Z18XE ruckeln bei Teillast
Hallo,
mein Astra G (BJ.2002) mit Motor Z18XE ruckelt schon seit ich ihn gekauft habe (2004), aber immer nur bei Teillast im Dahinrollen bei wenig Gas oder wenn ich vom Gas gehe und dann wieder langsam beschleunigen will...
Wie gesagt, ich kenne meinen Astra gar nicht anders und hab mich eigentlich schon damit abgefunden. Jetzt hab ich vor einer Woche selber Öl und Zündkerzen gewechselt (davor immer beim Opelhändler machen lassen) und hab mein Auto danach gar nicht wiedererkannt. Kein Ruckeln mehr, ganz sanftes Dahingleiten mit wenig Gas möglich, sogar im ersten Gang, was früher durch das Ruckeln immer sehr peinlich war :-(
Die ganze Woche war ich glücklich mit meinem Astra...
Heute morgen steig ich ein und plötzlich war alles wieder beim Alten, Ruckeln, Bocken, grrr 🙁
Ich verstehs nicht: Falls es wirklich an verschlissenen Zündkerzen lag (obwohl selbst die alten optisch noch sehr gut aussahen), können die doch nicht innerhalb von ein paar Tagen in denen ich gerade mal 100 km gefahren bin nicht schon verschleißen, oder?
Letzte Nacht wars allerdings sehr feucht. Steh zwar in einer Garage aber vielleicht hats mit der Feuchtigkeit zu tun -> Kontaktproblem, Stecker zieht Feuchtigkeit. Stecker an Zündleiste z.B. sieht trocken aus. Wie könnte ich das testen
Hat das jemand bei seinem Astra auch beobachtet? Meist wird ja das AGR in dem Zusammenhang erwähnt - mein Motor hat allerdings keins.
Finds halt komisch, da das Ruckeln letzte Woche echt weg war...
Grüße,
Matthias
17 Antworten
Hallo zusammen,
hier die Auflösung zum Ruckelproblem. Obwohl der Falschlufttest nichts eindeutiges angezeigt hat, war wohl doch ein Schraubenloch zur Luftführung der DK hin undicht. Hab jetzt um die Schraubenköpfe zum Testen ein bisschen Dichtmasse geschmiert und jetzt ist das Ruckeln nahezu weg. Werde im Frühling (wenns endlich mal wieder wärmer wird...) noch die Drosselklappendichtung erneuern und nochmal alles richtig abdichten.
Jedenfalls mag ich meinen Motor jetzt wieder :-)
Grüße und Danke für eure Hilfe.
Matthias
Klingt vertraut, hatte ich auch schon als ich nach ner Bastelaktion die DK zum Testen nur mal fix mit zwei Schrauben angepimmelt hab.
Lief....lustig...lustiger als sonst 😁
Nen Tropfen gewindedichtmasse wirkt Wunder in solchen Fällen 🙂