Z22SE = Z20NET !!!???
Moin erstmal...
Weiß garnicht wo ich anfangen soll....
Nja nach Nächte langem suchten von Foren und Tunigseiten bin auf eins gestoßen ....
Der Z20Net (Vectra C /Signum ) basiert auf dem Z22SE!!!
Hab jetz mal bisschen geguckt und so, jetz stellt sich mir die Frage könnte man seinen Z22se mit dem Turbosytem des Z20Net aufrüsten?
Krümmer gibt es wie sand am Meer und den passenden Turbo auch müsste man nur noch die öl und Luft zufuhr klärn und gut ist oder ?
Oder wäre es vieleicht sinnvoller die Motoren gleich zu tauschen???
Und die letzte Frage ^^ kann man das 6 gang Getrierbe vom Vectra C / Signum F40 nutzen bei nem Z22se?
bis jetz nur erstmal blödes gespinne aber würde mich freuen wenn mir jemand was dazu sagen könnte thx.
17 Antworten
niemand und gar nicht...
ist ja alles schön und gut dass es theoretsich machbar wäre... aber um den motor dann haltbar und tüv-bereit zu bekommen kann man wahrscheinlich 2 komplette astras für das ausgegebene Geld kaufen...
also ich bin ja durchaus für solche Projekte aber wenn man keine vernünftige Grundlage dafür nimmt... naja...
die quetschen in Japan die 1000PS auch nicht aus einem unveränderten Auto wo nur ein Turbo angeflanscht wurde... und wie das bei denen mit zulassungen aussieht... schätze sowas schafft es hier nicht aus der Garage...
Zitat:
Original geschrieben von McLovin8811
schon gemacht hoffe du hast es auch gemacht !!! jeder der einen Z22SE fährt hat längst das AGR ausgebaut und ausprogen lassen
also sollte da kein problem bestehen andere nocken bla bla bla sind kommt wohl daher das dass eine ein turbomotor ist und der andere
ein sauger ?
und wozu brauchst du die pumpe?
und was heißt ihr zwitter ?
ich will lediglich das turbosytem übernehmen krümmer ect...
Da wo das AGR sitzt muß die Pumpe hin, die wird von der Auslassnockenwelle angetrieben. Schau mal rechts auf die Bilder. Die Köpfe sind einfach nicht die selben.
Die Vakuumpumpe brauche "ich" zum Bremsen (Bremskraftverstärker), für die Kurbelwellengehäuseentlüftung und für die Ansteuerung vom den Ventilen am Turbo, da ein Turbomotor keinen nutzbaren Unterdruck erzeugt. Infomiere dich mal was ein Unterdrucksystem am Auto ist.
Sorry, bei solchen Fragen und der Meinung, einfach mal so einen Turbo irgendwo hinzubasteln, kann ich dir nur empfehlen, mach dich erst mal schlau über Sauger- und Turbomotoren und besonders deren Unterschiede.
Ich bin dann mal hier raus!
Ich habe grade einen Kompressorumbau am Z22SE hinter mir. Dabei sind mir auch immer wieder Teile vom NET unter die Nase gekommen.
Die Motoren sind grundsätzlich sehr ähnlich und passen auch 1 zu 1 in den Motorraum. Allerdings hat der NET einige extras die der Z22SE nicht mitbringt. Dazu zählt zum einen die Kolbenbodenkühlung, verstärkte Pleule + Kolben (Im Vergleich zum SE), eine Ölkühlung und einige Anderungen am Zylinderkopf (Mechanische Servopumpe, natriumgekühlte Auslassventile, stärkere Ventilfedern, andere Zündung, anderer Ventildeckel..) Zusätzlich ist er wesentlich stabieler gebaut und hat nicht die Z22SE typische Bruchstelle zwischen dem Wasserkanal und dem Zündkertzenschacht am 4. Zylinder.
Turbo und Kompressorumbauten im Z22SE gibt es auch schon einige die sind bisher aber fast alle im Speedster. Der hat den Vorteil, dass das Steuergerät wesentlich einfacher gestaltet ist als das des Astra G. Das Astra Steuergerät ist immernoch schwer zu programmieren und war bei meinem Umbau auch das Hauptproblem.
Die Tüv Abnahme steht bei mir momentan noch aus wird aber wohl noch diese Woche über die Bühne gehen.
Standfest ist der SE angeblich ohne Veränderungen bis ca 280Ps, Hitec baut die Standartmotoren auf ca 260Ps auf und die halten größtenteils. Natürlich gibt es bei über 100 Umbauten mittlerweile auch Motorschäden was aber auch nicht so abwegig ist da viele Speedster auch auf der Rennstrecke gefahren werden.
Das F40 Getriebe soll passen habe da schon einen Umbau in England gesehen. In wie weit da Schaltgestänge und Kupplungszug passen kann ich nicht sagen da es an einem Speedster war und der das Getriebe eben hinten hat. Da passt dann sowieso nichts.
Unten habe ich mal noch ein Bild angehängt wie mein Kompressorumbau ausschaut
Gruß Chris