Z18XE auf Fächer + Kat unterm Auto umbauen

Opel Astra G

Servus, da momentan wohl der Kauf eines G Coupés mit Z18XE ansteht, wollte ich mich mal vorab informieren ob es möglich ist, den Opelfusch gerade zu biegen und das Krümmer inklu Kat gelumpe aufzuteilen wie bei nem normalen Auto?

Platz müsste am Unterboden ja sein dafür
Die Frage is nur, wie siehts mit der Abgasnorm aus?
Wo setzt man dann am besten die Lambda hin?
Welche Lambda kann man dafür nehmen bzw is der Kabeltraum überhaupt für ne beheizte Lambda ausgelegt?

Ich sehs nämlich iwo nicht ein 900€ für so nen Fächer+ Kat driss zu bezahlen, vor allem müsste beim aufsplitten ja auch die Wasser und Öltemp eigentlich runtergehn was ja auch nicht grade schlecht für den Motor wäre.

Gruß Alex

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

http://www.ebay.de/.../260518021440?...

Bist ja noch wach. Dann schiebe ichs mal auf die Uhrzeit:

Ich fahre nen Astra G...keinen Zafira.

Joar, den Krempel gibt´s aber auch fürn G, hab ich jetzt nur auf die schnelle net gefunden. Hatte ich mal in meiner Beobachtungsliste, die is aber gelöscht. However, passt eh net am 1800er.

Ja..ich hab aber den Z16XE. Und auch da ist es wie beim Z18XE...es gibt keinen Fächer mit Papieren. Die schreiben zwar dabei "auch für den Z16XE". Dann ist aber entweder das Gutachten gefälscht oder nur (im Kleingedruckten) über Einzelabnahme und Sportkat unterm Auto möglich -> riesiger Aufwand. (falls es überhaupt so funktioniert mit AU).

Bisher habe ich noch keinen gefunden, der das mal versucht hat.

Da isser. http://www.ebay.de/.../260543434833?...

Ja mag sein, hab noch keine Papiere von dem Ding gesehen. Aber "Sportkat unterm Auto" als riesigen Aufwand zu bezeichnen? Ich weiss net, genau darum ginge es ja, statt nem 900€ Fächer incl. Sportkat halt nen 200€ Fächer ohne Kat + 120€ für nen passenden Kat + von mir aus noch 100€ für ne Einzelabnahme auszugeben, sind immer noch fast 500€ Ersparnis. Wenn es denn passen würde (bezogen auf den Z18XE um den´s hier ursprünglich mal ging).

Dass die AU Werte erreicht werden, würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen, die macht man ja bei warmem Motor, da erreichst mit fast allem was irgendwie fossile Kraftstoffe verbrennt und geregelt einspritzt die entsprechenden Grenzwerte. Das "Problem" ist wie oben im Thread schon stand die Aufheizzeit, also wie lange das ganze System der Abgasreinigung braucht, bis es effizient funktioniert. Und ob dort halt nen Prüfer seinen Kopf für hinhalten würde, solche Änderungen einzutragen. Unterm Strich aber irgendwie auch egal, weil passt halt net.

Ähnliche Themen

Zitat:

Da isser. http://www.ebay.de/.../260543434833?...

Ja mag sein, hab noch keine Papiere von dem Ding gesehen. Aber "Sportkat unterm Auto" als riesigen Aufwand zu bezeichnen? Ich weiss net, genau darum ginge es ja, statt nem 900€ Fächer incl. Sportkat halt nen 200€ Fächer ohne Kat + 120€ für nen passenden Kat + von mir aus noch 100€ für ne Einzelabnahme auszugeben, sind immer noch fast 500€ Ersparnis. Wenn es denn passen würde (bezogen auf den Z18XE um den´s hier ursprünglich mal ging).

Dass die AU Werte erreicht werden, würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen, die macht man ja bei warmem Motor, da erreichst mit fast allem was irgendwie fossile Kraftstoffe verbrennt und geregelt einspritzt die entsprechenden Grenzwerte. Das "Problem" ist wie oben im Thread schon stand die Aufheizzeit, also wie lange das ganze System der Abgasreinigung braucht, bis es effizient funktioniert. Und ob dort halt nen Prüfer seinen Kopf für hinhalten würde, solche Änderungen einzutragen. Unterm Strich aber irgendwie auch egal, weil passt halt net.

Es geht mir nur darum, dass es auch beim Z16XE (bis jetzt) wie beim Z18XE nicht möglich ist, auch wenn das von einigen Anbietern suggeriert wird. Es wird Dir keiner eintragen.

An Aufwand meine ich, dass Du nach dem Umbau alles wieder raushauen kannst, weil Du nicht (legal) durchkommst.

Wenn es so einfach wäre, wie Du es oben beschrieben hast..warum hat es bis jetzt keiner gemacht?

Weil es so auch nix bringt.
Meinst ein NoName-Fächer für 200 EUR bringt irgendwas an Mehrleistung? Ich bezweifel das mal stark. Und das will man mit dem ganzen Umbau ja erreichen.
Und damit Du da irgendwie ne Chance in der Einzelabnahme hast, kannst Du "hinten" wieder auf die Serienauspuffanlage umrüsten.

Das hat schon seinen Grund warum namhafte Hersteller wie Lexmaul etc. sowas nicht anbieten...es wird nicht funktionieren.

Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen und wenn es einer legal hinbekommen hat immer her damit am besten mit Leistungsnachweis..dann mache ich das gerne nach.

Aber reine Spekulationen ala "da würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen" bringens nicht.
Ich denke nicht, dass Mehrleistung + einwandfreie AU bei sowas möglich sind.

Zitat:

Original geschrieben von Namor

Meinst ein NoName-Fächer für 200 EUR bringt irgendwas an Mehrleistung? Ich bezweifel das mal stark.

Machst du das Potenzial eines Fächers jetzt am Preis fest? 😁 😁 😁

ICH hab keinerlei Daten zu dem Fächer? Du?

So und nun btt... es ging um 1800er.

Kennt Ihr jemanden, der sich für 900€ den Lexmaul Fächer gekauft hat und danach ma l auf der Rolle war? Nur mal ium zu sehen, ob das Ganze überhuapt irgendwas bringt.
Ich würde mir bei der ganzen Geschichet glaube ich mehr Gedanken um das fein abgestimmte OBD und die beiden Lambdas machen. Meint ihr nicht, dass ann ewig die MKL leuchten würde?

Warum sollte sie?

Zitat:

Warum sollte sie?

Nur eine reine Vermutung, weil der Kat nicht schnell genug aufheizt und die Abgasnorm erfüllt?

Zitat:

Zitat:

Meinst ein NoName-Fächer für 200 EUR bringt irgendwas an Mehrleistung? Ich bezweifel das mal stark.
Machst du das Potenzial eines Fächers jetzt am Preis fest? 😁 😁 😁

So und nun btt... es ging um 1800er.

Ja natürlich. Die Schweißnähte und Passgenauigkeit von dem Ding will ich mal sehen.

Und ich wußte gar nicht, dass Du ein Mod bist.
Ist doch egal ob Z16XE oder Z18XE...Problematik ist die selbe.

Ich habe jetzt mal hier nachgefragt, wie die sich das denken mit dem Umbau:
http://www.aze-tuning.de/.../...er---Sport-KAT-Opel-Astra-G-Z18XE.html

Ob man jetzt nur die beiden Teile bekommt und muss selber gucken wie man das ans laufen kriegt, oder ob die auch nen funktionierendes "Konzept" für den Umbau haben.
Sage mal preislich lohnt sich das mal gar nicht...aber evtl. gibts mal ne Aussage ob es so geht.

Da gibt es doch nix zu rätseln. Bei dem Lexmaul-Fächer für den Z18XE im G ist der Kat doch fast genau so nah am Kopf wie beim Originalteil. Einfach mal das Bild ganz unten im Link genau ansehen.

Teilegutachten ist dabei. Abgasnorm bleibt erhalten. Wo ist da das Problem?

Ähnlich gibt es das auch von Friedrich-Motorsport. Auch da hängt der Kat natürlich nah am Kopf.

Angesichts des Preises und der bescheidenen Mehrleistung lohnt sich der Kauf aber m.M.n. kaum.

Koreaner

Zitat:

Original geschrieben von Frazer

Zitat:

Warum sollte sie?
Nur eine reine Vermutung, weil der Kat nicht schnell genug aufheizt und die Abgasnorm erfüllt?

Das sind aber 2 Paar Schuhe. Der Kat braucht länger zum aufheizen, ist unstrittig. Die Abgasnorm wie sie ursprünglich mal war, wird man so sicherlich nicht erfüllen (da kenne ich die genauen Kriterien der einzelnen Abgasnormen aber nicht). ABER: die AU Messung selbst wird ja eh bei heissem Kat durchgeführt (wenn man den Wagen net selbst warmgefahren hat, gibt halt der Prüfer ne Runde Gas), somit fällt die Aufheizzeit völlig raus und die Emissionsgrenzwerte dürften durchaus trotzdem eingehalten werden.

Und der Motorsteuerung dürfte das ziemlich wumpe sein, ob sie nun 2min länger in der Kaltstartanreicherung läuft oder nicht. Im tiefsten Winter geht ja auch keine MKL an.

Zitat:

Und ich wußte gar nicht, dass Du ein Mod bist.

Bin ich net, wie kommste darauf?

Was mich bei dem ebay Zeug allgemein noch stutzig macht ist die Wortwahl "TÜV Gutachten", von Teilegutachten steht da nirgends was, vielleicht haben die auch nur n Materialnachweis oder irgendwie sowas. Über die Qualität oder eben auch nicht kann ich nix sagen, hatte sonen Krümmer noch nie in der Hand.

Zitat:

Original geschrieben von Koreaner

Da gibt es doch nix zu rätseln. Bei dem Lexmaul-Fächer für den Z18XE im G ist der Kat doch fast genau so nah am Kopf wie beim Originalteil. Einfach mal das Bild ganz unten im Link genau ansehen.

Ähnlich gibt es das auch von Friedrich-Motorsport. Auch da hängt der Kat natürlich nah am Kopf.

Angesichts des Preises und der bescheidenen Mehrleistung lohnt sich der Kauf aber m.M.n. kaum.

Koreaner

Aaah. Ok..übersehen. Also gibts ne Lösung für teuer Geld.

Schön, dass es das für den Z18 gibt. Dann muss ich für mich mal fragen wegen des Z16.

Zitat:

Was mich bei dem ebay Zeug allgemein noch stutzig macht ist die Wortwahl "TÜV Gutachten", von Teilegutachten steht da nirgends was, vielleicht haben die auch nur n Materialnachweis oder irgendwie sowas. Über die Qualität oder eben auch nicht kann ich nix sagen, hatte sonen Krümmer noch nie in der Hand.

Das ist meine Befürchtung. Dann kaufst den Kram, baust alles um und stehst dann dumm da bei der Abnahme.

Wenn es jemand probiert, kann er sich ja mal melden.

Aber ich find nix darüber im Netz.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Koreaner

Koreaner

Aaah. Ok..übersehen. Also gibts ne Lösung für teuer Geld.

Schön, dass es das für den Z18 gibt. Dann muss ich für mich mal fragen wegen des Z16.

Meint ihr denn, dass das Ganze wirklich Leistung bringt, wenn der Rest Serie ist oder nur Geldmacherei? Also spürbar Leistung natürlich..

Deine Antwort