z33 TT

Nissan

Guten Tag,

bin hier noch neu, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich habe kürzlich ein schönen blauen 350 Z, günstig erworben, und bin zwar ohne Ausnahme begeistert, nur jetzt hat in meiner Nachbarschaft noch einer ein 350er, das heisst für mich Tunen, nur was. So nun habe ich in sachen Performance ein gutes Angebote gesehen, und zwar von DC Sports einen Kompressor, der, soweit ich richtig informiert bin, ca 400 PS ans rad bringt. Nachdem ich aber eigentlich lieber einen Turbo gehabt hätte, nun die Frage an euch, vielleicht hat ja einer hier einen Turbo umbau oder kennt jemand einen guten DEUTSCHEN Tuner, die Professionell ein Turboumbau machen, oder Seiten etc, wäre nett wenn jemand helfen könnte. Und dann noch die große Frage der Optik, bodykit ja nein, wenn ja welches, schon eins wo ich durch den Tüv komme, aber die meisten die ich bis jetzt gesehen habe, von deutschen Anbietern, zerstören total das schöne Bild des 350ers, die einzigen die halbwegs passen, finde ich sind strosek und elia, das wars aber auch schon, oder kennt jemand von euch noch welche, oder gibt es von Amerikanischen bzw. Japanischen Tunern bodykits womit man beim Tüv keinen " Arschtritt" bekommt??

Danke schon einmal im Vorraus für eure Antworten.

Grüße
Alex

176 Antworten

Uhh hoher Besuch kündigt sich an 😁, bei dem scheiss Wetter bleibt mein Z aber unter seinem Zelt 😁.
Yo bin auch schon ganz gespannt. Ja hol Infos ein, aber erst hol mal dein Auto 😁. Joa glaubst hast den chance mit dein Z 😁.

bo

chance oder nich...hauptsache das reicht um den einen oder anderen fahrer diverser fremdfabrikate an den rand der verzweiflung zu treiben 😁

hab da noch jemanden aus n der meinen besuch kaum erwarten kann um mit mir einen zu trinken 😉 im übrigen einer ausm nisbo *ggg*

du willst dir doch nicht etwa allen ernstes einen sky zulegen oder?

Wen meinst du, aus nisbo, mach da kein Geheimniss draus du 😁.
Ja wieso nicht, ich spar noch ein bisschen, dann kauf ich ein range fürs alltägliche und einen v spec 2 fürs Wochenende, Treffen und etc. nur aufn Ring fahr ich damit nich 😁. Der ander fragt ob das mein ernst ist, is doch auch dein ernst einen 500 PS Z mit malerei und 20" zu haben oder nich😁.

bo

sack 😁

das diskutieren wir noch aus 😉 gibt´s in n eigentlich tannenzäpfle? 😁

Ähnliche Themen

Ey sag mal 😁. Wieso sack, 1 zu 0 für mich 😁.

bo

irgendwie beschleicht mich der gedanke das mich jemand nicht so ganz ernst nimmt...oder frönst du etwa illegalen oder thc haltigen substanzen? 😁

wir werden ja noch sehen... 😉

auch wenn es mit diesem land bergab geht (an dieser stelle gruß an gerhard: ich hab dich nicht gewählt 😉 ) kann ich mich glücklich schätzen einen gutbezahlten und krisensicheren festen job zu haben...

und bei deinem z kann man ja auch nicht behaupten das du am hungertuch nagst oder? 😉

Also meine Firma is zwar grad am kommen, aber beklagen kann ich mich auch nich. Achja und Gerhard hab ich auch nich gewählt 😁.
Was wie wo Stoff??? bah verabscheue Leute die sowas nehmen.

bo

guter junge...so kann ich dich auch meiner frau vorstellen 😁

blöde frage eigentlich aber wie alt bistn eigentlich? 😉

würdest denn m itziehen wenn die von bhp alles hieb und stichfest haben? zu zweit könnte man ja auch nen bissle am preis machen 😉

Mhhh, dann müsste aber der sky noch 4 Jahre warten, und dass isses mir nicht wert 😁, na müsst ich mir mal durchn Kopf gehen lassen, schaumamal was baloo für Antworten krigt. werde im Sep 21, und du??? Ich stell mir dich irgendiwe als Yuppie vor hihi (ned böse sein)😁.

bo

jungspund 😁 werde 27 😉

was heisst hier yuppi? nur weil ich immer in boss und d&g und so rumlaufe? wie kommst denn auf die idee? und meine blonden strähnen und die goldketten sind doch auch nicht aussagekräftig 😁

Haha astrein mein gutster 😁, ja was hab im Beruf auch nur Designer Sachen an, nur Goldketten hab ich mir verkniffen, aber mich lacht die ganze Zeit ne Submariner an 😁. Jungspund , ich geb dir gleich Jungspund 😁, duu 27 not bad, versteh scho musst dich beeilen, bist ja schon Alt 😁😁.

bo

sag mal...wieviel bordsteinschwalben hast du am laufen? und mich als yuppi bezeichnen...tztz 😁

Haha, na du traust dich ja was 😁. Was hastn scho alles gefahren in deinem Leben he du knacker 😁.

bo

fast die komplette bmw modellreihe...z.z. hängen geblieben am alpins d10 biturbo touring...

nen paar alpinas und nen so 1-3 m modelle waren auch dabei wobei 2 der m modelle schön warm bei mir in der halle stehen 😉

Hab BHP Fragen zu den Teilen des Kits und der Abstimmung gestellt. Die Seite ist da leider wenig informativ. Dieses Teleshopping Keramik-Öl-Additiv auf der Website macht mich allerdings nicht allzu optimistisch.

Blow-Off Ventil wird übrigens beim 350Z nichts werden. Das funktioniert nicht bei Motoren mit Luftmassenmesser, weil sonst beim Schalten schon gemessene Luft abgelassen wird und deswegen das Benzin/Luft-Gemischverhältnis aus dem Ruder läuft.

Wegen der Spritzölkühlung...
Ja, ordentliche aufgeladene Motoren haben sowas. Das Problem ist aber nicht die Reibungs- sondern die Verbrennungshitze. In aufgeladenen Motoren herrschen sehr viel höhere Zylindertemperaturen und deswegen muss man die Kolben kühlen und hochwertige Auslassventile verwenden. Tut man das nicht, werden sie zu Klump geschmolzen.

Bei Turboumbauten wo die Serienteile des Saugers weiterverwendet werden, muss man deswegen noch ne Extraportion überschüssiges Benzin zum Kühlen einspritzen um zu vermeiden, dass sich die Innereien des Motors verflüssigen.

Übrigens, Turboumbauten sind noch ne Stufe heikler als Kompressoren wegen der Ladedruckregelung. Ein Kompressor wird von der Kurbelwelle angetrieben. Wenn du also einen Motor hast, der pro Umdrehung 2L Luft schluckt und dann einen Kompressor draufschraubst, der pro Kurbelwellenumdrehung 3L Luft bringt, hast du 50% Luftüberschuss, also 0,5bar Ladedruck...simpel.

Bei Turbos ist die Luftmenge nicht proportional zur Drehzahl. Das heisst der Ladedruckverlauf könnte bei einem ungeregelten Turbo bei Vollgas ungefähr so aussehen:
1000 U/min - 0 bar
1500 U/min - 0 bar
2000 U/min - 0 bar
2500 U/min - 0,2 bar
3000 U/min - 0,8 bar
4000 U/min - 2,0 bar
5000 U/min - 3,0 bar
usw.

Wenn der Motor also nur 0,5 bar aushält, dann muss ich dafür sorgen, dass sich ab diesen Druck eine Bypassklappe öffnet, die die Drehzahl des Turbos regelt, und mit steigender Drehzahl immer weiter auf geht. Normalerweise macht das das Motorsteuergerät. Wenn man einen Sauger umbaut hat das Steuergerät aber keine Vorrichtung um diesen "Wastegate" zu steuern.

Bei einem Serienturbo läuft das so:
Steuergerät fordert 0,5 bar an und verstellt den Bypass dementsprechend. Dann wird geschaut wieviel Druck wirklich erzeugt wird und dementsprechend reagiert.

-Kommt zu viel Druck an, springt es ins Notlaufprogramm um den Motor vor Überdruck zu schützen.

-Kommt zu wenig Druck an, springt es auch ins Notlaufprogramm um den Turbo vor Überdrehen zu schützen (z.B. bei einem Ladeluft-Leck).

Umgebaute Saugmotoren haben diese Schutzfunktionen nicht und sind deswegen darauf angewiesen, dass alles 100% funktioniert. Ein gerissener Luftschlauch kann dann schon ausreichen um einen Motor- oder Turboschaden zu verursachen.

Deine Antwort