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Z22SE Finger weg???

Themenstarteram 23. September 2008 um 15:39

Hi Leute,

Würdet ihr euch nochmal einen alten Gebrauchten Opel Astra Coupe oder Cabrio mit einem 2,2 l 147 PS Motor und der unzerstörbaren Steuerkette holen?;-)

Meint ihr mit dem neuen Kit hat Opel den Fehler im Griff oder ist bekannt dass auch diese reißen.

Über eure Erfahrungen und Meinung würde ich mich freuen.

Gute Fahrt

Beste Antwort im Thema

Hallo

meiner hat am Wochenende gerade die 300000er Grenze überschritten. Baujahr 10/2001

Vor Jahren wurde im Rahmen einer 'Kundenzufriedenheitsmassnahme' irgendwas an der Kette getauscht.

Ansonsten läuft er wie neu. Freue mich auf die nächsten 100000....

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würde ich nicht sagen

Das Problem is halt die "Einstellung" der meisten Leute

"Cool ich hab ne Steuerkette brauch ich mich nie um irgendwas kümmern"

Die Steuerkette muss natürlich nie gewechselt werden

deswegen sollte man trotzdem jährlich bei der Inspektion diese mal geneuer unter die Lupe nehmen

naja, bei der alten steuerkette ist das so ne sache... die kann relativ unverhofft reißen - das is schlicht und ergreifend n konstruktionsfehler

bei der neuen version (mit geändertem öler) ist der fehler behoben und die kette läuft fehlerfrei. reißen kann sie trotzdem. aber die wahrscheinlichkeit ist nicht höher wie dass dir irgendein anderer motor kaputt geht...

dass opel die kette generell als wartungsfrei angibt ist leide rein problem... die wird in der inspektion deshalb normal nicht überprüft!

Schön. Man soll also die Steuerkette "im Auge behalten" bzw. "unter die Lupe nehmen". Und wie? Gibt's dafür eine Beobachtungsöffnung oder sowas? Gibt es Bewertungskriterien, anhand derer man sagen kann "austauschen" oder "noch nicht austauschen"? Ich wünsche mir so etwas wie "Aha, nur 1,8mm gedehnt, die tut noch!" oder "Oha, 2,1mm gedehnt, die muß raus!" Gibt's aber nicht.

Soweit ich weiß, muß man die Kette dazu völlig freilegen, was schon einen beträchtlichen Aufwand darstellt. Und wenn man dann schon so weit ist, kann man sie auch gleich austauschen lassen, oder nicht? Dann hat man wenigstens Ruhe und Gewißheit.

Mein Z22SE ist von 9/2002 und ist laut Motornummer auch nicht mehr betroffen. Ich lebe mit dem Risiko, wenn es denn eines ist. Berichte von Kettenrissen nach Bj 6/2002 sind relativ selten und kommen nebenbei auch bei anderen Automarken bzw. Motoren vor. Ich horche immer wieder mal auf rasselnde Geräusche und das war's. Mittlerweile habe ich 130.000km drauf und nicht das geringste Problem mit dem Motor, der im Übrigen auf 240.000km ausgelegt ist. Ich würde ihn wieder kaufen.

Am besten nicht verrückt machen lassen und den ruhigen und kraftvollen Lauf genießen! :-)

Gruß,

BluesMan

 

Themenstarteram 24. September 2008 um 15:27

Ja du hast gut reden, meiner ist von Ende 2001.

Zitat:

Original geschrieben von 8eight-ball

Ja du hast gut reden, meiner ist von Ende 2001.

Kann ich ja nicht wissen.

In Deinem Fall gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1. Geh zum FOH und laß die Kette wechseln. Versuch, das noch irgendwie auf Kulanz laufen zu lassen, ansonsten hast Du leider Pech gehabt.

2. Leb damit und achte auf Unregelmäßigkeiten, und laß die Kette erst im Fall der Fälle wechseln.

Es gibt nur die Wahl zwischen sofort auf Verdacht wechseln lassen oder Motorschaden riskieren. Kette irgendwie überprüfen und checken ist nicht, denn dann kann man sie auch gleich wechseln lassen. Siehe mein Beitrag oben.

Kulanz gab es laut Opel offiziell nur bis max. 100.000km bzw. bis Ende 12/2007 (steht irgendwo hier im Forum), ist also schon erledigt. Vielleicht lassen sie sich trotzdem noch darauf ein.

Wenn der Kauf noch nicht getan ist, kann die Empfehlung nur lauten, keinen Wagen mit Z22SE bis Bj 6/2002 zu kaufen, oder aber darauf zu achten, daß die Kette und der Beöler schon gewechselt sind.

Gruß,

:cool: BluesMan

 

Zitat:

Original geschrieben von BluesMan

2. Leb damit und achte auf Unregelmäßigkeiten, und laß die Kette erst im Fall der Fälle wechseln.

wobei der fall der fälle meistens schon zu spät ist...

mein QP ist BJ 12/2000 - hab sofort als ich ein kleines rasseln wahr genommen hab die kette machen lassen - alles andere ist ein hohes risiko!

Ist vielleicht etwas OT, aber ich hab nen Astra G Fließheck BJ ende 99, sind die auch betroffen?

Weil als ich rasselndes Geräusch laß musste ich an meinen denken.

geht gar nicht

den Z22SE gabs erst ab ab 03/01 beim Coupe ab 09/00

Okay, dann bin ich beruight danke. =)

wenn du meinst...

auch andere Motoren haben eine Steuerkette ;)

Hallo

meiner hat am Wochenende gerade die 300000er Grenze überschritten. Baujahr 10/2001

Vor Jahren wurde im Rahmen einer 'Kundenzufriedenheitsmassnahme' irgendwas an der Kette getauscht.

Ansonsten läuft er wie neu. Freue mich auf die nächsten 100000....

Zitat:

Original geschrieben von junghans

Hallo

meiner hat am Wochenende gerade die 300000er Grenze überschritten. Baujahr 10/2001

Vor Jahren wurde im Rahmen einer 'Kundenzufriedenheitsmassnahme' irgendwas an der Kette getauscht.

Ansonsten läuft er wie neu. Freue mich auf die nächsten 100000....

meine hochachtung ;)

meiner ist bj 05/01....hatte den 05/04 als gebrauchten gekauft mit irgendwas paar in 60tkm

Nov 05 wurde die Kette seitens Opel auf Kulanz nach Rasseln getauscht....

seit Mai 07 läuft der auf LPG mittlerweile bei kapp 170.000km....und immer noch wie ein bienchen...

über normale Verschleißteile wie Bremsen oder Ölwechsel braucht man ja nichts zu schreiben ;)

eigentlich will ich mit dem auch die 300.000er Marke knacken....

bei 140km arbeitsweg pro tag...sollte das nicht mehr allzu lange dauern

Also "Ja"

...upps hatte mir ja schon noch nen Z22SE zugelegt, in ner anderen Hülle und als Familenwagen

aber auch eben Z22SE ;)

MfG Markus

Das ist ja noch gar nix ;)

Mein Nachbar hat mit seinem Vectra C 2.2i LPG kürzlich die 700.000 voll gemacht. Bin gespannt, wie lange die Kiste noch hält. Seinen bisherigen Rekord hat er mit einem Mercedes 190D aufgestellt (1.1 Millionen Kilometer).

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Mein Nachbar hat mit seinem Vectra C 2.2i LPG kürzlich die 700.000 voll gemacht. Bin gespannt, wie lange die Kiste noch hält.

Wow! Und da sag noch einer, der Z22SE sei nicht standfest...

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