ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z18XER säuft und gibt Rauchzeichen

Z18XER säuft und gibt Rauchzeichen

Opel Vectra C
Themenstarteram 15. November 2020 um 13:38

Moin Gemeinde!

Mein Vectra hat vor einigen Wochen begonnen, unter Belastung Rauchzeichen zu geben.

Der Wagen hat jetzt 327 TKm runter, und lief bisher hervorragend.

Grad beim Beschleunigen im 2./3. Gang zieht er irgendwo Motoröl und verfeuert das, so das hinten ordentlich weißer Qualm kommt.

Die erste Werkstatt meinte, die Drosselklappe sei schuld. Brachte aber keine Abhilfe...

Der nächste machte einen Schaden im Pleuellager aus, was irreparabel wäre.

Jetzt hab ich mir nen guten gebrauchten Motor in der Bucht geschossen, und von denen ordentlich einbauen lassen, aber: Selbes Problem! Immernoch Rauchzeichen!

Ich glaub ja nicht, das der neue Motor genau den selben Fehler hat... - auch wenn ichs nicht 100% ausschließen kann...

Was wäre eurer Meinung nach denn eine mögliche Ursache?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

 

Es grüßt,

der Brandmeister

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich würde auf den Luftmassenmesser oder AGR tippen. Motoröl qualmt Blau beim Verbrennen. Weiß kann nur Wasser bzw. Kühlmittel sein.

Na das könnte beim Z18XER auch die Kurbelgehäuseentlüftung sein, wenn die defekt ist, zieht er Öl und Falschluft ins Saugrohr.

Folgen, Leistungsverlust und hoher Ölverbrauch mit ordentlicher Fahne aus dem Auspuff.

Themenstarteram 16. November 2020 um 0:23

Hatte ganz vergessen: Ja, er zieht Falschluft! Im Motor herrscht ordentlich Unterdruck. Und wenn ich den Öldeckel erstmal runter hab, läuft er total unrund. Da könnte das mit der Kurbelgehäuse-Entlüftung passen, @andi.36

Themenstarteram 16. November 2020 um 16:13

Der Fehler scheint gefunden:

Auf Nachfrage bei der Werkstatt stellte sich heraus, das die zwar den "neuen" Gebrauchtmotor eingebaut haben, aber den Ventildeckel von meinem alten verwendet hatten. Und genau das war der Knackpunkt!

Ventildeckel getauscht, und alles ist gut!

In dem Anschlußschlauch Richtung Drosselklappe war auch Öl drin.

Jetzt scheint alles wieder prächtig zu laufen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z18XER säuft und gibt Rauchzeichen