Z16XEP unrunder Lauf und blauer qualm

Opel Astra G

Hallo
Habe ein Problem mit meinem Astra G.
Heute während der Fahrt ist die Drehzahl bei ampelstops hoch und runter gewandert zwischen 800 und 2000 Umdrehungen.
Habe dann angehalten und vom motoraum kam so ein quietschartiges Geräusch und hellblauer Rauch aus dem Auspuff.
Wenn ich dann den Motor ausmache, zischt es für paar Sekunden.
Wenn ich den Motor ausmache und sofort den Ölmessstab rausziehe, hört das zischen sofort auf.
Habe es dann mit kaltem Motor nochmal gestartet und der lief mit erhöhter Drehzahl sauber und ohne blauer Qualm bis der warm wurde, dann hat es wieder mit qualmen angefangen.

Wenn ich im Stand Gas gebe und die Drehzahl bei ca. 2500 Umdrehungen halte hört das quietsch Geräusch auf und der läuft sauber, aber das Qualm bleibt.

Laufleistung 143tkm.
Öl, luftfilter und Zündkerzen wurden bei 139tkm gewechselt.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

Wäre über hilfreiche Antworten sehr dankbar.

20 Antworten

Die Kurbelgehäuseentlüftung an sich ist ja kein Bauteil sondern nur eine "Öffnung" im Motor.
Damit durch den Unterdruck im Ansaugtrakt nicht zu viel abgesaugt wird und Unterdruck im Motor entsteht, ist bei dir ein Druckregelventil eingebaut auch Membran genannt, weil dieses Ventil hauptsächlich aus dieser Membran besteht. Diese ist bei dir aber gerissen.

Danke für eure hilfreichen Antworten.
Werde mal den ventildeckel erneuern.

Manche holen den Deckel für 300€ bei Opel, andere für 150€ als OEM Teil.
Wieder andere machen nur die Membran neu für 'nen 10er, soll aber nicht so einfach sein, wenn man nicht weiß wie.

Hole mir einen aus dem Zubehör.
Werde dann berichten wenn es eingebaut ist.