ForumYeti
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Yeti der ersten Generation, Kühler-Ventilator läuft nach wenigen Metern Fahrt

Yeti der ersten Generation, Kühler-Ventilator läuft nach wenigen Metern Fahrt

Skoda Yeti 5L
Themenstarteram 31. Mai 2020 um 17:24

Hallo,

Bin die Tage morgens nur 1,5 Kilometer zu einem Shop gefahren und als ich dort den Motor abstellte bemerkte ich, dass der Kühler-Lüfter lief, der dann aber gleich mit dem Motorabstellen ausging.

Beim erneuten Start dauerte es wenige Fahr-Meter und der Lüfter sprang wieder an.

Kühlmitteltemperatur laut Anzeige: 50 Grad, also ganz am Beginn der Skala. (Außentemperatur.: 18 Grad)

KFZ war vor 3 Wochen zum Service in der Werkstatt inkl. Partikelfilter

Was könnte die Ursache sein?

Yeti der ersten Generation

110 PS / Diesel 4 x 4 (E189 Dieselskandal-Motor)

160.000 Kilometer

Kühlmittelstand: o.k.

Danke für Tipps, wenn Angaben fehlen, bitte melden.

 

Ähnliche Themen
5 Antworten

Vlt wollte er eine aktive Regeneration einleiten dann läuft der Kühlerlüfter an.

Zitat:

@Rickracing schrieb am 31. Mai 2020 um 17:36:07 Uhr:

Vlt wollte er eine aktive Regeneration einleiten dann läuft der Kühlerlüfter an.

Das ist möglich, und bei Kurzstreckenbetrieb dann abgewürgt ;).

Der Lüfter läuft beim "freibrennen" dann aber noch etwas weiter wenn man den Wagen ausstellt und geht nicht direkt mit aus. Und nach 1,5 Km wird der Motor wohl auch noch nicht die "richtige" Betriebstemperatur zu freibrutzeln gehabt haben....;)

Schalte mal die Klimaanlage aus und schau dann nochmal ob der Ventilator läuft. Zur Zeit läuft bei unserem Yeti, Fabia und X1 der Ventilator sehr schnell nach Motorstart an, wenn der Innenraum warm ist. Irgendwo muß die Klimaanlage ja mit der Wärme hin

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 6:49

Also - die Klimaanlage (wäre logische Erklärung) ist es nicht, ich habe nochmals getestet und diese abgeschaltet.

Wenn es das ist (Zitat): "Vlt wollte er eine aktive Regeneration einleiten dann läuft der Kühlerlüfter an."

...ist es normal, dass diese Regeneration bereits im relativ kalten Zustand eingeleitet wird?

Was wird überhaupt regeneriert? der Rußpartikelfilter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Yeti der ersten Generation, Kühler-Ventilator läuft nach wenigen Metern Fahrt