ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Z4 vs. 320i E90

Z4 vs. 320i E90

BMW 3er E90
Themenstarteram 19. April 2017 um 10:37

Guten Tag,

 

Überlege auf nen Cabby umzusteigen und wollte fragen ob es sich finanziell lohnt nen Z4 23i oder nen TT (BJ 2010) zu holen.

Fahre zur Zeit nen 320i LCI, wie würde es bei den beiden Cabbys aussehen rein vom Unterhalt und Reparaturskosten?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Diese Überlegung habe ich auch schon hinter mir.

 

Bei dem Audi kommt es halt stark auf den Motor an. Die 2.0 TFSI Motoren kannst erst nach ab Mitte 2010 kaufen da die zuvor viele Probleme auch mit extrem hohen Ölverbrauch hatten ä. Ähnlich wie zu dem N52B25 Motor von BMW.

 

Sonst eben Zahnriemen bei Audi was aber nicht wirklich ins Gewicht fällt.

 

Anschaffung kommt mir der Audi ein wenig billiger vor als der Zetti. Reparatur schenken sich Audi und BMW wenig.

 

Beides schöne Autos :)

Ein Auto zu kaufen damit es sich lohnt, ist keine Überlegung wert. Ein alltags Auto verbrennt Geld, die Frage ist nur wieviel man sich den Spaß kosten lassen will.

Ob Z4 oder TT ist dann eingentlich nur Geschmackssache. Im 3er Abteil wird man mehr Stimmen für den Z4 sammeln, im A4 Abteil wohl mehr für den TT.

Mir persönlich würde Platz fehlen... aber mir würde es auch schwer fallen mich für eins entscheiden zu müssen :D

Die primäre Frage ist: kommst du damit klar, das du so gut wie keinen Kofferraum und nur zwei Sitze hast? Der Z4 ist bei der Wartung wohl genauso anzusetzen wie dein 3er - nur die Versicherung dürfte um einiges günstiger sein. Und - wegen dem TT.... fragst du besser im Audi-Forum nach.

Betrachtest du einen Roadster als reines Spaßfahrzeug, ähnlich wie ein Motorrad, wirst du damit viel Freude haben. Willst du damit auch zum Baumarkt oder dem Wertstoffhof und hast keinen Zugriff auf ein praktisches Fahrzeug, würde ich Dir zusätzlich noch zu einem Alltagsauto raten. Kommt das nicht in frage, könnte es gut sein, dass du den Roadster-Kauf bereuen wirst.

Themenstarteram 19. April 2017 um 12:36

Habe ein Honda Civic als 2. Auto, und für größere Einkäufe habe ich auch paar Bekannte die mir beim Transport behilflich sein könnten, ist also garkein Problem.

 

Bin 22 Jahre und noch in der verlängerten Probezeit, mit dem 320i komme ich gut klar, Versicherung sowie Sprit, jedoch ist er mir von sportlichkeit her noch zu wenig und etwas zu groß, dachte an nen 135er die sind aber für die Ausstattung echt teuer, Versicherung technisch bestimmt auf der gleichen Eben wie ein 335i.

 

Und nen TT oder nen Zetti BJ 2009-2010 finde ich bei innerlich sowie äußerlich echt schick, Motortechnisch passts auch, 6 Zylinder vorallem, top.

 

Jedoch machen mir Sprit und Versicherung auf dauer Sorgen da ich noch relativ hoch gestuft bin kann ich es mir nicht leisten mehr als beim 320i zu zahlen (Zahle jährlich 1700€ Vollkasko und mtl ca. 200€ Sprit bei 11l kombiniert, 80% Innenstadt)

 

Ja, ich weiß solche Sachen sollte man sich nicht kaufen wenn man finanziell "auf jeden Cent achtet" genau deswegen will ich auch erstmal mitm 35er warten bis meine Prozente runtergehn und solange als Ersatz nen Z4 oder TT holen und wenns wie du sagtest vom Sprit her gleich ist und bei der Versicherung sogar günstiger wäre es echt ne Überlegung wert, wie gesagt Platz spielt da keine Rolle, Hauptsache Sportlichkeit und etwas Sound ist da :D

Z4 in dieser Motorisierung ist ein schöner Cruiser, aber unter Sportlich stelle ich mir etwas anderes vor.

Ich an deiner Stelle würde mir in den 320er ein Sportfahrwerk einbauen und noch ein paar Jahre sparen.

Weder noch, es gibt deutlich schönere und sportlichere Autos als die 2 genannten

Themenstarteram 19. April 2017 um 14:37

Und die wären?

Wohlstandsprobleme... welches Zweitauto man sich zulegt um bei schönem Wetter zu fahren...

Naja, da kann ich die Frage nach der Finanzierung nicht verstehen. Versicherung geb ich online ein, Steuern auch, Benzinkosten sind Drehzahl abhängig ;) (mit recherchierbaren Richtwerten)... und was der Service kostet weiß man als 320i Fahrer auch in etwa... nur weil man Angst hat das was kaputt geht bei dem Schönwetterfahrzeug und das nicht finanziell repariert bekommt, macht man doch nicht so ein Thema auf. Nimm den Honda und spar das Geld was du am Sprit nicht brauchst ;) Irgendwann reichts und dann fährt es wieder... :D

Themenstarteram 19. April 2017 um 14:55

Der Honda ist mein 2. Wagen und wird praktisch kaum bewegt :D

Ja eben... im schlimmsten Fall geht mal was kaputt das 2000-3000€ kostet, dann fährst du 3-4 Monate Honda und lässt dann reparieren. Das wird dich quasi Null stören in deiner Mobilität ;)

Themenstarteram 19. April 2017 um 15:06

Naja, so habe ich es mir nicht vorgestellt :( Was könnte denn kaputt gehen in dem Preisbereich?

Ein kapitaler Motorschaden könnte eintreten. Fahr mal beide Autos Probe, das sind völlig unterschiedliche Autos. Dann rechnest dir online alles aus und fertig.

Zitat:

@SangreMala schrieb am 19. April 2017 um 16:37:24 Uhr:

Und die wären?

Wie siehts mit M3/M4 aus? Beim 23i und nem 2.0 tfsi kann man nicht wirklich von "sportlich" eher sportlich aussehen ( meine Meinung)

Der Motor vom 23i ist deutlich robuster und weniger anfällig wie der 4 Zyl.Turbo des Audi

Der 23i ist unten herum etwas schlapp und muß für schnelle Fahrweise gedreht werden.

Schlechter wie dein 320i wird er aber auch nicht sein

Als sportlich würde ich den Z nicht einstufen, da wäre eher ein Boxter die richtige Wahl

Die alten TT mag ich optisch überhaupt nicht,den aktuellen finde ich dagegen gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen