ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Z22se Extremer Öl Verbrauch - nicht normal

Z22se Extremer Öl Verbrauch - nicht normal

Opel Astra G
Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 5:01

Morgen zusammen,

Das Thema gab es bestimmt schon paar mal, allerdings ist es bei mir doch extreme. Habe mir mein Cabrio 2003er vor kurzem gekauft. Angeblich wurde alle Dichtungen, Kette sogar Kolben Ringe wurden gemacht.

Bin dann eine Zeit gefahren bis dann das erste mal Ölstand prüfen kam. Habe dann mal genau gemessen und km überprüft. Ergebniss ist erschreckend. Habe von untersten Punkt der Nase bis nach oben knapp 1,5l reingekippt. 5w30 marken Öl ( habe nun 5w40 bestellt schauen ob es einen Unterschied macht). So nach ziemlich genau 610 km selbiges Spielchen. Von den km war etwa 400km Autobahn wo es schon mal schneller zu Sache ging.

Das Auto wird nur bei schön Wetter und am Wochenende bewegt. Untern Auto ist kein Öl fleck. Habe mal von unten geschaut. Leider war dort viel Öl verschmiert. Wahrscheinlich aber vom nicht sauberen nachfüllen.

Allerdings ist das nicht für den extremen Verbrauch zuständig. Blauen Qualm konnte ich auch keinen feststellen. Wenn er kalt ist weis/gräulicher Qualm.

Wo geht nur das Öl hin ? Hoffe jemand hat selbiges durchgemacht und kann mir helfen.

Ähnliche Themen
22 Antworten

"Problem: Motor Z22SE, Z22YH - Erhöhter Ölverbrauch

Modelle: Motoren: Optionen:

Vectra-C 2003...2004,Zafira 2003...2004,Astra-G 2003...2004,Astra-G Coupe 2003...2004,Speedster 2003...2004,VX220 2003...2004,Signum 2003...2004 Z22SE| Z22YH,Z22SE,Z22SE,Z22SE,Z22SE,Z22SE,Z22YH

Beanstandung: Erhöhter Ölverbrauch.

Ursache: Tangentiale Vorspannkraft und Beschichtung der Kolbenringe ausserhalb der Spezifikation.

Produktion: Ab den folgenden Motor-Nummern haben Kolbenringe mit korrekter Vorspannkraft in der Produktion eingesetzt: Z22YH: Motornummer 11 384014 Z22SE: Motornummer 11 379771

Abhilfe:

Im Falle einer Kundenbeanstandung, zuerst eine Ölverbrauchsmessung ensprechend

TIS 2000 durchführen (Dokument 00030907).

Wenn der gemessene Ölverbrauch ausserhalb der Spezifikation liegt:

Z22YH Motor: Kolbenringe bei beanstandeten Motoren tauschen.

Z22SE Motor: Es ist bei Motoren im Motornummerbereich 11 300883 - 11 378500

zuerst die TSB 1791 durchzuführen. Verringert sich der Ölverbrauch danach

nicht, so sind zusätzlich die Kolbenringe auszutauschen.

Ersatzteile: Teile-Nr.: Katalog-Nr.:

Satz Kolbenringe, Z22SE 9194704 06 30 569

Satz Kolbenringe, Z22YH 93174528 06 30 122"

Das Problem ist neue Ringe ohne Honen ist auch nichts. Für professionelles Honen vom Motorenbauer muss der Block raus und die Kurbelwelle raus. Kurbelwelle raus bedeutet bedplate raus. Neue Hauptlagerschalen für den SE sind teuer. Günstigste mir bekannte Quelle sind 120. Dazu braucht man im Anschluss 20 neue Zuganker fürs bedplate (die Schrauben sind ähnlich zu Kopfschrauben. Kosten auch so rund 3-3,50 das Stück.

Wenn der Motor eh beim Motorenbauer ist, sollten Laufbuchsen und Kolben eh vermessen werden ob die noch maßhaltig sind. Wenn nicht auf Übermaß bohren. Dann werden jedoch 4 neue Kolben fällig und diese sind abgestuft, sprich es muss der Block geplant werden.

Das sind alles so Sachen. Dann braucht man noch eine ganze Reihe neuer Dichtungen und Kleinteile. Das geht alles gut ins Geld.

Zitat:

@der_paddy89 schrieb am 2. November 2016 um 07:07:17 Uhr:

Zeigt doch mal her die Abhilfe bitte. Wieso sollte das tauschen nicht lohnen ? Austausch Motor, ohne den Zustand zu kennen, 1000€. Gerneralüberholter Motor, ohne zu wissen ob die das schon gemacht haben, 2500€.

Für 1000€ kann ich 150 Liter von dem guten Mobil 5W50 kaufen und damit noch 300tkm fahren !:rolleyes:

Würde ich keine Wette drauf eingehen. Bei so hohem Ölverbrauch ist es eine Frage der Zeit bis einem ein Ventil verbrennt.

Mein erst neulich mit Motorschaden gekaufter Astra G Z22SE war so ein Kandidat. Lief nur auf 3 Zylindern. Kompressionsmesszettel mit 2. Zylinder 0 bar lag drin, im Kofferraum 5L-Pulle 15W40 und Heckklappe und Stoßstange voller Ruß wie ein chipgetunter Diesel ohne DPF.

Kopf abgemacht, Ablagerungen vom allerfeinsten und am 2.Zylinder 1 Auslassventil durchgebrannt und zusätzlich noch der Kolben angeschmolzen an der Stelle.

Wenn er schon das gute alte 15W40 aus dem Sortimentskeller holen musste, wird der Ölverbrauch sicher schon deutlich über den hier genannten Werten gelegen haben. Opel selbst nennt doch glaube 600 ml auf 1.000 km normal. Ist natürlich viel zu viel aber wenn Opel das in seine Betriebsanleitungen schreibt, gehe ich davon aus das bei der Menge noch kein Ventil durchbrennt.

Bleibt Spekulation wieviel die Nebelmaschiene wirklich verbraucht hat.

Ob es Folgeschäden gibt hängt sicherlich auch vom Faktor Glück ab. Vollast würde ich einen alten Motor mit hohem Ölverbrauch jedenfalls nicht. Auf Dauer kann das gut gehen, muss es aber nicht.

Auch die anderen 15 Ventile waren an den Ventilsitzen derart verbrannt. Ich hatte Mühe die wieder sauber einzuschleifen. Soviel schleifen musste ich bisher an keinem Kopf.

Themenstarteram 2. November 2016 um 10:37

Wie gesagt habe um die 1,2 - 1,4L Öl auf nur ~ 600km. Danke für den Ausschnitt.

Das mit dem hohnen ist eigentlich meine größte Sorge. Wir hatten wie gesagt einen Druckverlusttest gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich den Ölstab ziehe, das es Brodelt in der Ölwanne. Also ein zeichen dafür, das es anden Ringen vorbei zischt??

Naja, was empfehlt ihr mir? Weiter fahren macht keinen Sinn. bei den Mengen ist es nur eine Frage der Zeit bis es einen größeren Schaden gibt. Die Zündkerzen waren am Gewinde auch feucht/Ölig. Ich meine einer von 4 Kolben war oben auch feucht, die anderen Trocken. Das Auto selbst fuhr 1A. Absolut laufruhig und von der Leistung her auch noch nah dran der Hersteller Angabe (Gefühlt). Das zerlegen würde ich/wir hinbekommen. Wenn es ans hohnen gibt, wird es wahrscheinlich zu teuer alles.

Was empfehlt ihr?

Zerlegen und Begutachten und dann weiterschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Z22se Extremer Öl Verbrauch - nicht normal