z20let ist er das Geld wert?
Hallo,
bin vor einer Woche einen Astra G Coupe 2.0 Turbo probe gefahren. Es war Nass und hat geregnet. Nach dem 10minütigen warm fahren hab ich bei dem Teil mal drauf gelatscht.
1. Gang drehen die Reifen durch wenn der Turbo kommt (TC hat garnicht eingegriffen??)
2. Gang beim einsetzen des Turbos immernoch sehr schwammiges Fahrverhalten.
3. Gang war es dann ok, hat auch recht gut gezogen.
Im großen und ganzen war ich etwas enttäuscht vom Auto. Lag eventuell daran, dass die Leistung aufgrund der Nässe nicht ganz auf die Straße gebracht werden konnte. Hätte im Vergleich zu meinem Vectra b 115ps der schon ordentlich zieht doch etwas mehr erwartet. Was mich bisschen nervt ist, dass wenn man das Pedal im 2. Gang bei 50kmh voll rein tritt er erst gemächlich kommt (wahrscheinlich wegen e-gas??) und sich dann die Beschleunigung immer weiter steigert, dann zieht er schon recht gut, dann kommt der turbo drückt einen in den sitz und dann wenn der turbo vorbei ist wird es wieder zäh (gut, das ist halt so kann man nichts machen und ist auch net schlimm, spätestens da muss man halt schalten). Da es meine erste Probefahrt war wollte ich wissen wie ich merke ob der die Leistung eigentlich hat die er bringen soll?? Habe ja keine Vergleichswerte. Oder lags halt einfach doch daran dass es so nass war und die Kraftübertragung net 100% war??
Der Wagen hat 120.000km runter, ist top gepfelgt sieht alles aus wie neu (aussen wie innen), schöne felgen ect. mit komplett randvoller ausstatung, also ledersitze, navi, alles was es halt gab. Kein sichtbarer Rost vom Händler für 4800€. Scheckheft bis zum letzten aktuellen Kilometer durchgehend geführt und von der werkstatt nochmal komplett durchgeschaut. Ab und zu hat es beim vollen beschleunigen geruckelt, da sagte der autohändler "ist normal, ist halt ein Turbo" was soll ich davon halten?? Ist er das Geld Wert bzw. wieviel wäre für das Auto gerechtfertigt??
MfG
10 Antworten
200 PS, Frontantrieb beim alten Auto, Regen, was erwartest Du da im zweiten Gang? Klar ist das schwammig. 😉
Ich bin Vectra OPC im Regen gefahren, das war bei voller Fahrt auf der Vorderachse teigig ohne Ende. Ganz normal.
Und wenn er richtig ruckelt mit kurzer Leistungswegnahme, dann stimmt was nicht.
Turbo hin oder her. Da kann der Händler genug Märchen erzählen.
Allerdings: Wir sind ihn nicht gefahren. Zwischen "zieht schlecht" und gut oder "ruckelt" oder ist normal - das ist auch soo ein dehnbarer Begriff. 🙂
cheerio
Ja, es ist halt ein Fronttriebler. Spätestens mit nem Chip wird er auf Nässe im 2. Gang nicht nur schwammig sein, sondern komplett ausbrechen. Aber ein Hecktriebler steht dann auch schon quer auf der Straße. Da muss man halt Herr über seinen Gasfuß sein. Die TC greift normalerweise schon ein, ist aber tatsächlich etwas träge. Ich nehme das Gas in der Regel auch selbst weg, noch bevor die TC eingreift. ESP hingegen kommt viel zu früh, kann man ja aber beides abschalten.
Zur Leistung: Der LET ist unten raus wahnsinnig träge, das ist aber sofort weg wenn du eine andere Software aufspielst. Das Turboloch bleibt halt, aber das ist bei anderen Turbosfahrzuegen dieses Entwicklungsstands auch nicht anders. Mit modernen Turbomotoren darf man ihn halt nicht vergleichen, da liegen 15 Jahre Entwicklung dazwischen.
Zum Fahrverhalten: Mit Serienfahrwerk meiner Meinung nach nur zum Brötchen holen zu gebrauchen. Viel zu viel Gewicht auf der Vorderachse, und nichts auf dem Heck. Mit stärkerem Stabi vorne, zusätzlichem Heckstabi, einem straffeneren Fahrwerk und etwas Gewicht auf der Hinterachse bin ich nun aber sehr zufrieden. Ich muss aber zugeben dass er an einen gut getrimmten Golf mit Einzelradaufhängung nicht ran kommt. Aber das kommt eigentlich alles erst auf der Rennstrecke richtig zum tragen, für den Straßenverkehr reicht das Coupe auch so.
Zitat:
wenn der turbo vorbei ist wird es wieder zäh (gut, das ist halt so kann man nichts machen und ist auch net schlimm, spätestens da muss man halt schalten
Sinnvoll wäre schon sehr viel früher zu schlaten. Dafür haste doch den Turbo, ab etwa 2000upm liegt das volle Drehmoment an.
Mit super Ausstattung und in gutem Zustand ist der Preis meiner Meinung nach recht gut. Allerdings ist das Ruckeln nicht normal, da würde ich nochmal genauer schauen! Das kann evtl nur die Wastegatedose sein, die leitert gerne mal aus. Sollte sie es nicht sein kann eine kostenintensive Fehlersuche auf dich zukommen. Und wegen "etwas ruckeln" lässt sich ein Händler nicht so leicht auf die Garantie verweisen.
Wenn man den LET länger fahren will, also kein größerer Lader geplant ist, sollte man bei der Laufleistung aber auch mal in den Turbo rein schauen und das Wellenspiel prüfen. Dazu müsste man mal kurz den Vorkat vom Turbo trennen, dauert normalerweise keine 10min auf einer Grube.
Zitat:
Original geschrieben von Frack
Zur Leistung: Der LET ist unten raus wahnsinnig träge, das ist aber sofort weg wenn du eine andere Software aufspielst.
EDS-Phase 1? was verbessert sich dann?
Zitat:
dass wenn man das Pedal im 2. Gang bei 50kmh voll rein tritt er erst gemächlich kommt
Da sollte der Turbo schon längst dich in den Sitz drücken. Wenn da nichts kommt ist was faul.
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Er schriebt doch dass die Beschleunigung kommt, es dauert nur einen Moment. Das ist schon normal wenn man bei einem Turbo das Pedal plötzlich durch tritt. Das ist eben die berühmte Gedenksekunde.
EDS Phase 1 bringt dich von 250Nm auf 390Nm, und von 200PS auf 235PS. Über die genaue Leistung wird gerne gestritten, ein erheblicher Gewinn an Drehmoment ist aber Fakt und der macht sich deutlich bemerkbar, vor allem untenrum. Außerdem wird das Gaspedal aggressiver, was viele etwas stört. Der Wagen fährt sich als hätte er einen anderen Motor. Noch deutlicher wird es wenn man von Ph1 zurück auf Seriensoftware wechselt, das fühlt sich an als hätte er Verstopfung.
Diese Gedenksekunde ist durchaus normal, das stimmt. Bei manchen Turbodieseln ist es richtig extrem. 😉
Ich vermute auch mal, da ist bezüglich des Ruckelns ein Schlauch oder sowas am Lader undicht. Ansonsten kann man da beim Kraftstoff anfangen und beim Zündmodul aufhören. Ruckeln tut so einer an einem Dutzend Ursachen.
cheerio
Hat sich fast so angefühlt wie eine Fehlzündung oder so, er stockt dann halt so kurz wenn man voll beschleunigt, habe das auch dem Händler gesagt, aber der sagte das ist normal, wo ich aber auch sagte, dass stottern des Motors nie normal ist ;D
Geht die Phase 1 sehr auf den Motor oder kann man das noch mit gutem Gewissen machen? Hört sich ja sehr verlockend an für den Preis. Macht das die Serienkupplung noch mit bei diesen Drehmoment?
Bei der Kupplung hat Opel wohl irgendwann den Rotstift angesetzt. Bis zu einem gewissen Baujahr ist es kein Problem, danach wird eine Software mit etwas reduziertem Drehmoment empfohlen. Oder man tauscht halt die Kupplung. Die Tuner geben da genaue Infos.
Leistungssteigerung ist immer mit gewissen Risiken verbunden. Man sollte schon entsprechende Anzeigen verbauen und Abgastemperatur, Lambawerte und Öltemperatur im Auge behalten. PH1 ist recht unproblematisch, auch was die Eintragung beim TüV betrifft. Es tut dem Tubro aber ganz gut wenn man den Vorkat entfernt. *hust* Die meisten Motorschäden werden auf zu unzureichende Kraftstoffversorgung zurück geführt.
Der Motor selbst hält fast 300PS aus, ohne weitere Maßnahmen. Der Springende Punkt ist der Tubro, und der hat mit 120tkm seine Lebenserwartung sowieso schon bald ausgereizt. Deshalb würde ich ihn vorm Kauf checken. Wenn er noch gut ist kann man dann ne Phase drauf machen. Oder man baut gleich auf den LEH Lader um, dann kann man die 300PS Grenze anpeilen. Das kostet halt eine Kleinigkeit, wenn man aufgrund eines bevorstehenden Turboschadens den Preis genug drücken kann kann man darüber nachdenken.
Beim Preis sollte man im Hinterkopf behalten dass der Wagen dann Super Plus tanken muss!
Das Stottern ist so ganz sicher nicht normal, klingt auch nicht nach der Wastegatedose. Wenn das nicht vorher behoben, und eine plausible Ursache genannt wird, würde ich ihn nicht kaufen.
www.eds-motorsport.de/.../OPC-Z20LET-Phase1-Leistungssteigerung
Hier steht fast alles zur phase 1 😉
Das Ruckeln ist nicht normal und sicher ein Grund zum handeln!
Also nach dem ich mein Turbo Coupe gekauft hatte, hat er auch angefangen mit diesem "Stottern", waren aber im endeffekt nur die Kerzen... kann allerdings auch -so wie immer- was gravierenderes sein.