Z16SE springt kalt sehr schlecht an
Hallo zusammen,
kann mir jemand bitte einen Tipp geben wie ich anfangen soll den Fehler zu suchen ->
Das Problem ist, dass mein Z16SE Motor extrem schlecht anspringt, wenn er kalt ist.
Der Anlasser dreht ca. 45 Sec. bis der Motor so langsam anfängt den Anschein zu machen einen Zylinder nach dem anderen starten zu wollen.
Beim Starten muss ich auch immer viel Gas geben, sonst startet der gar nicht.
Wenn der Motor dann ca. 1 Minute läuft, kann ich den wieder ausmachen - der startet dann ganz normal und läuft auch ganz normal.
Auch wenn das Auto 2-3 Stunden bei 5 Grad Außentemperatur steht startet der Motor sofort wieder.
Aber wenn das Auto über Nacht steht, startet er wieder nur sehr mühselig.
Ich habe bisher eine andere Zündspule eingebaut, aber keine Änderung.
Verbaut ist auch eine Prins Gasanlage, aber die schaltet sich erst bei 40° Kühlwassertemperatur ein.
Ich bekomme des Öfteren den P0420 Kat-Fehler wenn ich längere Strecken fahre, sonst ist aber kein Fehlercode hinterlegt.
Details zum Auto:
Caravan, 84PS, Z16SE, Modelljahr 03
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
VG aus Wilhelmshaven
19 Antworten
Du bist echt ein Komiker !
Gebrauchte Pumpe vom Schrotti !
Was hat die gekostet ?
5 € ?
Für 30 € kriegste ne neue Pumpe
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 16. Januar 2022 um 19:12:16 Uhr:
Du bist echt ein Komiker !Gebrauchte Pumpe vom Schrotti !
Was hat die gekostet ?
5 € ?Für 30 € kriegste ne neue Pumpe
Ich weiß - aber die hätte ich erst bestellen müssen.
Pumpe, Tankentlüftungs-Ventil und das Hitzeblech über dem Krümmer für 30€ - mit Garantie... :-)
Zitat:
@53x12 schrieb am 16. Januar 2022 um 19:01:08 Uhr:
So, die Kiste springt jetzt so gut an wie noch nie zuvor.
Top 🙂
Und ohne dritten neuen T-Sensor 😁
Das mit der Pumpe ist allerdings schon cool.
Dass ein neues - und erst recht ein gebrauchtes -Ersatzteil mal defekt sein kann ist jedem klar. Aber es ist zum Glück selten so. Damit hat hier niemand rechnen können.
PS
Habe mal jemandem geholfen, einen neuen Starter einzubauen, als der beim Schrauben nicht weiterkam.
Aber was war defekt? Die Batterie war entladen.
Und ... der gerade eingebaute Starter defekt 😁