ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Z16XE Krümmer ausbauen

Z16XE Krümmer ausbauen

Opel Astra G
Themenstarteram 12. Juli 2013 um 10:44

Hallo Leute,

ich möchte gern bei meinem Z16XE den Abgaskrümmer ausbauen, um ihn mal von der Unterseite auf Undichtigkeiten zu überprüfen und ihm mal eine neuen Dichtung zu gönnen.

Wie gehe ich am besten vor? Gibt es paar Besonderheiten zu beachten, habt ihr Tipps oder reichen zwei rechte Hände??

 

Danke und Gruß!!

22 Antworten

Plane genug Zeit ein und Kauf dir genug Rostlöser ;)

Die Lamdasonde am besten im heißen Zustand rausdrehen.

Wenn möglich, schon die Tage davor immer wieder einsprühen. Ich habe auch mit einer schmalen Drahtbürste erstmal runtergeschrubbt was ging. Je nach laufleistung wird sich das mehr oder weniger schwierig durchführen lassen.

 

Und bei den Stehbolzen mit kräftigem Gefühl arbeiten, sonst reißen die ab.

 

Roman

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 11:38

Die Sonde würde ich erstmal drin lassen. Die muss erst raus, wenn der Krümmer wirklich hin ist ;)

Ich glaub nicht, dass sie sooo fest ist. Die ist vor paar Monaten erst neu gekommen.

Laufleistung liegt bei ca. 100.000km. Überwiegend Kurzstrecke...

Welche Stehbolzen meinst du? Motorseitig oder nach hinten weg? Nach hinten sollte relativ einfach gehen, da auch erst "vor kurzem" ein neues Flexrohr reingekommen ist.

Mit der Sonde hast du recht ;)

Ok dann dürften die Schon gut fest sein! Meine natürlich die Motorseitigen. Wenn dir einer abreißt und im Motor stecken bleibt, hast du ein problem..

Die anderen hab ich einfach abgerissen und neue genommen. War die schnellste lösung :D 

Kam nur ein neues Flexrohr oder das komplette Hosenrohr neu? Weil nur das Flexrohr kann man auch einschweißen ;)

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 12:26

Das Rohr komplett!

Es wurde schon einmal ein neues Flexstück eingeschweißt, nun fing aber das ganze Rohr an zu gammeln :(

Motorseitig bringt Rostlöser aber nichts, da er nicht bis ins Gewinde kriecht - richtig?

Dann müssten die in der Tat noch lösbar sein ;)

Also ein gescheiter Rostlöser sollte die 5cm überwinden Können :D

Bei mir sind Trotzdem ein Par Stehbolzen stehen geblieben. Die hab ich dann einfach wieder verwendet.

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 18:36

So...

Schrauben gingen alle super raus. Nur der Krümmer fand kenen Platz daraus. Also musste ich ihn mit Spiegel und Taschenlampe untersuchen... Leider nichts, alles dicht :(

Wäre nicht beim Zusammenbau eine der drei Bolzen am Kat abgerissen, dann wäre die Aktion alles in allem gut gelaufen ;)

Das wäre auch etwas früh für nen Krümmer. Was hast du denn für ein Problem, weil du ihn untersuchen wolltest?

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 18:58

Ich hab den Krümmer verdächtigt, weil quasi ALLES andere schon gemacht wurde.

Ich geht um die typischen P0300 und P030x (Fehlzündung Zylinder X). X ist variabel und täglich anders.

Seit ewiger Zeit bockt die Karre. Immerwieder Fehlzündungen... Die Aktion hat mit FOH und Motorinstandsetzer schon über 2000 Euro gekostet und nichts gebracht...

Gemacht wurden (mehrfach):

- Zündkerzen

- Zündmodul

- Luftfilter

- Spritfilter

- Zylinderkopf überholt

- Steuergerät getauscht

- Lamdasonden getauscht

- Einspritzdüsen getauscht

- Einspitzsystem gereinigt

- Kabelbäume durchgemessen

- AGR gereinigt / getauscht

- u.s.w.

Da man schon alles durch hat, glaubt man ja inzwischen an alles was man hört/denkt.

Aufgefallen ist, dass der Fehler in letzter Zeit nur Auftritt, wenn der Wagen im "richtigen" Gang gefahren wird. Fährt man bis max. 2. Gang (also sehr hochtourig) funktioniert es.

Die letzte Hoffnung (ob es logisch ist weiß ich nicht) war, dass der Krümmer undicht ist und Falschluft zieht. Beim hochtourigen Fahren ist der Druck im Abgassystem so hoch, dass die Falschluft nicht eintreten kann. Die Lamdasonde regelt richtig, das Gemisch ist sauber, die Karre fährt.

Mir fällt jetzt nurnoch Drosselklappe oder Benzinpumpe ein. Ansonsten kann dir ja vllt bald jemand helfen im Forum. Du hast ja jetzt schon fast ein neues Auto  :D 

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 19:44

Drosselklappe mehrfach gereinigt. Auch das super kleine Loch!

Macht die Spritpumpe Sinn? Höhertourig = mehr Sprit = Fehler müsste öfter auftreten, oder?? Bei mir ist es aber genau anders herum.

Vielleicht hängt sie ja wenn sie nur wenig leistet, und überwindet den Wiederstand wenn sie mehr leistet. Also so war zum Beispiel die Pumpe für die ZV bei meinem Vater kaputt :D.

Also ich rate auch nur ins Blaue, probieren kannst dus ja mal(falls du das auto behalten willst)

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 10:56

Noch läuft er (auffällig lange) ganz gut.

Auch wenn ich nichts undichtes entdecken konnte (auch an der Dichtung) nicht, läuft er gefühlt besser als vorher.

Scheinbar gefallen ihm auch die neuen BERU Zündkerzen, welche eigentlich für den Gas-Einsatz gedacht sind (Geheimtipp). Mit den Dingern rennt die Kiste besser als mit den original von Opel eingebauten Bosch-Kerzen.

Fehler behoben oder nur Ruhe vor dem Sturm??

Heute Abend Ölwechsel. Mal schauen, was er dann wieder zu motzen hat ;)

Hallo miteinander ist nun auch der Krümmer Kat undicht kann es aber nicht richtig sehn wo.

Was Fakt ist es stinkt nach Abgas am Krümmer und die abdeckung vom Motor ist gut schwarz und er hört sich beim Kaltstart wie ein Diesel an nach ein Paar km hört man es fast nicht mehr.

Könnte das auch die Dichtung sein wo undicht ist? Hab jetzt 117000 KM drauf, die stehbolzen und Muttern sehn sehr rostig aus. Mit wieviel Nm werden denn die Muttern bzw. Stehbolzen und welcher Reihenfolge angezogen?

Gruß

OpelKing

Mein Werkstatthandbuch wird im Winter zum Ofenanzünder:

Im der Tabelle der DrehMo Richtwerte steht 12Nm

Im Kapitel Krümmer abbauen steht 20Nm.

Im Kapitel Zylinderkopf abbauen steht für den Krümmer 13Nm+13Nm

Such dir was aus...

Eine Reihenfolge wird nicht erwähnt, aber mein Gefühl sagt mir: Stahlkrümmer auf Alukopf von innen nach außen.

Oben stand der Tipp die Muttern schon Tage zuvor zu ölen. Das würde ich aber nicht tun wenn der Wagen zwischenzeitlich noch einmal angelassen werden sollte. Wenn das Öl verbrennt kann es die Muttern noch mehr festkleben statt sie zu lösen.

Deine Antwort