Z16SE: Motorkontrolleuchte einfach nicht beachten?

Opel Astra G

Meine Motorkontrolleuchte beschließt alle paar Wochen, immer mal wieder für eine Woche zu leuchten. Dann leuchtet sie wieder ein paar Wochen nicht. Es hat nichts mit Motortemperatur etc. zu tun. Wenn sie leuchtet, dann durchgehend, sobald die Zündung an ist.
Ich habe den Wagen 2008 mit 90.000 km gekauft, jetzt hat er 144.000 km drauf. Die Sache mit der MKL hatte er von Anfang an. Anfangs war ich deswegen mal beim FOH (das war auf Reisen; seitdem bekomme ich 10€-Rabatt-Angebote aus dem 800 km entfernten München): Der laß der Fehlerspeicher aus (ohne Befund), setzte ihn zurück, schraubte neue Zündkerzen rein und nahm dafür 100 €.
Der Motor läuft absolut einwandfrei. Es sind keine Unregelmäßigkeiten feststellbar.

Frage: Muß ich mir Sorgen machen? Ich beachte die MKL einfach nicht mehr - sie geht ja doch irgendwann wieder aus.
Kann das auf einen schwerwiegenden Fehler hindeuten oder ist vielleicht nur die MKL selbst das Problem?

Beste Antwort im Thema

also mit dem Selber auslesen :

Einsteigen
linken Fuß auf Bremse voll durchtreten
rechter Fuß auf Gaspedal und voll durchtreten
Schlüssel rein und einmal umdrehen ( so das alles aufleuchtet im Display)
und nun zählen ;
zwischen den einzelnen Zahlen kommt immer ne pause von 1-2 sec 😉

sieht dann so aus

http://www.youtube.com/watch?v=AcSYmrNbrlc

und bitte meine Signatur beachten 😉

Grüße

15 weitere Antworten
15 Antworten

Ist die Nachkatlambdasonde. In den Listen wird immer Bank 1 angegeben, egal ob es ein oder 2 Bänke gibt. 1 ist Vorkat bzw. Regelsonde, 2 ist Nachkat bzw. Monitorsonde..

Sechsender mit 2 Kats und vier sonden haben 2 Bänke a 2 Sonden

Deine Antwort