ForumZ Reihe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 oder RX8 ?

Z4 oder RX8 ?

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 22:50

Hi!

habe mich hier mal ein bisschen "umgelesen", und habe festgestellt, dass viele jetzige Z4 fahrer auch überlegt haben einen RX8 zu kaufen... mich würde allerdings interessieren wieso.

ich finde die überlegung

2 sitzer "roadster" gegen 4 sitzer "coupe?" nicht ganz einleuchtend.

ich meine wenn ich überlege einen van zu kaufen, dann sehe ich mich doch normalerweise nur bei vans div. herrsteller um, nicht aber in einer anderen klasse..

logischer wäre hier für mich die überlegung

3er Coupe oder RX8

könnt ihr mich mal aufklären über beweggründe und so?

mfg djd

Ähnliche Themen
70 Antworten

@ wk_E36,

das von dir zitierte Posting habe ich, extra für unseren Wankelfan hier, besonders provokativ formuliert ;)

In gewisser Weise hast du ja schon recht. Aber auch die Wankelbauer können heutzutage über alle modernsten Fertigungstechnologien verfügen. Und es wird sich auch in Zukunft nicht ändern, dass Fräsen solcher Kurven wesentlich komplizierter ist, als Drehen oder Bohren und Hohnen.

Visionen sind eine Sache... aber der Wankel kann sich seit 50 Jahren nicht durchsetzen... nicht gerade die Art Vision, auf die sich heutige Studenten stürzen ;) Ist schließlich alles andere, als erfolgsversprechend.

Zitat:

aber der Wankel kann sich seit 50 Jahren nicht durchsetzen... nicht gerade die Art Vision, auf die sich heutige Studenten stürzen Ist schließlich alles andere, als erfolgsversprechend.

ja, das stimmt natürlich schon... aber es geht einfach darum, aufgeschlossen zu bleiben. Ich kann ja verstehen, dass manche bei den Argumenten von "1.2.1957" auf stur schalten und extra dagegen halten, trotzdem ist der Motor nicht so schlecht und die BMW-Motoren nicht so gut, wie uns das im Gemurmel in diesem Forum erscheint. Da ist einfach ein bissl Realtitätssinn gefragt. Ich sag's immer wieder sooo gerne: Brillen ohne Dioptrien kann man ruhig mal abnehmen...

so denn...

Zitat:

BMW-Motoren nicht so gut, wie uns das im Gemurmel in diesem Forum erscheint

Korrekto.

am 21. Februar 2005 um 1:02

Ich wollt scho schreiben: "Man 1.2.1957,Du immer mit deinen Verkackten Wankeldreck da,dass nervt echt".....habs aber dann doch net getan,muss ja net sein*hehehe

Also ich bin ausm schneider!

Und das Thema Z4 oder RX8 is ja wohln Witz.

Zitat:

Original geschrieben von wk_E36

Die Methoden zum Honen von Zylinderlaufbahnen waren nicht immer schon so gut wie heute und diverse Spezialwerkstoffe wie Nicasilbeschichtung hat es vor kurzem auch noch nicht gegeben.

hallo wk,

in den meisten punkten stimme ich dir zu,nur in diesem nicht!

nikasilbeschichtete zylinder gibt es schon über 20 jahre,schon meine ersten mofas (horex/malaguti)hatten so beschichtete aluzylinder.

nur der form halber! ;)

 

mfg paul

Hallo,

interessanter Thread zwar nicht immer sachlich aber ein Vergleich von Motorkonzepten die eine eigene Handschrift tragen führt meist dazu das Emotionen geweckt werden.....deshalb gibt es sie ja.

Beiden gemeinsam ist die hervorragende Laufruhe Drehfreude und ein breites Nutzbares Drehzahlband.

Nur Menschen ohne Benzin im Blut verspüren beim fahren dieser Motorosierungen keinen Fahrspass....

Die Wagen als solchen sind aber außer dem Motor kaum vergleichbar der eine ist ein Roadster der andere ein recht gut nutzbarer 2+2 Sitzer.

We das eine haben will wird mit dem anderen kaum zurecht kommen....die Fahrleistungen sind aber recht ähnlich siehe unten Testwerte aus AMS .

 

Grüße Andy

Der KKM hat keinen Zylinder sondern einen Stator in dem er eine Lauffläche hat.

Die Lauffläche besteht jetzt aus einer Chrom-Molybdän-Legierung. Molybdän ist einer der wenigen Materialien bei denen keine Rattermarken auftreten ( Ratterschaden wie in den NSU Zeiten zu 100 % ausgeschlossen) außerdem hat es ausgezeichnete Laufeigenschaften.

Bei NSU hat man nach einiger Zeit Nikasil Laufschichten verwendet, beim RX-8 eben nicht mehr.

 

@Badstone

aja

 

Jedem das seine, der RX-8 ist meiner Meinung nach das klar bessere Auto.

Mich persönlich törnt bei BMW alles außer der alte gute E36 ab. (Ok hab auch keine Lust in meiner Freizeit ständig mein eigenes Auto zu reparieren ;) )

am 7. März 2005 um 22:30

auch wenn wir in zahlreichen debatten definitiv

NICHT auf einer wellenlänge gelegen sind:

 

 


R.I.P.

 

 

 

---> click

für originale quelle.

 

aber die absolute härte ist das hier :(

---> click

 

 

 

bestürzte grüsse...

am 7. März 2005 um 22:56

Ihr diskutiert ja immernoch über kolben und wankelmotor und was das bessere Auto is :)

 

Aber sag mal 1.2.1957: wie is denn der Flirt-Faktor in dem RX8? ;) (den gibts doch nicht als cabrio oder?)

In meinen Alter (25 - und spiele noch nicht Golf :D ) ein sehr wichtiger Punkt :D , und mal salopp gesagt: mit einem Wankelmotor beeindruckst du kein mädel.

Nicht das ich dazu da Auto nötig hab aber das kann einem schon den Ausflug versüßen.

 

Sch... Schnee, will jetzt endlcih wieder Sommer!

 

 

P.S. kann das leider jetzt nicht weiter verfolgen bin erstmal 2wochen offline

am 7. März 2005 um 23:05

Zitat:

Original geschrieben von Colli-Marker

...kann das leider jetzt nicht weiter verfolgen bin erstmal 2wochen offline

nutz die 2 wochen und schäm dich!

mann mann mann.

hättest du mein letztes post gelesen, hättest du

dir das geschwafel sparen können... :mad:

am 7. März 2005 um 23:14

Das macht einen wirklich betroffen und obwohl ich ihn nicht persönlich kenne, kann ich das gar nicht fassen....

edit

er hats halt nicht gelesen.. so schlimm ises nun echt nicht. Wenn er es gelesen hätte, wäre es was anderes !

Zitat:

Original geschrieben von Colli-Marker

Ihr diskutiert ja immernoch über kolben und wankelmotor und was das bessere Auto is :)

 

Aber sag mal 1.2.1957: wie is denn der Flirt-Faktor in dem RX8? ;) (den gibts doch nicht als cabrio oder?)

In meinen Alter (25 - und spiele noch nicht Golf :D ) ein sehr wichtiger Punkt :D , und mal salopp gesagt: mit einem Wankelmotor beeindruckst du kein mädel.

Nicht das ich dazu da Auto nötig hab aber das kann einem schon den Ausflug versüßen.

 

Sch... Schnee, will jetzt endlcih wieder Sommer!

 

 

P.S. kann das leider jetzt nicht weiter verfolgen bin erstmal 2wochen offline

makaber,makaber.....,also Augen auf.

Andy

am 7. März 2005 um 23:41

Zitat: E36 Forum

 

Zitat:

Ja hallo? Man...ich glaub das der das nicht mit absicht gemacht bzw.er hat es noch nicht gewußt!!Es gibt ja auch ein paar Leute im Forum die NICHT 24 Std. Online (MT) sind! Weil sowas ähnliches hätte JEDEN passieren können (auf einem Beitrag antworten, obwohl was schlimmes passiert ist)

Ich weiß, das es gewisse Leute tief getroffen hat, aber da muß man NICHT hier ALLES auf die Goldwaage legen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen