Z4 e85 2,5i, Zündanlassschalter defekt ?
Hallo
Habe seit Januar ein Problem und keine Werkstatt konnte mir weiterhelfen !
Bein zünden geht die airbaglampe an , Radio funktioniert nicht, Blinker blinken nur von außen ,
Fensterhebern gehen nicht, tachobeleuchtung funktioniert nicht .
Und nach dem Batterie abklemmen funktioniert alles wieder ca. 1 Tag
Steuergeräte sind in Ordnung und neue Batterie !
Könnte es am zündanlassschalter liegen ?
Bin schon verzweifelt
MfG Andy
27 Antworten
Moin, habe den Stecker von der Airbag Schleifring abgezogen , keine Änderung
Hier mein Fehlerbericht
Sind mehrere Seiten
Schwerer Fall.
Du hast da irgendwo eine dicke Störung auf einer der Kommunikationsleitungen, ich vermute K-Bus.
Das kann viele Ursachen haben wzb. ein defektes Steuergerät, dass über diese Leitung kommuniziert und dadurch alle anderen Steuergeräte stört.
Das du kein eigenes Diagnosegerät hast, macht die Sache nicht gerade einfach.
Als nächstes würde ich über den Sicherungskasten einzelne Steuergeräte deaktivieren, indem man die Sicherung zieht.
Hast du eine Sicherung(meist hängen da mehrere Steuergeräte dran) gezogen, musst du wieder eine Diagnose durchführen und gucken, ob die Kommunikationsstörung noch vorhanden ist.
Ist sie noch da, ziehst du die nächste Sicherung, bis die Störung bei der Diagnose weg ist.
Relativ aufwändig, da man das Ergebnis der Diagnose immer wieder mit dem Belegungsplan des Sicherungskastens vergleichen muss.
Was nicht angeschlossen ist, antwortet schließlich auch nicht.
Gruß Thomas
Ähnliche Themen
Gut Danke, muss ich ausprobieren
Melde mich wenn ich was gefunden habe .
kann man ein grundmodul einfach austauschen bmw e85 z4
Zitat:
@Combustor schrieb am 16. Juni 2015 um 23:07:14 Uhr:
kann man ein grundmodul einfach austauschen bmw e85 z4
Hast du den Fehler endlich gefunden?
Ein Grundmodul kann man nicht so einfach tauschen.
Es gibt verschiedene Grundmodule, die sich durch die im Fahrzeug verbaute Ausstattung unterscheiden.
Selbst wenn du ein passendes erwischt, muss es noch codiert und an dein Fahrzeug angepasst werden.
Gruß Thomas
Leider nicht ??
Zitat:
@Tomelino schrieb am 17. Juni 2015 um 00:19:28 Uhr:
Hast du den Fehler endlich gefunden?Zitat:
@Combustor schrieb am 16. Juni 2015 um 23:07:14 Uhr:
kann man ein grundmodul einfach austauschen bmw e85 z4Ein Grundmodul kann man nicht so einfach tauschen.
Es gibt verschiedene Grundmodule, die sich durch die im Fahrzeug verbaute Ausstattung unterscheiden.
Selbst wenn du ein passendes erwischt, muss es noch codiert und an dein Fahrzeug angepasst werden.Gruß Thomas
Was ich festgestellt habe wenn ich Zündung an mache danach die Fenster runter fahre Motor starte dann geht das Dach auf
Zitat:
@Combustor schrieb am 17. Juni 2015 um 01:30:32 Uhr:
Was ich festgestellt habe wenn ich Zündung an mache danach die Fenster runter fahre Motor starte dann geht das Dach aufZitat:
@Tomelino schrieb am 17. Juni 2015 um 00:19:28 Uhr:
Hast du den Fehler endlich gefunden?
Ein Grundmodul kann man nicht so einfach tauschen.
Selbst wenn du ein passendes erwischt, muss es noch codiert und an dein Fahrzeug angepasst werden.Gruß Thomas
Kennt jemand um Hannover wer sich damit auskennt ?
D.h. wenn du die Fenster vor dem Motorstart nicht runterfährst, geht dein Verdeck nicht auf?
Kannst du das immer reproduzieren?
Die Probleme mit dem Tacho hast du aber weiterhin?
Hast du mal den Ladestrom an der Batterie gemessen?
Da müssten +/- 14V anliegen, wenn der Motor läuft.
Das Bordnetz ist dem des E39 sehr ähnlich, wenn nicht sogar baugleich.
Wenn eine stabile Stromversorgung nicht gewährleistet ist, dann geht es drunter und drüber.
Die Steuergeräte sind dann nicht einfach aus, weil zu wenig Saft, die fangen komplett an zu spinnen!
Gruß Thomas
Hallo Leute,
Ich hab mal eine Frage an euch, und zwar hab ich bei meinen Bmw E46 320d manchmal keine Zündung. Sprich ich geh in Schaltstellung 2 und es kommen keine Kontrolllampen. Im Fehlerspeicher kommt „Klemme 15“ was könnte das sein?
Falsches Forum. Warum kramst den alten Käse hier raus und schreibst es da drunter.
Ab ins richtige Forum und dann nen neuen Thread aufmachen wäre sinniger...
Klingt jedenfalls nach nem defekten Zündanlasschalter hinter dem Zündschloss...