Z3:Gurtstraffer beim starken beschleunigen!

BMW Z3 E36/7 Roadster

Hallo,
mir fällt bei meinem Z3 (2,8 facelift) immer wieder auf, dass beim vollen beschleunigen (geradeaus) im 1. und 2. gang der sicherheitsgurt stramm wird und auch arretiert. das ist echt lästig, weil man sich dann nicht mehr richtig bewegen kann und man erst die gurtsperre wieder umständlich lösen muß.
kennt ihr dieses phänomen auch, oder ist das nur bei mir so?

gruß sapos

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

...
Rasches Ziehen blockiert den Gurt, will heissen, der Gurtstraffer wird per Feder ausgelöst. Zumindest bei meinem Modell.

Hab' ich nun zusätzlich zum Feder-Mechanismus noch 'ne Zündkapsel drinne oder nicht?
....

Das blockieren des Gurts hat mit dem Gurtstraffer absolut nichts zu tun. Das ist einfach die Grundfunktion eines Automatikgurtes.

Der Gurtstraffer wird vom Airbag-Modul ausgelöst (im Unfall-Fall) und ist danach nicht mehr zu gebrauchen (genauso, wie der Airbag).

Demnach hat das hier beschriebene Phänomen mit dem Gurtstraffer nichts zu tun.

Ich hab i.wo mal gelesen oda gesehen, dass die Gurte in Cabrio's allgemein wesentlich feinfühliger sind.. Grund: Beim Überschlag soll verhindert werden, dass die Person zu weit aus den Sitzen rutscht...

Vll hats ja was damit zu tun ...!?

Bei mir ist es jedenfalls genau das selbe.. Ich fahre täglich von zu Hause aus anfangs einen steilen Berg runter und wenn ich unten um die kurve will, stört es unheimlich wenn ich so in den sitz gepresst werde... (muss um die ecke schauen, ob jmd. kommt)

Deine Antwort