Z18XE auf Fächer + Kat unterm Auto umbauen
Servus, da momentan wohl der Kauf eines G Coupés mit Z18XE ansteht, wollte ich mich mal vorab informieren ob es möglich ist, den Opelfusch gerade zu biegen und das Krümmer inklu Kat gelumpe aufzuteilen wie bei nem normalen Auto?
Platz müsste am Unterboden ja sein dafür
Die Frage is nur, wie siehts mit der Abgasnorm aus?
Wo setzt man dann am besten die Lambda hin?
Welche Lambda kann man dafür nehmen bzw is der Kabeltraum überhaupt für ne beheizte Lambda ausgelegt?
Ich sehs nämlich iwo nicht ein 900€ für so nen Fächer+ Kat driss zu bezahlen, vor allem müsste beim aufsplitten ja auch die Wasser und Öltemp eigentlich runtergehn was ja auch nicht grade schlecht für den Motor wäre.
Gruß Alex
36 Antworten
An nem kompletten Serienmotor wird das mMn nix spürbares bringen.
Bei einem Z18XE mit Serie 92kW merkt man von 5kW nicht wirklich was.
Das ganze könnte man bei einem aufwändiger getunten Motor noch als Sahnehäubchen verbauen, aber wenn sonst alles Serie ist, dann sind das rausgeworfene knapp 1.000,- EUR.
Koreaner
Mal was anderes, das die Konstruktion Kat im Krümmer etwas blöd ist wissen wir ja alle, aber hätte der Z18XE wohl mehr als 125PS wenn er den kat unterm Auto hätte wie sein Vorgänger? Vllt ist das Ganze strömungsgünstiger? Ich rede vom Serienkat.
Blöd ists halt nur, wenn der Krümmer reisst, wobei ERNST den Krümmer inkl Kat auch schon für 400€ verkauft anstatt 1000€ bei Opel.
Vielleicht irgendwo im Bereich der Serienstreuung, aber wohl kaum so, dass man es merken würde. Bleibt n Saugmotor und da ist das meiste Potenzial auf der Saugseite.