Zafira-C, Next Generation... ?!

Opel Zafira C Tourer

Also wenn ich das so sehe, bzw. lese...
http://www.worldcarfans.com/.../...eration-opel-zafira-test-mule-spied

..hab ich so meine Zweifel. Entweder sind da gute Insider-Kenntnisse unterfütternd, ansonsten könnt ich mir noch x andere Modelle vorstellen die sich technisch darunter verstecken !

Beste Antwort im Thema

Sachte Jungs, jetzt geht's los.....!

Back from Zafira-Tour(er), frisch ab Werk:

1520 / 22900 (kg / EUR), das mal als nüchterne Fakten für den Einstieg mit 1.8 (115 PS) vorab, ansonsten folgen jetzt ein paar Bilder....

T4
T3
T2
+4
1583 weitere Antworten
1583 Antworten

@OMILEG: Das hab ich ja gerade zuvor bereits verlinkt/zitiert aus dem Interview !...;o)

Bzw., dass man dem Zafira-B dazu nochmals optisch/technisch anpasst steht da aber nicht !
Da wird, wie "Q-le@tigra" bereits wähnt, eingedampft auf das nötigste in Austattung+Technik, fertig.

Diese Strategie klingt aber auch irgendwie nach "mit dem Focus auf den ganzen LifeStyle-Kram haben wir wohl einen kleinen Fehler gemacht..." Da bin ich jetzt echt mal gespannt auf das Preisverhältnis alter Zafira zu neuem Zafira!

Ei joh (!), "nüchtern" betrachtet war mein Meriva-A auch ausreichend.
Der neue ist jetzt außen 24 cm länger (und unnütz breiter) und es passt gerade so die selbe Kofferraummatte im "B" !

Zitat:

Original geschrieben von Fren

Diese Strategie klingt aber auch irgendwie nach "mit dem Focus auf den ganzen LifeStyle-Kram haben wir wohl einen kleinen Fehler gemacht..." Da bin ich jetzt echt mal gespannt auf das Preisverhältnis alter Zafira zu neuem Zafira!

Na ja,man sollte nun nicht schon wieder zu viel hineininterpretieren.

Es geht wohl eher um die Größe.
So hat man 4 Vans im Angebot,in jeder Größenklasse.

Agila-kleinster Microvan
Meriva-großer Microvan
Zafira-B Minivan ala Touran und co.
Zafira-C der ja deutlich größer werden wird und in etwa zwischen zb. VW Touran und VW Sharan passt.

Ich sehe recht positiv diese Entscheidung.
Denn technisch ist der Zafira-B immer noch up to date und optisch,technisch und motorenseitig kann man da noch einiges herausholen bzw. anpassen.

Macht VW beim Touran ja ebenso und er wurde zum 3. mal optisch und technisch rundumerneuert,obwohl immer noch auf der alten Plattform basierend.

omileg

Ähnliche Themen

Erstmal @ Opel! Danke. Ihr habt dazu beigetragen, das Opel-Forum vor einem erneuten Krieg zu bewahren. Dafür bin ich Euch sehr dankbar.

Dann BTT.

@omileg:

Naja, also ich denke nicht das Opel beim B da Motorentechnisch was erneuert, es wird halt ein schlichter Classic. Optische Veränderungen schließe ich absolut aus. Bei Opel kommt jegliche optische Änderung mit einer enorm wachsenen Außenlänge einher - dafür hat man ja dann den Zafira C.

Der wird schick gemacht, kommt groß außen und hoffentlich auch groß innen. Der B wird zusammengestampft, vielleicht nimmt man noch ein "Meistkonfiguriertes Modell + meistgewählte Extras -> top Preis" und dann hat sich das.

Aber Opel hat erkannt das auch alte Kunden wichtig sind (Achtung !, ich will damit nicht sagen das alte Kunden nichts mehr passendes finden, sondern das die oft angesprochenen Umzugsspediteure hier im Forum auch noch etwas haben, womit sie Ihre Berge an Dingen transportieren können 😉).

Grüße

Schade, dass sie beim Zafira-B auf die Idee kommen, aber den Astra-H nicht weitergebaut haben. Das hätte ich mir echt gewünscht. Immerhin bleibt der Zafira-B als Option.

Naja, @OpelWelt, es ist zwar eine gute Idee, aber sicher geht das nicht bei allen Modellen!
Da wäre der Aufwand denke ich doch zu groß. Wobei ich eine Weiterführung von Astra H Caravan mehr verstehen würde, als von Zafira B.

Bei fast der ganzen Astra-H Reihe wäre es kein Problem. Schau mal hier: www.opel.com.pl/gama-opel/salon-opla/samochody/gama-astra/index.html

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Bei fast der ganzen Astra-H Reihe wäre es kein Problem. Schau mal hier: www.opel.com.pl/gama-opel/salon-opla/samochody/gama-astra/index.html

Ich kann kein polnisch oder was immer das auch ist. Was hilft mir das also ?

Ganz einfach. Er wird parallel zum Astra-J als Classic in abgespeckter Version angeboten. Also wäre es doch ein leichtes ihn auch in D so anzubieten.

Das ist natürlich was anderes...stimmt eigentlich. Hat jemand was dagegen einzuwenden ?

Ja ! Hier im Zafira-C-Thread !!(!...;o)

Da initiere ich doch lieber mal was zum neuen "Dickmann" hier.

Was wird gewünscht, wenn der "C" schon größer und teurer wird ??!
(Beim Meriva A/B-Wechsel flog das TwinAudio heraus, kein Xenon mehr*, das FlexSpace ohne Lehnen-Neigungsverstellung,....)

Was gewohnt/geliebtes sollte aus Zafira-A/-B denn nicht verloren gehen ??!

*) ok, das wird hier kaum passieren, eine Klasse höher, wird Xenon/AFL+ gewiss kommen !

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Na ja,warum soll man aberf nun einen Astra-H neben dem neuen weiterbauen.

Der neue kann doch alles mindestens genauso gut,wenn nicht sogar besser.

Ist noch flexibler,mioderner und hat mindestens genauso viel Platz wie der H.

Also man kann nun nicht verlangen von jedem Opelmodell das alte weiter zu bauen.
Die Entwicklung geht weiter!

Das machht kein hersteller der Welt!

omileg

Was mich daran stört ist die Tatsache, daß die Produktzyklen immer kürzer werden.

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Ja ! Hier im Zafira-C-Thread !!(!...;o)

Da initiere ich doch lieber mal was zum neuen "Dickmann" hier.

Was wird gewünscht, wenn der "C" schon größer und teurer wird ??!
(Beim Meriva A/B-Wechsel flog das TwinAudio heraus, kein Xenon mehr*, das FlexSpace ohne Lehnen-Neigungsverstellung,....)

Was gewohnt/geliebtes sollte aus Zafira-A/-B denn nicht verloren gehen ??!

*) ok, das wird hier kaum passieren, eine Klasse höher, wird Xenon/AFL+ gewiss kommen !

Erstens gab es auch beim alten Meriva Xenon nicht von Anfang an und wer sagt das es nicht noch kommt beim aktuellen Meriva.

Ist doch normal,dass Technik nachgereicht wird,macht doch jeder Hersteller so.

Siehe zb. den "neuen" Passat oder Anfangs der Golf-6.

Im Vorgänger gab es Xenon und im aktuellen anfangs nicht,dann wurde es nachgereicht bzw. beim neuen Passat noch garnicht verfügbar!

Flex Space...
Schon mal bemerkt,was dafür an vielen neuen Inovationen und Details dazugekommen sind!?
Dinge an die man beim alten Meriva nicht mal zu denken gewagt hatte!

omileg

Deine Antwort