YouTube / Netflix / AMZNP im MMI
Moin zusammen,
Nachdem mein e-tron S SB nun also angekommen und mein erster Stromer ist, sammele ich die ersten Erfahrungen damit.
Eine Frage hat sich mir unmittelbar während des ersten Ladevorgangs auf der Langstrecke (Berlin => Niederrhein) gestellt: Gibt es eine Möglichkeit, während des Ladens irgendwie die gängigen Video-Dienste wie YouTube oder Netflix im MMI zu schauen? Es geht ausdrücklich nicht um VIM, sondern darum, sich beim Laden die Zeit zu vertreiben.
Schließlich kann ich auf langen Strecken nicht alle drei Stunden ein Schnitzel essen um die Ladezeit zu überbrücken und so romantisch sind die Sanifair-WCs auch nicht, dass sie zur Dauersitzung und Zeitungslesen einlüden.
Das MMI kann wohl nur Videos per USB abspielen? Und CarPlay und Android Auto schleifen alle Video-Apps bewusst nicht ins MMI durch, was während der Fahrt natürlich Sinn ergibt, aber nicht beim Laden.
Ich bin durchaus Technik-affin und habe gesehen, dass es wohl mit Android 11 einen 3rd party app store (Android Auto App Store oder so) gibt, der dann per Android Auto die passenden Apps durchschleift. Aber lt. allen Foren braucht man, damit das zuverlässig tut, dann root auf dem Gerät oder besser noch ein komplett modifizierbares Custom ROM, und das ist dann alles ziemlich wilde Bastelei. Zumal nach meiner Erfahrung die Halbwertszeit von solchen Bastellösungen relativ kurz ist. Und in Android 12 existiert Android Auto gar nicht mehr.
Hat sich von euch mit dem Thema schonmal wer befasst und Tipps oder Ideen? Danke im voraus!
16 Antworten
Er kann dir helfen, ich hab das.
Gibt doch die Carlink Boxen. Sollte damit klappen
Zitat:
@madkissTM schrieb am 25. März 2022 um 07:34:59 Uhr:
Was hast du? 🙂
Youtube, Netflix, Disney, Skype, WhatsApp etc etc
Ähnliche Themen
Über CarPlay? Androidhandy? Irgendeine zusätzliche Box? Der Link klärt nicht so recht, das Thema ist aber interessant, da ich immer ein olles iPad im Handschuhfach für die Ladeparty mitführe.
Falls das gut übers MMI gelöst werden kann, dann gerne raus mit den Details... 😉
Ist eine Box, dann geht es über USB ins Auto, über Carplay ist alles da. Wie ein separates Android, das mein Telefon aber mit verbindet. Entscheidend war, dass es stabil und ohne Probleme läuft, das tut es. Eine separate Sim ist möglich, ich hab immer einen Hotspot an. Reinsetzen und losfahren, ohne Trouble. Hab es bei ihm oben gekauft, nachdem er mir das vorgeführt hat.
Zitat:
@mo_75 schrieb am 25. März 2022 um 07:52:51 Uhr:
Ist eine Box, dann geht es über USB ins Auto, über Carplay ist alles da. Wie ein separates Android, das mein Telefon aber mit verbindet. Entscheidend war, dass es stabil und ohne Probleme läuft, das tut es. Eine separate Sim ist möglich, ich hab immer einen Hotspot an. Reinsetzen und losfahren, ohne Trouble. Hab es bei ihm oben gekauft, nachdem er mir das vorgeführt hat.
Das horcht sich ja recht einfach an… Was kostet diese Box bzw. hast du da ev. einen Link dazu?
Braucht man dafür dann das Smartphone Interface? (Habe ich standardmäßig nicht dabei - kann man aber über „Functions on Demand“ dazubuchen.)
Funktioniert das mit einem iPhone 11 Pro?
Ruft den Laden einfach an, Beratung kostet nix. Ich hab ein S21 mit Android 12. Es nutzt den Carplay Zugang, ist aber dann ein Android Auto System im MMI, allerdings freigeschaltet für alle Apps, wirklich alle. Smartphone Interface brauchst du dann.
Zitat:
@mo_75 schrieb am 25. März 2022 um 08:39:03 Uhr:
Ruft den Laden einfach an, Beratung kostet nix. Ich hab ein S21 mit Android 12. Es nutzt den Carplay Zugang, ist aber dann ein Android Auto System im MMI, allerdings freigeschaltet für alle Apps, wirklich alle. Smartphone Interface brauchst du dann.
Welche Android-Version läuft da drauf? :-)
müsste 9 sein
Dann wird das ein Carlink AI sein. Ich rufe dort mal an, danke. Android 9 ist natürlich unschön: damit geht Netflix heute schon nicht mehr und YouTube absehbar auch nicht. 🙁
Wie du auf den Bildern siehst läuft Netflix und es laufen alle anderen Apps völlig problemlos. Es ist soweit ich das sehe kein Carlink, da steht einfach gar nichts drauf, einfach eine kleine schwarze Box.
Aber dein Weg ist der beste Weg, ruf dort an, die sagen dir was es ist.
Hat eigentlich jemand den DVB-T 2 Tuner eingebaut? Dar kann doch auch Pay-TV mit dem eingebauten Karten Slot ? Ich meine der läuft auch über die SIM Karte mit dem Internet. ?
Weis ich aber nicht genau.
Zitat:
@Mika64 schrieb am 25. März 2022 um 21:10:41 Uhr:
Hat eigentlich jemand den DVB-T 2 Tuner eingebaut? Dar kann doch auch Pay-TV mit dem eingebauten Karten Slot ? Ich meine der läuft auch über die SIM Karte mit dem Internet. ?
Weis ich aber nicht genau.
Naja, entweder DVB-T2 oder Streaming per SIM, oder? Letzteres kann ich mir bei den absurden Tarifen der eingebauten SIM-Karten kaum vorstellen ...