Z22SE AGR stilllegen - AGR Cheater / Motor schüttelt sich im Stand

Opel Astra G

Hi Leite!

Würde gerne bei unserem Astra G aus 2003 das AGR Ventil stilllegen. Verschlussplatte gibt es ja überall zu kaufen, aber wie ist das mit dem AGR Cheater? Finde da nichts passendes... kann mir da jemand einen Tipp geben, woher ich was passendes bekommen kann? Vielen Dank!

Habe das Problem, das wenn der Motor warm ist, leichte Zündaussetzer kommen. Der Motor schüttelt sich richtig.

Laufleistung sind ca. 160.00km. Im kalten Zustand ist alles wunderbar. Sobald er auf Betriebstemperatur kommt, läuft der Motor unrund. Zündkerzen habe ich heute neue von BOSCH verbaut, aber gab keine Besserung. Die Zündkerzenbilder der alten Kerzen waren alle ok.

Auch die Leistung des Motors würde ich auch unauffällig bezeichnen. Zieht gut durch, keine Leistungslöcher, oder Aussetzer... nur im Leerlauf schüttelt sich der ganze Motor.

Ich muss noch erwähnen, dass der Motor in den letzten Monaten leider überwiegend Kurzstrecke genutzt wurde. Habe auch gelben Schleim am Öldeckel und teilweise am Ölmessstab.

Der Ölwechsel inkl. Spülung ist noch keine 4000km her. Das AGR kam vor ca. 2 Jahren schonmal neu.

Ich möchte das AGR stilllegen, evtl läuft er dann besser...

Vielen Dank für eure Hilfe!

32 Antworten

Noch nicht.. mache ich kommende Woche.

So, AGR stillgelegt und den Cheater installiert!

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber der Motor läuft wieder komplett ruhig! Keine Aussetzer mehr... und hängt richtig gut am Gas! 😉))

Danke für die Hilfe! Bin echt super froh, dass man wieder normal fahren kann...

Zitat:

@ColaMix schrieb am 2. März 2020 um 18:19:58 Uhr:

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber der Motor läuft wieder komplett ruhig! Keine Aussetzer mehr... und hängt richtig gut am Gas! 😉))

Gibt ne Feldabhilfe von OPEL für den Z22SE. Hast du diese machen lassen,
(Wo gibt es diese Feldabhilfe? Funktioniert die auch?)
oder das hier einbauen lassen:
https://tafmet.pl/.../...tahl-mit-dichtung-fur-opel-z22se-motoren.html

Meine Schwester hat genau das geliche Problem mit Ihren Opel Astra G 2.2 und AGR.

Dankeschön

Ist das AGR neu?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 22. Oktober 2021 um 10:55:59 Uhr:

Ist das AGR neu?

Nein. Ich überlege nur die Möglichkeiten.

Feldabhilfe 1721 für Z22SE im Anhang.

@Premium888

Baue es ein für 22 Euro oder eben halt ein neues AGR Ventil.
Software Update ist teurer beim FOH.

@hwd63
Wie ist das beim Z22SE mit Klopfen bei Teillast, wenn man das AGR rausnimmt und die SW nicht anpasst?

@Gerd_7

Klopfen bei Teillast ist doch ein Zeichen für unvollständige Verbrennung, ähnlich wie klingeln.
Das wäre dann ein Problem mit Zündung oder Benzin Luft Gemisch, sprich Einspritzventile undicht.

Klopfen ist eine unkontrollierte oder zu frühe Verbrennung und dadurch bedingte Druckspitzen.
Bei einer unvollständigen Verbrennung ist das eher nicht der Fall.
Das zugeführte Abgas bewirkt unter anderem, dass die Verbrennung langsamer abläuft und der Zündwinkel vorgestellt werden kann.
Da das MSG davon ausgeht, dass Abgas zurückgeführt wird, wird es den Zündwinkel auf früh stellen und muss den dann über die Klopferkennung wieder zurückstellen.
Bei meinem X18XE1 konnte ist das in den Logs eindeutig sehen, mit AGR gab es bei Teillast auch bei ROZ95 keine Zündwinkelrückstellung.

Agr-okay

Zitat:

@Premium888 schrieb am 22. Oktober 2021 um 10:35:10 Uhr:

Zitat:

@ColaMix schrieb am 2. März 2020 um 18:19:58 Uhr:

Habe jetzt bestellt, wenn es funktioniert.

Funktioniert!

Ich habe das Gefühl er zieht sogar besser, als zuvor.

Moin hat zufällig jemand die PIN Belegung des AGRs zur Hand

Guggst Du Bilder oder hier lesen :

https://www.motor-talk.de/.../...405-trotz-simulator-t6746387.html?...

Was für ein Modelljahr hat die Kiste ?

Modelljahr = 10.Stelle der VIN ( Fahrgestellnummer ).

Da muss ne Zahl stehen.

AGR-Stecker Kabelbaum
AGR Z22SE
Stromlaufplan AGR
+1

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 13. Januar 2022 um 12:48:03 Uhr:

Guggst Du Bilder oder hier lesen :

https://www.motor-talk.de/.../...405-trotz-simulator-t6746387.html?...

Was für ein Modelljahr hat die Kiste ?

Modelljahr = 10.Stelle der VIN ( Fahrgestellnummer ).

Da muss ne Zahl stehen.

Vielen Dank schon mal da steht eine drei.
Lustige Geschichte war gerade beim FOH der Mechaniker meinte die Feldabhilfe gilt nur für die 1,6 l Maschine wobei er in der Abhilfe direkt steht Z22SE.
Bin immer wieder verwundert über den ein oder anderen Mechaniker.

Deine Antwort