.

Ich fahre schon seit 2 jahren mein Signum mit dem Z19DTH (150PS) mit DPF Schaltgetriebe und längste sträcke am stück fahre ich zu arbeit 18km (10x im Monat) sonst binn ich sehr oft unter 10km und habe keine pobleme mit dem DPF. Ich habe aber auch eine Standheizung an bord von Werk aus mit zuheizer funktion ( sehr empfehlenswert)

Man soll nur auf die Regenirationen achten, das die normal duchlaufen und nicht abgebrochen werden. Durch die kürzere streckne ist man halt gezwungen die ehrenrunden zu drehen.

 

Ich hatte auch ein Signum über 2 jahre mit Z18XER (140 PS) und muss sagen ist bessere wahl für mich bei dem Aktuellen Fahrprofiel. Was auch verbrauch und heizung(im winter) anging. Auf der bahn fehlt allerdings der 6 gang.

Habe den mit 134.000 kaufleistung gekauft und jetzt bin ich bei 156.000.

Bei dem Zafira habe ich auch keine problemme der was das DPF angeht wird auch nicht viel bewegt.

Mit 94.000 gekauft und jatzt nach 1 jahr 104.000 (auch Z19DTH mit DPF, Sport mit Schaltgetriebe) wirb abe Oktober aber dann wieder täglich bewegt auch 18km am stück zu arbeit.

Ist leider nur QH verbaut was für wärme im winter sorgt, aber leider nur in ihnenraum (ich überlege mir eine Standheizung einzunauen)

Bei Zafira ist aber der Regenirirungszücklus ist kürzer (liegt bei 500 km mit aktueller SW bei den 1,9)

Den 1,7 würde ich garnicht empfehlen, der hat auch seine macken. Besonders ist der sehr kurze Regenirirungszücklus zu erwähnen 200km mit der Aktuellen SW. Dann kommt die fehlende leistung und genügend andere macken.

Gegen 1,9 ist der nicht wirklich vorteilhaft

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Nimm den ab bj 2008 , das dürfte schon das faceliftmodell sein und dadurch den besseren Motor mit weniger Macken . Zahnriemenwechsel ab 150 000 , da ist noch keiner Nähe genug drann um den Wechsel auszuhandeln. Den tüver würde ich mir auch sparen , nach Bremsen und Allgemeinzustand kann man selber gucken . Wenn bei der Probefahrt was poltert merkt man das auch selbst. Alles ander geht beim Zafira von jetzt auf gleich kaputt, ohne Vorwarnung . Eigene Erfahrung. Und ich hab mir beim Check vorm Kauf auch Mühe gegeben. Aber Macken kannste bei jeden Wagen jeglichen Typs haben. Da gibt es leider nich das perfekte Auto was nie kaputt geht. mit freundlichen Gruß boerny

Hallo.

Ich frag erst mal wieviel km du im Jahr fährst und was die tägliche fahrleistung ist. Den 150ps kann man zur seite schieben, da dieser sehr viele Probleme hat. Ich selber hatte den Motor in meinem vectra. Überlegung wäre evtl auch ein cng mit 150ps

Gruß

Themenstarteram 13. September 2013 um 8:19

Minimum 22.000 im Jahr...

Da sind die Urlaube noch nicht mit einberechnet - ich schätze insg. werden es so 25-28.000 im Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von Wobs

Minimum 22.000 im Jahr...

Da sind die Urlaube noch nicht mit einberechnet - ich schätze insg. werden es so 25-28.000 im Jahr.

Hallo Sarah.

Sag mal wo wohnst Du denn?

Dann kannst Du hier diese Suche nach der PLZ einschränken.

Es gibt auch noch den 1.7 ab 2010 für unter 9.000 Euro und unter 90.000 km.

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||mileage

Gruß Werner

Themenstarteram 13. September 2013 um 13:27

Scout und Mobile bin ich jeden Tag am gucken.

Wenn ich allgemein nach Zafira suche mit meinen Einschränkungen finde ich um die 30 Fahrzeuge.

Keiner davon ist nen 1.7er :-/ Alles 1.9er

Wolfsburg + 200km

Diesel

- 125.000

ab 2006

Klimaauto

(je nachdem wieviele Fzge die Suche ausspuckt wird noch reduziert auf AHK, Sitzheizung...)

Denke auch, dass die 110PS vm 1.7er nicht gerade "dufte" sind?! Lese oft, dass der 120PS schon

träge ist.

moinsen,

Ich würde keinen vor 09 kaufen wegen des Getriebrhauptlagers, das geht gerne mal kaputt. Und ich habe mich für den 1, 7 TDCI mit  80/110 P.s/Kw entschieden ist die bessere wahl.

Gruß andi295:D

 

PS. Meiner ist ein 2011 und hat knapp 13.500 gekostet. Und hatte 20.000 km drauf...

 

Hallo Sarah.

Ich sag mal so.

Du kannst mit dem 110 PS Diesel ganz gut mitfahren, denn der Diesel hat Drehmoment im Gegensatz zum Benziner.

Ich fahre im Moment einen Insignia mit 140 PS als Benziner, wird auch immer verschrien als zu langsam und untermotorisiert, was ich nun überhaupt nicht sagen kann. Habe den 140 PS Benziner auch im Zafira B gefahren, da fehlte mir halt nur der 6. gang, den die Diesel alle haben.

Ich empfehle Dir fahre den 1.7er mal Probe, zumal der 1.7er weniger Probleme macht als der 1.9er älteren Datum vor 06/2008.

Der hier hat z.B. noch ein Navi CD70 mit FSE und AHK kannst Du nachrüsten lassen für ca. 400 Euro.

Mein Tipp schaue Dir den mal an.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=237811594&asrc=st|sr

Ok sind ca. 200 km aber das habe ich auch schon mehrfach hinter mir für ein gutes Angebot und habe es noch nie bereut.

Z.B. Bochum- Raunheim, Bochum- Norden (Ostfriesland), Bochum- Aachen, Bochum- Hamm usw.

Gruß Werner

Hallo Sarah,

ich selber fahre jetzt den 1,8 mit 140PS als Benziner. Ich kann mich Werner nur anschließen, es fehlt nur der 6.Gang, sonst bin ich gut mit dabei. Geh´mal zu einem FOH in deiner nähe und fahr ruhig mal den diesel oder aber auch den 1,6 CNG. Der hat einen Turbo und 6 Gang, und ist günstig. Was ist deine tägliche Fahrleistung? wenn diese unter 25 km am stück ist würde ich Dir keinen Diesel empfehlen, da sich der DPF sonst nicht freibrennen kann,

Rainer

am 14. September 2013 um 8:45

Bei deiner Fahrleistung kannst du auf jeden fall einen Diesel kaufen ich würde aber einen vom Händler nehmen wegen der Garantie .

Zitat:

Original geschrieben von blackzafi

Bei deiner Fahrleistung kannst du auf jeden fall einen Diesel kaufen ich würde aber einen vom Händler nehmen wegen der Garantie .

Wenn Sie aber nur 10 Km Strecke am Stück hat ist der DPF gleich zu!

Das stimmt nicht.

Ich fahre schon seit 2 jahren mein Signum mit dem Z19DTH (150PS) mit DPF Schaltgetriebe und längste sträcke am stück fahre ich zu arbeit 18km (10x im Monat) sonst binn ich sehr oft unter 10km und habe keine pobleme mit dem DPF. Ich habe aber auch eine Standheizung an bord von Werk aus mit zuheizer funktion ( sehr empfehlenswert)

Man soll nur auf die Regenirationen achten, das die normal duchlaufen und nicht abgebrochen werden. Durch die kürzere streckne ist man halt gezwungen die ehrenrunden zu drehen.

 

Ich hatte auch ein Signum über 2 jahre mit Z18XER (140 PS) und muss sagen ist bessere wahl für mich bei dem Aktuellen Fahrprofiel. Was auch verbrauch und heizung(im winter) anging. Auf der bahn fehlt allerdings der 6 gang.

Habe den mit 134.000 kaufleistung gekauft und jetzt bin ich bei 156.000.

Bei dem Zafira habe ich auch keine problemme der was das DPF angeht wird auch nicht viel bewegt.

Mit 94.000 gekauft und jatzt nach 1 jahr 104.000 (auch Z19DTH mit DPF, Sport mit Schaltgetriebe) wirb abe Oktober aber dann wieder täglich bewegt auch 18km am stück zu arbeit.

Ist leider nur QH verbaut was für wärme im winter sorgt, aber leider nur in ihnenraum (ich überlege mir eine Standheizung einzunauen)

Bei Zafira ist aber der Regenirirungszücklus ist kürzer (liegt bei 500 km mit aktueller SW bei den 1,9)

Den 1,7 würde ich garnicht empfehlen, der hat auch seine macken. Besonders ist der sehr kurze Regenirirungszücklus zu erwähnen 200km mit der Aktuellen SW. Dann kommt die fehlende leistung und genügend andere macken.

Gegen 1,9 ist der nicht wirklich vorteilhaft

am 14. September 2013 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von 3-5er_wechsler

Zitat:

Original geschrieben von blackzafi

Bei deiner Fahrleistung kannst du auf jeden fall einen Diesel kaufen ich würde aber einen vom Händler nehmen wegen der Garantie .

Wenn Sie aber nur 10 Km Strecke am Stück hat ist der DPF gleich zu!

Ich fahre auch manchmal wochenlang unter 10 km am Stück und mein Dpf. Ist auch nicht gleich zu. Man sollte definitiv immer auf die Regeneration achten aber man kann auch mit nem Diesel mal Kurzstrecken fahren

Habe jeden Tag einen Arbeitsweg von 2x12 km. Man muß wirklich nur auf die Regeneration achten.

Themenstarteram 14. September 2013 um 21:23

Arbeitsstrecke sind momentan ca. 25km (einfach) - in den nächsten Jahren wird es eher

noch mehr als weniger... Denke schon, dass der Diesel da angebracht ist...

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