ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira B 150 PS Diesel Automatik braucht Kaufentscheidungshilfe

Zafira B 150 PS Diesel Automatik braucht Kaufentscheidungshilfe

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 5:57

Moin,

der Zafira B ist nunmehr eine weitere Alternative.

Es soll der 150 PS Diesel mit Automatik sein.

Beim lesen der vorherigen Beiträge, hat man den Eindruck, daß man die Finger von dem Wagen lassen sollte.

Dennoch tauchen folgende Fragen auf:

Ist die Kombination empfehlbar, oder zu lahm schlapp etc. Der Diesel soll ja eine Anfahrschwäche haben. Wird diese durch die Automatik kaschiert, oder eher verschlimmert ?

Xenon Licht: Deutliche Verbesserung zum normalen Licht, oder nur bläulicher Geldbörsenfüller für Opel ?

CD 30: Ausreichend und ist das eine nummer größere CD 40 bzw CD 70 die bessere Wahl ?

Anschlußgarantie 3. & 4. Jahr: Ist das eine Vollgarantie, oder Mogelpackung nur auf Antriebstrang und andere Sachen sind trotzdem raus ?

Na und dann bin ich für Tipps immer zu haben, was man unbedingt haben muß und was man weg lassen kann.

Wie hoch war bei Euch der Rabatt beim Neuwagenkauf ? (ohne Auto zurück).

Danke für die Hilfe.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Re: Zafira B 150 PS Diesel Automatik braucht Kaufentscheidungshilfe

 

Zitat:

Original geschrieben von norton123

Wie hoch war bei Euch der Rabatt beim Neuwagenkauf ? (ohne Auto zurück).

Danke für die Hilfe.

Hi,

ich habe einen Opel Zafira B OPC über

http://www.schwab-mobile.de

(Deutsches Fahrzeug, volle Garantie, keine Tageszulassung, direkt beim Opel Händler) mit ca. 18 % Nachlass gekauft.

Gruß

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 7:55

Re: Re: Zafira B 150 PS Diesel Automatik braucht Kaufentscheidungshilfe

 

Zitat:

Original geschrieben von Sunny_1966

Hi,

ich habe einen Opel Zafira B OPC über

http://www.schwab-mobile.de

(Deutsches Fahrzeug, volle Garantie, keine Tageszulassung, direkt beim Opel Händler) mit ca. 18 % Nachlass gekauft.

Gruß

War der Händler bei Dir um die Ecke, oder sonstwo ?

Leider gibt´s zu viele Bauernfänger in der Branche, so daß man dem Weg "Internet-Vermittler" usw. skeptisch gegenüber steht. War die Abwicklung 100 % o.K. , Wars das Auto genau so wie Du bestellt hast ?

Ich konnte zwischen zwei Händlern wählen.

Einer in Düsseldorf und einer in Bühl / Baden Würtenberg.

Abwicklung von Schwab-mobile war super schnell und tadellos. Bis auf das die Lieferzeit vom Händler nicht eingehalten wurde, sonst alles Top. Sogar Herr Schwab hat sich wegen der Lieferzeit noch einmal mit dem Händler in Verbindung gesetzt.

Bezahlt habe ich erst bei Übergabe des Auto's und den Brief gab es schon vorher zum zulassen.

Zusammenfassung steht auf http://www.joern-jung.de/opc.htm

Gruß

Re: Zafira B 150 PS Diesel Automatik braucht Kaufentscheidungshilfe

 

Ich habe meinen Zafira B (150PS Diesel Automatik mit CDC40) seit zwei Wochen - vorher einen Golf TDI 130PS Automatik. Von daher sind meine Eindrücke frisch, subjektiv und teilweise mit Vorsicht zu geniessen ;)

"Lahm und schlapp" ? Auf keinen Fall. Im Sport-Mode unanständig giftig, im Normalfall weich und mit viel Kraft - aber erst ab ca. 2000 Upm. Da war ich mit meinem Golf verwöhnter - der zog an 1500 UpM bereits richtig kräftig vom Leder. In Zusammenhang mit der Automatik führt das leider dazu, dass im Stadtbetrieb bei ca. 60km/h der Zafira in D3 mit ca 2000 UpM rum"rödelt", anstatt in D4 mit 1500 UpM dahinzuschleichen. In letzter Zeit schaffe ich es aber, dass der Zafi auch bei 60km/h auf D4 schaltet - anscheinend gewöhnt sich mein Gasfuss und der Zafi zunehmend aneinander.

Xenon: soll (mit Kurvenausleuchtung) genial sein - aber auch ohne ist das Licht hell genug - und viel preiswerter.

CDC30: wurde hier im Forum vom Klang her immer abgeraten - das CDC40 Opera ist wesentlich besser. Ich bin mit dem CDC40 absolut zufrieden - sicherlich nichts für Techno-Anhänger, aber ansonsten vom Feinsten. Achtung: das 70er hat angeblich und laut Opel denselben Sch...klang wie das 30er !

Übrigens: der Opel-Diesel (Common Rail?) ist wesentlich lauter (nagelt mehr) als der Pump-Düse von VW, sowohl innen als auch aussen. Das hat mich etwas erstaunt - ich dachte bisher, ein Vorteil vom Common Rail ist die dezentere Geräuschentwicklung...

lauter ist er...

dafür taugt er aber mehr als diese punkpe düse technik !!

fahr den ohne auto. muss sagen.... einfach nur perfekt dieses auto !!

kurvenlicht ist sehr gewpöhnungs bedürftig find ich..es ist halt net normal das auf einaml der randstein hell erleuchtet ist, beim abbiegenist es aber sehr hilfreich

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 12:19

Re: Re: Zafira B 150 PS Diesel Automatik braucht Kaufentscheidungshilfe

 

Zitat:

Original geschrieben von HJOrtmann

"Lahm und schlapp" ? Auf keinen Fall. Im Sport-Mode unanständig giftig, im Normalfall weich und mit viel Kraft - aber erst ab ca. 2000 Upm. Da war ich mit meinem Golf verwöhnter - der zog an 1500 UpM bereits richtig kräftig vom Leder. In Zusammenhang mit der Automatik führt das leider dazu, dass im Stadtbetrieb bei ca. 60km/h der Zafira in D3 mit ca 2000 UpM rum"rödelt", anstatt in D4 mit 1500 UpM dahinzuschleichen. In letzter Zeit schaffe ich es aber, dass der Zafi auch bei 60km/h auf D4 schaltet - anscheinend gewöhnt sich mein Gasfuss und der Zafi zunehmend aneinander.

Sport-Mode ist beim Automatikgetriebe dabei, oder ? Nicht irgendein IDS Plus Fahrwerk oder so ??

 

Sitzt man gefühlsmäßig "hoch" ? Ist von meiner Frau so gewollt. Amliebsten hätte Sie einen kleinen Geländewagen wiue Z.B. BMX X3 usw.

Zum Thema " Lauter ist er": Der Motor kommt doch von VM-Motori aus Italien, oder ? Das Automatikgetriebe auch ?

Welchen Nachlaß hast Du bekommen ?

yepp - der Sportmode ist schon beim Automatik dabei - ganz ohne IDS. Verändert hier natürlich 'nur' die Getriebeauslegung sowie - vor allem - die Dynamik des Gaspedals. Wirkt wie Hölle ...

Man sitzt gefühlsmässig deutlich höher als in einem normalen PKW - allerdings nicht das VW-Bus-Gefühl, sondern relativ normal, nur höher. Soll sich deine Holde mal in einen Zafira setzen - ausprobieren bringt mehr als 1000 Worte. Gewöhnungsbedürftig: trotz erhöhtem Sitz ist der Wagen vorne nicht überschaubar - mansieht bis zur Frontscheibe, danach kommt das grosse "nichts".

Nachlass gab's bei mir nicht: einem geleasten Firmenwagen schaut man nicht aufs Preisschild...

@uli1701: "lauter ist er...dafür taugt er aber mehr als diese punkpe düse technik !!" Ach ja - wo denn ? Der TDI ist früher durchzugsstärker (nicht erst ab 2000 rpm), leiser, hat nicht mehr verbraucht - aber sicherlich taugt er nichts gegen Opels italienischen Motor ;)

Nee. im Ernst: schlecht isser sicherlich nicht, mein neuer Motor - aber besser garantiert auch nicht (nur lauter)

Re: Re: Re: Zafira B 150 PS Diesel Automatik braucht Kaufentscheidungshilfe

 

Zitat:

Original geschrieben von norton123

Der Motor kommt doch von VM-Motori aus Italien, oder ?

Nein, der Motor stammt aus der Zusammenarbeit von GM und Fiat (GM Powertrain). ;)

Zitat:

Original geschrieben von HJOrtmann

@uli1701: "lauter ist er...dafür taugt er aber mehr als diese punkpe düse technik !!" Ach ja - wo denn ? Der TDI ist früher durchzugsstärker (nicht erst ab 2000 rpm), leiser, hat nicht mehr verbraucht - aber sicherlich taugt er nichts gegen Opels italienischen Motor

Nee. im Ernst: schlecht isser sicherlich nicht, mein neuer Motor - aber besser garantiert auch nicht (nur lauter)

hy..sicherlich ist es ein italienischer motor....noch dazu ist der zaffi in polen gebaut.. also haben wir ja ein perfekts auto ;)

im ernstmal nun... ich sagt das mit der pumpe deshalb weil ich im bekannten kreis leute habe die unterschiedliche pkw mit dieser technik fahrern und keiner ist so recht begeistert zumindest von der anfälligkeit her....

mein zaffi kommt aber net erst bei 2000 (!!??) der ist auch so bei ca 1500am einsetzen.. dafür hab ich halt mit ner 1.9er maschine 150 und nicht mit ner 2.0l "nur"140Ps ;) ich sagte nicht das der TDI nichts taugt !!! ich fan dzb dem im paasat mit 136 PS sehr gut, ( mal als leihwagen nach italien gefahren ) und mit 6,2l ehct sparsam gewesen.....aber meinen zaffi fahr ich auch zw 6,2 u 7,5l je nach dem nach lust und laune....

und denk mal nehmen werden sie sich wirklich net viel.. aber erzähl keinem eingefleischten opelaner nen VW sei besser ;) :D du weist das geht umgedreht auch net gut :D

Zitat:

Original geschrieben von uli1701

aber erzähl keinem eingefleischten opelaner nen VW sei besser ;)

nu les doch erst mal genau, was ich schreibe...

ich bin jahrelang PumpeDüse (TDI 130PS) gefahren - und jetzt erst zwei Wochen Opels italienischen ;) CommonRail (CDTI 150PS) - wenn ich das nicht vergleichen kann, wer dann ?

Und da sag' ich dir nur: im Vergleich zu meinen alten TDIs kommt bei Zafiras CDTI bei 1500 rpm absolut nix. Macht ja nichts - dafür kommt ab 2200 rpm deutlich mehr, obwohl der Zafi nun wirklich 'ne Nummer grösser ist (das gilt zumindest für die Automatikversionen).

Beide Motoren haben Ihre Stärken - aber VWs PumpeDüse ist auf keinen Fall schlechter als der CDTI von Opel - das muss auch einem eingefleischten Opelfan gesagt werden dürfen :)

ich glaub du mich irgenwie vollkommen missverstanden :(

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 9:25

Wenn wan beim Komfort Plus Paket das CD 90 Navi nimmt, ist dann noch ein CD-Wechselr dabei ? Falls nein, kann man den dazu bestellen ?

Danke

Hi,

es gibt gar keine Wechsler von Opel mehr.

Das DVD 90 hat ein Laufwerk (DVD) für's Navi und ein Laufwerk für CD (auch im MP3) Format.

Re: Re: Zafira B 150 PS Diesel Automatik braucht Kaufentscheidungshilfe

 

Zitat:

Original geschrieben von HJOrtmann

Übrigens: der Opel-Diesel (Common Rail?) ist wesentlich lauter (nagelt mehr) als der Pump-Düse von VW, sowohl innen als auch aussen. Das hat mich etwas erstaunt - ich dachte bisher, ein Vorteil vom Common Rail ist die dezentere Geräuschentwicklung...

Das Gegenteil sollte der Fall sein - jedenfalls wenn dein 1.9er in Ordnung ist und der Golf nicht rundum in Schaumstoff eingewickelt war. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Maschine im Zafira soviel lauter ist als im Signum und da ist der CDTI in der Laufkultur und Geräuschentwicklung jedem Passat TDI überlegen. Ich habe auch den direkten Vergleich, da ich ab und an den 130 PS TDI Passat Variant aus dem Firmen-Pool nutze. Diese indiskutable Geräuschentwicklung ist ja gerade eines der Mankos der Pumpe-Düse-Trecker.

Was den Durchzug aus niedrigen Drehzahlen angeht gebe ich dir Recht. Der Opel CDTI hat schon ein leichtes Turboloch. Der VW TDI kommt früher und das zunächst auch gewaltig, dafür geht ihm recht schnell die Puste aus während die Opel-Maschine für einen Diesel sehr drehfreudig ist und über ein vergleichsweise breites Drehzahl "geht".

@norton123

Die Diesel in Antara und den restlichen Opel-Modellen sind zwei verschiedene Paar Schuhe - der 1.9 CDTI ist wie Dennis schon richtig schreibt eine Powertrain-Gemeinschaftsentwicklung. Vereinbarung dieser Zusammenarbeit war aber auch, dass der Motor nie in einem Geländewagen eingesetzt wird (Warum? Gute Frage), daher wird im Antara der von VM Motori zugekaufte 2.0 CDTI eingesetzt.

Gruß, cpt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira B 150 PS Diesel Automatik braucht Kaufentscheidungshilfe