ForumZ Reihe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3 oder MX-5

Z3 oder MX-5

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 13:40

BIn auf der Suche nach nem neuen gebrauchten Roadster. Ausgeben will ich max. 15.000€, Klima und Leder sollten drin. BJ ab 2001, max 80TKM.

Zur Auswahl stehen Z3 und MX-5.

bei mobile hab ich 2 Angebote ausgeguckt:

Z3: 80.000 km, 87 kW (118 PS), EZ: 07/01, blau-metallic für 14.700

MX-5: 51.724 km, 81 kW (110 PS), EZ: 05/01, grün-metallic für 13.990

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zettomat

4 Zyl. Z3 ja, 6 Zyl. Z3/Z4 definitiv nein! Nach meinem ganz persönlichen Empfinden ungefähr das gleiche Gokart-feeling bei deutlich mehr Leistungsreserven und um Welten besserem Fahrwerk

Eine Logik, die sich mir irgendwie nicht erschliesst.

Wie kann denn der schwerere Sechszylinder-Z3 mehr "GoKartFeeling" bieten als ein leichterer VierzylinderZ3?

Natürlich hat er mehr Kraft und souveränere Fahrleistungen, aber das hat mit dem Handling ja nicht viel zu tun, da entscheidet im wesentlichen das Gewicht und dessen Verteilung um die Längs-, Hoch- und Querachse.

Ich hatte jedenfalls beim Fahren verschiedener Z3-Modelle einen anderen Eindruck.

Was ja auch nicht heissen soll, dass ein Z3 2,8 beispielsweise keinen Spaß macht, nur zieht er seinen Spaß aus anderen Faktoren heraus als ein MX-5 und welche Faktoren einem wichtig sind, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ob logisch oder nicht, es fühlt sich nicht nur so an, sondern die Geschwindigkeiten, mit denen ich (dank der optimalen Gewichtsverteilung?) mit dem Zetti ganz besonders um enge Kurven komme, ist deutlich höher als mit dem NA. Das kann ich am Tacho ablesen, da ich weiss, wie schnell bestimmte Kurven mit dem MX-5 gingen, bevor sich das Heck selbständig machte...

Und den NB fand ich um einiges Limo-hafter als den Z, weichgespült.

Aber um nicht ganz OT abzudriften: @ThorstenAB

Auch hier hilft eigentlich nur wieder Ausprobieren. Da beide Angebote in der gleichen Preis-Liga spielen, nimm den, bei dem DU dass bessere Fahrgefühl hast. Gut sind sie beide, je nach Fahrweise, ihre speziellen Macken haben auch beide.

Gruß

Peter

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 20:19

Ist der Audi TT eigentlich ne Alternative zu MX-5 oder Z3? Als 1.8 mit 150 PS! Er ist sicher das modernere Auto?!

Wenn man ihn mag, sicher. ;)

Zitat:

Original geschrieben von ThorstenAB

Ist der Audi TT eigentlich ne Alternative zu MX-5 oder Z3? Als 1.8 mit 150 PS! Er ist sicher das modernere Auto?!

Auch hier scheiden sich wieder die Geister, meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Und ich werde nicht müde eine Probefahrt zu empfehlen, dann kann man sich die Lektüre manches Gewäschs hier sparen...

Der TT Quattro wiegt weit über 1,5 Tonnen. Ohne Quattro ist er leichter, aber nicht unbedingt leicht. Die 150 PS sind damit ziemlich relativ, interessant ist allenfalls der Turbo-Bums (Drehmoment), aber das muß man auch mögen. Vom Frontantrieb und der weit vorne liegenden Sitzposition fange ich gar nicht erst an.

Nach meiner Erfahrung kann man einen Z3 nicht als modernes Auto bezeichnen, aber das macht gerade den Reiz des Roadster-Fahrens aus.

Gruß

am 23. Februar 2005 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von Bleifußindianer

Nach meiner Erfahrung kann man einen Z3 nicht als modernes Auto bezeichnen, aber das macht gerade den Reiz des Roadster-Fahrens aus.

Sozusagen der "Ritt auf der Kanönchenkugel" ... ;)

Wieso hat eigentlich noch niemand den S2000 ins Spiel gebracht?

Der passt doch zehnmal besser als dieser motorisierte TT-Seifen-Spoiler... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

Wieso hat eigentlich noch niemand den S2000 ins Spiel gebracht?

Der passt doch zehnmal besser als dieser motorisierte TT-Seifen-Spoiler... :rolleyes:

Wahrscheinlich deshalb, weil ThrostenAB ja ursprünglich nach einem klassischem Roadster gefragt hatte, und ein solcher hat sich schon immer mehr durch wenig Gewicht als durch übermächtige Motorisierungen ausgezeichnet obwohl die Autohersteller diesen Pfad der Tugend ja leider längst verlassen haben.

Da passt der S2000 dann auch nicht wirklich ins Schema.

> Naja Roadster hin oder her würde da eher den RX-8 nehmen ...

wenn man das dach absägen kann? ich bin da eher der meinung - ein mal roadster, immer roadster. ich möchte bestimmt kein auto mehr, wo sich das dach nicht öffnen lässt.

ich denke ThorstenAB wird nicht ohne grund einen roadster kaufen wollen.

nur welchen er nimmt, bleibt wohl sein problem. tendieren würde *ich* generell zum sechszylinder, aber wenn z3, dann auch wenigstens m-fahrwerk, 17 zöller und sportsitze.

vielleicht noch ein bissl warten und dann:

http://bimmer.roadfly.org/bmw/forums/e85/6171301-1.html

den hier ?

:)

mfg

ave

wenn jemand nach nem rund 15000 € teuren, gebrauchten roadster sucht, wird er mit nem neuen z4 wohl kaum was anfangen können.

hät ich die wahl zwischen mx5 und z3 würd ich eindeutig den z3 nehmen. aber dann tatsächlich mindestens mit dem 1.9 motor. oder halt nen älteren 2.8er oder wenn man etwas mehr ausgeben kann nen 2.2er mit facelift (wegen des verdecks). der mx5 ist sicher auch nen schickes und spritziges auto... aber schon allein dieses "billig roadster" image würde mich stören. und man sieht schon recht viele peinlich verbastelte mx5 rumfahren... von ofenrohrdicken auspuffrohren bis zu aufgeklebten viperstreifen ist alles dabei... und fast täglich zu sehen.

man sieht auch genug peinliche z3...

wenn man danach ginge dürfte man garkein auto fahren...+

es gibt auch sehr schöne MX5, die ordentlich pfeffer unter der haube haben..

mfg

ave

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 12:38

In der Tat ist der Z4 ein tolles Auto, aber da ich einen 2. Wagen suche sind 30.000€ einfach zu viel.

Die Motorisierung spielt nicht die Hauptrolle, bin mehr auf Komfort aus. VIelleicht ist ein Roadster dann nicht ganz das RIchtige für mich? Nutze das Auto nur zum Offenfahren und Cruisen. Aber die 4Sitzer Cabrio's sind erheblich teurer. Erst ab 20.000 € gibt's den 320 CI BJ 2001

hmmm...

also bis 20 bekommt man schon was, aber für 15 wirds schwierig...

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111156938934&

Deine Antwort