ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Youtube Kanäle

Youtube Kanäle

Themenstarteram 30. März 2019 um 5:41

Hi,

hat wer Empfehlungen für gute Youtube Kanäle im Bereich KFZ Reparatur und KFZ Technik?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das war auch wieder so ein tolles Beispiel: https://youtu.be/qcgiqQAwosg?t=423

Und, hat dieses Beispiel etwas damit zu tun, ob er jetzt vielleicht zu dämlich ist, das Kältemittel einer Klimananlage zu wechseln.

Ist doch nun sch..ßegal, ob das alte Kältemittel weniger eingeführt wird, weil es teurer geworden ist, oder ob es teurer geworden ist, weil es weniger eingeführt wird.

Diese Verwechslung ist für mich aber nun mal absolut kein Indiz dafür seine fachlichen Fähigkeiten als KFZ-Meister zu beurteilen.

 

Da kenne ich persönlich ne wirkliche Stilblüte.

Bei meinem damaligen Citroen ZX gab es beim Ausrollen im 5.Gang mit Schubabschaltung, zw. 70 und 75km/h, immer so einen kleinen Ruck. Ich vermutete, das da eventuell wieder die Einspritzung für Standgas aktiviert wird und bin mal an eine Citroen-Werkstadt rangefahren, um zu fragen, ob man dies eventuell, falls meine Vermutung stimmt, für eine geringe Drehzahl einstellen kann.

Der Werksattmeister, inkl. sein Schlosser, wussten garnicht, was ich von ihnen wollte. Die meinten, das wenn der Motor keinen Kraftstoff mehr bekommt, doch einfach ausgeht, also kann es doch garnicht sein, das die Kraftstoffförderung, wenn ich das Gas wegnehme, auf NULL reduziert wird.

Selbst mein Einwand, das ich ja den Gang drin lasse und die Kupplung nicht betätige, wodurch ja der Motor durch das rollende Auto weiterdreht, leuchtete ihnen nicht ein. Sie erzählten einfach weiter, das der Motor einfach ausgehen würde.

Das nenne ich mal ein Indiz für mangelnde Fachkompotenz.

Trotz 21 1/2 Jahre Citroen, hat diese Werkstatt (nur 2km von mir zu Hause entfernt) mich nie wieder gesehen.

Das der Werkstattmeister noch ne leichte Fahne hatte, behalte ich mal für mich. ;)

 

Die Letzte Folge war übrigens nen Getriebeölwechsel mit Spülung, bei nem MB E-Klasse mit über 200.000km auf'm Tacho. War schon interessant, was da als Ergebnis rauskam.

Und ihm noch mangelnde Fachkompotenz andichten, nur weil er ne bestimmte Dose nicht gleich geöffnet bekommt, nur weil er zurückhaltender ist, was man übrigens daran erkennt, wenn mal nur einer von beiden beim Dreh anwesend ist, finde ich schon etwas übertrieben.

 

Das was du ihm als mangelnde Fachlichkeit unterschiebst, sehe mal so, wenn zB. Muttern sich mal ganz besonders Mühe beim Kuchen backen geben will, klappt es oftmals nicht so richtig. Schlichtweg eine ganz normale Folge dessen, wenn man zuviel bewusste Konzentration in eine eigentlich intuitiv ablaufende Handlungsweise investiert, weil man sich selber dadurch ein wenig nervös macht.

Und von der Kamerar gefilmt, wird es ihm möglicherweise hier und da ähnlich ergehen.

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Zitat:

@UTrulez schrieb am 20. September 2020 um 19:05:39 Uhr:

Ich wäre immer Vorsichtig, was irgendwelche Beiträge auf Youtube oder im TV betrifft. Man bekommt da immer nur die eine Seite der Geschichte gezeigt. Ich will nicht behaupten, dass gelogen wird, aber vielleicht würde die Sache aus Sicht der VW-Werkstatt ganz anders aussehen.

Naja, ne Überprüfung nach Spänen hat die VW-Werkstatt garantiert nicht durchgeführt.

Sonst wäre der Tank nicht so randvoll gewesen.

am 20. September 2020 um 17:51

Das ist doch schon üblich bei den beiden im Kanal. Reisserische clickbait Titel, immer das gleiche Schema. "[Hersteller] verlangt [absurde Summe] für [Teil/Reparatur]!!!!!! :mad::mad::mad::mad::mad:"

Oder auch beliebt: "[Hersteller] mit Produktionsfehler! Achtung: Lebensgefahr!!!! :eek::eek::mad::mad::mad:"

Und dann den Tank voller Späne reinigen wollen, indem man da mal 2 Sekunden an der Oberfläche mit einem Magneten von Obi hin und herwedelt und meint, damit alle Späne anziehen zu können. Wo dann natürlich auch nichts dran war. Der glasklare Beweis, dass alles sauber ist. :)

am 20. September 2020 um 17:59

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 20. September 2020 um 14:51:58 Uhr:

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 20. September 2020 um 11:32:54 Uhr:

Was spielt die Geschichte da für eine Rolle?

Das vom ersten Werktattbesuch zum zweiten 9 1/2 tausend Euro eingespart wurden.

Ohne einen Kostenvoranschlag bzw. den Nachweis einer Prüfung zu sehen braucht man sich über so einen Quatsch gar nicht weiter unterhalten. Ich kann auch bei Mercedes anrufen und sagen, mein Getriebe ist kaputt und dann geben sie mir eine fiktive Zahl und damit gehe ich dann zu diesen Doktoren und plötzlich heißt es: "MERCEDES WILL 20.000€ FÜR NEUES GETRIEBE!!!!". Und dann ist aber das Getriebe nicht im Arsch, sondern es muss nur ein Zahnrad gewechselt werden, weil man sowas von außen nicht sieht. Schon gar nicht durchs Telefon. Und dann sagen die beiden Helden wieder: "Mercedes wollte dafür 20.000! Beschiss! Wir haben es für nur 5.000€ gemacht!"

Na super.

Nur das sie das Thema Späne im Kraftstoffsystem schon zweimal in ihren Videos durch haben und den Kunden beide male überordende Reperaturkosten erspart haben.

Beim ersten mal haben sie es auf ihre Weise auf eigene Gefahr gemacht. Sprich, wenns nicht klappt geht's auf Kosten der Werkstatt und zuvor mit dem Kunden abgesprochen.

Und wo soll schon der Großteil der Späne im Tank sein, wenn nicht an der tiefsten Stelle. Und da sie vorne nirgens Späne ausmachen konnten, war das mit dem Tank wohl nur noch die obligatorische Bestätigung dafür, das es eben keine Späne im Kraftstoffsystem gibt.

 

Ach ja:

Wo gibts denn die Obi-Magneten, die eine Zugkraft haben, so das man sich mit ihnen die Finger sehr schmerzhaft einquetschen kann, inkl. blutiger Wunde, was ja Holger schon mal passiert ist.

Oder entstammt das nur deiner arroganten Sichtweise auf die zwei?

 

Also rein fachlich sehe ich da keine Unterschiede zu anderen Kanälen, die bei gleichartigen Problemen, wie sie bei den Autogoktoren dokumentiert werden, auch keine anderen Lösungswege, keine anderen Ursachen und keine anderen Empfehlungen zur Vermeidung solcher Probleme geben.

 

Zitat:

Ohne einen Kostenvoranschlag bzw. den Nachweis einer Prüfung zu sehen braucht man sich über so einen Quatsch gar nicht weiter unterhalten.

Aber das sie die Rechnung von VW vorliegen haben, über das was gemacht wurde und was die Reperatur, entsprechend der Diagnose kosten wird, ist dir nicht entgangen, oder wie? Oder haste da die Augen und Ohren zugemacht um ihnen quasi nen Fake unterzuschieben?

 

Übrigens nen Mercedes Vito hatten sie auch schon, der bei Mercedes ne neue Lenkung bekommen sollte und die beiden haben dann die Sache für'n Zehntel der Kosten erledigt, Es war lediglich ein Kreuzgelenk der Lenkwelle festgegammelt. Ne neue Welle rein und fertig war die Sache.

Wo gibt es den Magnete, die Aluspäne aus einer defekten Hochdruckpumpe aus dem Tank anziehen.

 

Aluminium !!

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 20. September 2020 um 22:09:40 Uhr:

Wo gibt es den Magnete, die Aluspäne aus einer defekten Hochdruckpumpe aus dem Tank anziehen.

Wieso Aluminium? Du weißt anscheinend nicht wie so eine Pumpe aufgebaut ist....

Wenn man keine Ahnung hat....

Kurz nachdem die Doks damals den Seat hatten, hatten wir bei uns einen AMAROK mit selbigem Schaden. KV laut DAT wäre gut 8000€ gewesen. Der Kunde hat entschieden weniger zahlen müssen. Ich habe ähnlich dem Vorbild der Doks gearbeitet. Tank raus, mit ca. 10 Liter Bremsenreiniger gereinigt. Kompletten Dieselleitungssatz am Motor erneuert, Injektoren + HD Pumpe reparieren lassen bei DTB. Dieselfilter mit Gehäuse neu, zusätzlich Magnete im Tank und um den Ansaug der Intakepumpe, Magnetfilter vor den Dieselfilter, Hochdruck Leitungen und Rail bei DTB gereinigt, Raildrucksensor und Regelventil neu.

Nach ca. 1500km alles kontrolliert, keine Späne im Magnetfilter. Das habe ich auf der Facebookseite unserer Firma auch alles dokumentiert. Wer das ansehen will: www.kfz-service-jeserig.de, da ist auch der Link auf unsere Facebookseite zu finden.

Also bevor hier die Reparatur Methoden bezweifelt werden (HD Pumpe und Aluspäne z. B.) erst mal nachdenken und erkundigen....

Zitat:

@UTrulez schrieb am 20. September 2020 um 19:05:39 Uhr:

aber vielleicht würde die Sache aus Sicht der VW-Werkstatt ganz anders aussehen.

Mit Sicherheit

Die haben ja den KV erstellt. Angeblich auch was geprüft. Ich persönlich bin der Meinung das da maximal der Tester angeschlossen wurde, eventuell auch irgend ein FC drin stand und dann am Schreibtisch der KV erstellt wurde.

Für 2x 29,20€ hat doch kein Schlosser bei VW einen Finger gerührt.

Ausserdem kam der Kunde ja von allein und hat ja gewollt das man ihm die Hose auszieht. Zumindest dachten die das. Aber dieser Kunde war so schlau auf seinen Sohn zu hören der ja auch die damalige Sendung gesehen hat.....

am 21. September 2020 um 4:33

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 20. September 2020 um 20:13:59 Uhr:

Und wo soll schon der Großteil der Späne im Tank sein, wenn nicht an der tiefsten Stelle. Und da sie vorne nirgens Späne ausmachen konnten, war das mit dem Tank wohl nur noch die obligatorische Bestätigung dafür, das es eben keine Späne im Kraftstoffsystem gibt.

Aha. Und da reicht es dann, so einen Amazon Magneten 1-2 mal bei der Öffnung leicht hin und her zu bewegen, um dann sämtliche Späne aus dem Tank(boden) ziehen zu können? Ist sicher nur Zufall, dass da keine Späne dran waren. Muss natürlich heißen, dass alles blitzblank ist. Nicht etwa, dass die Methode eventuell nicht funktioniert. ;)

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 21. Sep. 2020 um 06:33:18 Uhr:

Muss natürlich heißen, dass alles blitzblank ist.

Das war eher der Test OB sich dort Späne finden, nicht die Reinigung vom Tank. Den lassen die zwei ja normal drin und fangen die Späne vorne ab.

 

Dass VW nach Vorschrift vorgehen muss wenn die Diagnose falsch getankt kommt und beim Diesel einfach davon aus geht dass die HD Pumpe Schäden hat ist eine andere Sache. Warum sollten die (VW) auch ein Risiko eingehen um den Kunden Geld zu sparen, haben ja genug anderes zu tun.

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 20. September 2020 um 22:09:40 Uhr:

Wo gibt es den Magnete, die Aluspäne aus einer defekten Hochdruckpumpe aus dem Tank anziehen.

Aluminium !!

Dafür gäbe es Feinfilter, die man direkt vor der HD Pumpe installieren kann. Ich hab Filter für solche Partikel zum Beispiel im Labor direkt vor meinen HPLC Pumpen. Die mögen genau wie die nachfolgenden Trennsäulen ebenfalls keinen Dreck irgendeiner Art. Filtriert ab wenigen Mikrometern. Wenn da was reinkommt, dann geht schlimmstenfalls der Wagen aus weil die Ansaugung der neuen Pumpe zugesetzt ist. Ärgerlich, aber eben nicht dramatisch.

Es gibt doch aber gar keine Aluspäne :rolleyes:

An der HD Pumpe gehen massive Eisenteile kaputt.....

Zitat:

@9891 schrieb am 21. September 2020 um 08:41:34 Uhr:

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 21. Sep. 2020 um 06:33:18 Uhr:

Muss natürlich heißen, dass alles blitzblank ist.

Dass VW nach Vorschrift vorgehen muss wenn die Diagnose falsch getankt kommt und beim Diesel einfach davon aus geht dass die HD Pumpe Schäden hat ist eine andere Sache.

Kann mich nicht erinnern, dass das bei VW Vorschrift ist. In deren Reperaturhinweisen wird ganz normales Vorgehen (Spritanalyse, Spritfilter tauschen, Spülen) beschrieben.

Hatte ich bei einem Verwandten durch. Passat B7 1.6TDI fehlgetankt. VCDS angestöpselt, gibt VW-seitig sogar extra einen Programmablauf im Steuergerät bei Falschbetankung. Rücklaufschlauch mit Schnellkupplung abstecken, in Benzinkanister halten, Vorförderpumpe automatisiert ansteuern, Kaffee trinken und zugucken.

Sind 30 Sekunden Arbeit und ca. 20 Minuten warten bei 50 Liter Tankmenge. Das Diesel-Benzin Gemisch wurde schrittweise dann in einem 2006er 1.9TDI verfeuert, der reagiert da nicht so empfindlich.

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 21. September 2020 um 15:47:08 Uhr:

Es gibt doch aber gar keine Aluspäne :rolleyes:

Deswegen stand da "gäbe" und nicht "gibt". Ich versteh eh nicht, wieso man da Magnetabscheider improvisiert (!) statt Feinfilter wie in der Hydraulik üblich zu nehmen.

Schaut Euch mal an, wie Mr. Doit ab 18:08 das Blech falschrum auf dem Bremsbelag montiert. Macht schnell, bevor das Video weg oder geändert ist.

https://www.youtube.com/watch?v=Aw56CO1fmIs

Deine Antwort
Ähnliche Themen