ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Z900/Z900RS Kaltstart Drehzahl regulieren

Z900/Z900RS Kaltstart Drehzahl regulieren

Kawasaki Z 900
Themenstarteram 31. August 2018 um 15:02

Die Drehzahlanhebung beim Kaltstart lässt sich problemlos einstellen. Oberhalb der Leerlauf-Regulierschraube gibt es eine kleine Gewindestange - Mutter SW10, gesichert mit einer Flachmutter SW7. Diese lösen und die SW10-Mutter im Uhrzeigersinn ein bis zwei Umdrehungen "hinein"drehen. Schon läuft sie geschmeidig bei mäßigen Umdrehungen warm. Das Ganze verbirgt sich bei der RS hinter dem linken Seitendeckel (1 x Innensechskannt lösen, der Rest ist gesteckt). Etwas fummelig, geht aber ohne den Tank lösen zu müssen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. August 2018 um 15:02

Die Drehzahlanhebung beim Kaltstart lässt sich problemlos einstellen. Oberhalb der Leerlauf-Regulierschraube gibt es eine kleine Gewindestange - Mutter SW10, gesichert mit einer Flachmutter SW7. Diese lösen und die SW10-Mutter im Uhrzeigersinn ein bis zwei Umdrehungen "hinein"drehen. Schon läuft sie geschmeidig bei mäßigen Umdrehungen warm. Das Ganze verbirgt sich bei der RS hinter dem linken Seitendeckel (1 x Innensechskannt lösen, der Rest ist gesteckt). Etwas fummelig, geht aber ohne den Tank lösen zu müssen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Sorry wenn ich skeptisch bin...... aber versorgt Kawasaki uns völlig unnötig mit hohen Drehzahlen in der Kaltstartphase?

Themenstarteram 2. September 2018 um 16:21

Im Prinzip ja - im kalten Zustand sind Drehzahlen Gift für den Motor, weil das Öl seine optimale Fliessfähigkeit noch nicht erreicht hat. Aber Euro4 gibt so hohe Drehzahlen vor, um den Kat schneller zu erwärmen. Aus meiner Sicht widersinnig und motorschädlich.

Also danke für die Info, aber vielleicht kannst Du mal kurz sagen, wie Du dazu kommst - hast Du beruflich mit Kawasaki zu tun?

Das ganze kann man aber auch anders sehen. Die Drehzahl wird ja auch benötigt um Druck ins Ölsystem zu bekommen. Nun muss man einen kleinen Spagat schaffen. Nämlich Drehzahl und Öldruck.

Zuwenig Drehzahl führt zu wenig Druck und somit Schädlich.

Zuviel Drehzahl hingegen in die Andere Richtung.

Aber sind wir mal ehrlich, das ganze Thema ist doch wurscht, weil es immer noch am Besten ist, wenn man sich drauf setzt startet und sofort sachte Losfährt.

Indem Fall ist die Erhöhte Drehzahl wurscht, weil man die ehe zum Anfahren benötigt.

Vorteil ist hier auch, dass der Motor/Öl viel schneller Warm wird und aus der schädlichen Zone herauskommt, welcher im Standgas deutlich länger dauern würde.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 2. September 2018 um 21:10:25 Uhr:

Aber sind wir mal ehrlich, das ganze Thema ist doch wurscht, weil es immer noch am Besten ist, wenn man sich drauf setzt startet und sofort sachte Losfährt.

Das mach ich mittlerweile auch so. Dabei hab ich zumindest bei den letzten Fahrten festgestellt, dass das Möpp mit eingelegtem Gang und noch gezogener Kupplung nur bis etwa 1800 U/min dreht. Leg ich an der ersten Ampel wieder den Leerlauf ein, dreht der Motor fast bis 3000 U/min.

Das ist dann aber schon einwenig Krass.

Außer die Ampel ist schon nach 2 Metern ;-)

Eigentlich sollte der Druck schon nach ein paar Sekunden, vorallem nach ein paar Metern Fahrt, voll da sein.

Welcher Druck?

der Öltruck...

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 3. September 2018 um 21:55:34 Uhr:

der Öltruck...

Stimmt, den braucht sie, weil sie ja soviel frisst ;-)

Kleiner Spaß bei dieser Vorlage ;-)

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 03. Sep. 2018 um 21:55:34 Uhr:

der Öltruck...

Ja klar, aber wie kommt man in der Diskussion jetzt auf den Öldruck? Ich muss mal darauf achten, aber ich würde behaupten, der ist an meiner C4 schon vor der ersten Zündung da, da brauche ich doch keine erhöhte Leerlaufdrehzahl!

Aber wirklich überall? Man kann es relativ gut bei alten Maschinen sehen, wenn man ölwechsel machte mit ölfilter. Die kontrolllampe geht erst nach ein paar Sekunden aus, bis der Filter wieder gefüllt ist.

Der gleiche Effekt ist bei jedem Kaltstart ja vorhanden, vorallem am Ende der Leitungen. Da ist ja auch was rausgetropft und muss erstmal wieder dahin. Das ist nicht sofort wieder da. Aber es wird auch nicht Minuten dauern ;-)

Ein kleiner ölfilm ist ja trotzdem vorhanden. Ansonsten würde sich auch dort über winter etc ein rostfilm bilden.

Von welcher Drehzahl reden wir eigentlich. Das hat der TS noch nicht geschrieben?

Meine NC geht kurz auf 2000 und fällt schnell ab. Nach 2-3s kann ich einen gang einlegen...

Zitat:

@Forster007 schrieb am 03. Sep. 2018 um 23:35:36 Uhr:

Der gleiche Effekt ist bei jedem Kaltstart ja vorhanden,

Da möchte ich Dir freundlich widersprechen. Beim Kaltstart ist der Filter nicht kpl. leer, wie wenn ich ihn aus der Packung nehme und reinschraube.

Tut bei dem Thema meiner Meinung nach nichts zur Sache. Meine Meinung seit Anfang des Threads: Der KAT soll schnell warm werden, deshalb erhöhte Leerlaufdrehzahl.

 

Mfg

Der Effekt ist vorhanden. Bei nem ölwechsel ist der Film ja auch vorhanden und dennoch...

Ist wie bei Einspritzung. Dieser Druck geht auch mit der Zeit. Und um sicher zu gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Z900/Z900RS Kaltstart Drehzahl regulieren