ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Z19 DTH Schlechtes / Schlecht Definierbares Motorgeräusch.

Z19 DTH Schlechtes / Schlecht Definierbares Motorgeräusch.

Opel Zafira B
Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 22:35

Mahlzeit,

Ich komme nicht wirklich drauf was das für nen Motorgeräusch ist:

Zafira Motor

Zu Hören ist zu dem Hellen Ton gleichzeitig ein etwas dunkleres Klackern welches etwas das Gefühl vermittelt etwas Auf und Ab Schwellend zu sein....

Das Ganze ist sowohl bei Kaltem als auch Warmen Motor so jedoch nur bei Standgas.

Weder bei erhöhter Leerlaufdrehzahl als auch Last ist es zu hören, die Stellung der Kupplung macht keinen Einfluss.

Öl ist genug drin und riecht nicht sonderlich nach Diesel, Kühlwasser ist auch nur da wo es hin soll.

Habt ihr ne Grobe Idee was es sein kann... ich werde morgen mal versuchen mir aus paar Schläuchen und 4 Gläsern was zum Injektoren Leckmenge Messen zu basteln das wäre aktuell auch meine einzige Idee^^

Falls noch jemand nen Anstoß hat gerne her damit ;D

Ähnliche Themen
5 Antworten

Das Magnetventil vom Kohlefilter?

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 22:41

Jetzt muss ich grad Überlegen..... Kohlefilter?

Nen Tankentlüftungsfilter oder was? Würde so spontan nicht drauf kommen ob der Zafira das hat geschweige denn wo^^

Sonst könnte das natürlich ne Idee sein, habe vergessen oben zu erwähnen das es sich während der Fahrt wirklich nur Arkustisch bemerkbar macht (im Stand) und die Leistung nicht eingeschränkt ist.

Benziner und Diesel haben das, der sitzt hinter dem rechten Kotflügel, es gehen vom rechten FederDom hinter dem Luftfilterkasten zwei schwarze Kunststoffleitungen in Richtung Motor, dort sitzt bei einer Leitung ein Ventil dazwischen wo ein Stecker dran sitzt.

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 22:54

Ja Okay, dann prüfe ich das auch noch kurz mit. Würde das wirklich diese doch recht starke Geräuschskulisse erzeugen?

Immerhin ist es sogar meiner Mutter aufgefallen (ist ihr Auto) und die Merkt sonst eigentlich nichts beim Fahren^^

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 18:38

Ach ja jetzt noch des Rätsels Lösung...

Riemenscheibe auf der KW war etwas "lose" siehe Bild...

Was auch immer da beim letzten Zahnriemenwechsel falsch gelaufen ist. Die alten Schraubenreste hab ich raus bekommen, Edelstahlschrauben sind mit Loctide drinnen das Geräusch ist weg.

Img-20201025-wa0002
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Z19 DTH Schlechtes / Schlecht Definierbares Motorgeräusch.