ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. yatour Wechslersimulator Stick erstellen

yatour Wechslersimulator Stick erstellen

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 20:56

Ich hab einen Yatour Wechslersimulator an ein original Audiradio angeschlossen. So richtig funktioniert das nicht. Mein Problem ist die Anleitung für das Speichern der Alben. Es heißt man soll die Ordner Ordner CD2 oder CD02 und dann fortlaufend benennen. Leider spielen nicht alle Lieder ab, nur ein paar einzeln aufgenomme Lieder verschiedener Alben. Diese hab ich nur auf die SD Karte synchronisiert, ohne die irgendwie zu benennen. Das Problem fängt schon vorher an. Ich habe nie gelernt Musik richtig zu speichern. Kann mir jemand erklären wie es von Anfang an richtig geht?

Ich hab das so gemacht: Die SD Karte einstecken, formatieren, Original Album in die Medienbibliothek kopieren. Dann auf Synchronisieren klicken, den Namen des Albums mit links anklicken, auf Synchronisierung klicken, warten, fertig. Dann gehe ich auf SD Karte und da sind der Dateiordner Musik und als XML Dokument WMPInfo. Dann doppelklicke ich mit links auf Musik, dann erscheint der Name des Interpreten mit Erstellungsdatum und Dateiordner, nochmal Doppelklick links dann kommt der Albumname mit Datum und Dateiordner, nochmal Doppelklick links dann kommt Songtitel, Interpret, Albumname, Liednummer aber erst ab 2, dann Genre. Dann gehe ich wieder ganz zurück und klicke auf umbenennen und nenne den Dateiordner "Musik" CD 02

Wenn ich die Karte dann in den Yatour stecke kommt nichts. Außer die einzelnen Lieder, die ohne irgendwas zu ändern hinzugefügt wurden.

Kompliziert, ich weiß...

Ähnliche Themen
6 Antworten

Und deswegen hasse ich MediaCenter, Media Player & co. - man sieht nie durch, was hinter den virtuellen Einträgen steckt.:rolleyes:

Du musst die Dateien mit einem Dateimanager (Windows Explorer, TotalCommander) verschieben / kopieren. Idealerweise sind die Orte und Dateinamen, an denen die Dateien liegen, sinnvoll benannt. Wenn nicht, gibt es Tools wie MP3Tag, die das Umwandeln der Tag-Informationen in echte Dateinamen automatisieren können.

Die so entstandenen MP3-Dateien kann man dann einzeln in die zuvor angelegten Ordner kopieren. Wie gesagt, alles auf Dateiebene.

So in etwa sieht das bei mir aus auf der Festplatte - im Beispiel würde ich einen Ordner B:\CD01 erstellen und diese 8 Dateien (neben anderen, klar) dort hineinkopieren:

Mp3dateien
Themenstarteram 6. Januar 2014 um 22:43

Hallo, danke für deinen Beitrag. Leider bring mich das nicht weiter. Ich habe eben zu wenig Ahnung von Computern. Das einzige was mir noch aufgefallen ist, bei den einzelnen Liedern die abgespielt werden steht bei Eigenschaften MP3 Datei, bei den Alben die nicht abgespielt werden steht Dateiordner. Da werde ich nochmal rangehen. Die Frage ist, ist es generell kompliziert oder bin ich nur zu blöd?

Komischerweise hab ich einen Stick den ich einfach mal auf die schnelle erstellt hatte von dem alle Lieder und alle Alben abgespielt wurden. Irgendwann ging das nicht mehr, warum auch immer...

Hm. Ich glaube, du brauchst erst mal eine Beratung in Sachen Dateiverwaltung. Stichworte hierarchisches Dateisystem, oder Baumstruktur.

Ignorier beim Befüllen alle Media-Programme. Nimm nur Explorer oder TotalCommander oder so. Die arbeiten wirklich mit Dateien; MediaCenter & co zeigen dir nur Inhalte der Dateien an und sortieren sowie kopieren nach eigenen Regeln, die man nicht verstehen muss.

Die Alben, die Ordner sind: sind eben Ordner, und das ist schon das Problem. Ordner werden vom Yatour nur erkannt, wenn sie den Namen CD02 oder CD03 haben. Deine werden heißen wie die Alben, das geht halt nicht.

Außerdem nehme ich an, dass du einen Ordner CD01 hast und darin die Alben als Unterordner liegen - geht auch nicht. Insgesamt gilt, du brauchst:

- 6 (vielleicht auch mehr, aber 6 gehen immer) Ordner, benamst mit CD01 bis CD06

- darin einen Satz Dateien (Typ MP3), Name egal

Nicht mehr und nicht weniger.

Kannst du niemanden finden, der dir das mal live zeigt?

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 21:05

Vielen Dank für das Interesse. ich hab es nochmal probiert. Keine Chance. Ein paar lose Lieder spielen ab, der Rest leider nicht.

Ich weiß auch das es sehr schwer ist jemanden zu finden der sich so gut mit der Materie auskennt um es erklären zu können...

Das ärgerliche ist das ich schon mal einen Stick erstellt hatte auf dem mehrere Alben abgespielt werden konnte. Der ist leider kaputt und ich weiß nicht mehr wie ich das erreicht hatte...

am 12. Januar 2014 um 0:11

Zitat:

Original geschrieben von jensamharz

Vielen Dank für das Interesse. ich hab es nochmal probiert. Keine Chance. Ein paar lose Lieder spielen ab, der Rest leider nicht.

Ich weiß auch das es sehr schwer ist jemanden zu finden der sich so gut mit der Materie auskennt um es erklären zu können...

Das ärgerliche ist das ich schon mal einen Stick erstellt hatte auf dem mehrere Alben abgespielt werden konnte. Der ist leider kaputt und ich weiß nicht mehr wie ich das erreicht hatte...

Vielleicht sollte da mal jemand mit "Teamviewer" und Telefon aus der Ferne helfen :)

@ jensamherz

Du weißt wie du Dateien und Ordner auf deinem Rechner hin und her kopieren kannst?

Du kannst zwei Fenster (auf deinem Rechner ) gleichzeitig öffnen?

Du weißt wo du deine Musik auf deinem Rechner abgelegt hast?

Prima!

Wir nehmen mal an deine Musik ist im Ordner "Eigene Musik", welcher so der Standardordner unter Windows dafür ist, aber nicht sein muss.

Wir nehmen mal an du hast darin einen weiteren Ordner (Unterordner quasi) welcher sich z.B. "Michael_Jackson" nennt. In diesem sind dann vielleicht 10 Titel mit der Dateiendung ".mp3"

Diese 10 Titel, im Ordner Michael Jackson, willst du auf deinem Stick haben. Nun gut.

Wie du ja schon weißt, dürfen die MP3-Dateien nicht einfach auf den Stick.

Wie du weißt, muss der beinhaltende Ordner "CD01, CD02, usw...." heißen.

Das Ziel ist also auf dem Stick einen Ordner zu haben, der sich CD01 nennt. In diesem müssen sich dann die 10 Titel "blablabla.mp3" befinden. Aber keine weiteren (Unter) Ordner.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Stick an den Rechner stecken und abwarten bis er erkannt wird. Wenn irgendwelche Fensterle aufgehen, dann kannst du diese mal Schließen.

2. Dann drückst du die Tasten "Windows" und "E". Die Windowstaste befindezt sich unten links auf der Tastatur und hat so ein Windowssymbol drauf....

3. Nun sollte sich der Explorer öffnen. Hier siehst du nun deine Laufwerke. Da sollte auch dein Stick auftauchen.

4. Stick doppelt anklicken. .Fenster öffnet sich und zeigt dir den Inhalt deines Sticks.

5. Du markierst ALLES was da drauf ist und löschst es. (Rechtsklick und Löschen. )

Dieses Fenster lässt du jetzt einfach auf.

6. Du drückst wieder "Windows" + "E" Ein weiteres Explorer-Fenster öffnet sich. Kennste ja nun schon ;) Dieses zeigt wieder deine Laufwerke auf deinem Rechner. Somit sind jetzt zwei Fenster offen welche sich vielleicht überlagern, was aber nichts macht.

7. Du gehst mit deiner Maus in die Leiste am unteren Bildschirmrand auf eine freie Stelle klickst die rechte Maustaste und dann auf "Fenster nebeneinander anordnen" Nun sind diese jeweils halb so groß wie dein Bildschirm und nebeneinander angeordnet. Prima.

8. Jetzt klickst du dich in dem Fenster, welches deine Laufwerke auf dem deinem Rechener zeigt, zu deinem Ordner vor in dem deine Musik auf dem Rechner abgespeichert ist. Das Fenster vom Stick lässt du einfach offen.

9. Jetzt solltest du dich in deinem Musikordner befinden. Dieser könnte z.B. der Ordner "Eigene Musik" sein.

10. Darin siehst du nun mehrere (Unter)Ordner. Zum Beispiel:

"Michael Jackson", "Elvis Presley", "Lieblingsmusik" oder wie auch immer diese heißen mögen.

11. Jetzt klickst du einfach auf den Ordner "Michael Jackson" und behälst die Maustaste weiter gedrückt. Jetzt kannst du den Ordner einfach vom einem Fenster ins andere Fenster (Stick) mit der Maus ziehen.

Nun hast du diesen Ordner auf deinen Stick kopiert! Ist doch ganz einfach, oder? :)

12. Der Ordner auf dem Stick heißt nun immer noch "Michael_Jackson". Er soll aber "CD01" heißen....

13. Mit Rechtsklick auf den Ordner klicken und auf "Umbenennen" klicken. Mit CD01 benennen.

14. Fertig!

Das ganze nun mit beliebig vielen Ordnern wiederholen.

Ist doch ganz Easy. Das dauert normal nur 10 Sekunden und kann jeder 7 jährige. Also du auch ;)

 

 

Hab heute meinen gutmütigen Tag :D ----> Glühwein! :D

 

Themenstarteram 7. März 2014 um 12:06

Erstmal vielen Dank für die Mühe und Geduld. ich habe dabei mal wieder was dazugelernt und auch herausgefunden was der Fehler war. Vielleicht kann ich ihn verständlich beschreiben.

Also, wenn ich den Stick am Computer angeschlossen habe kam so ungefähr erst Dateiordner, darauf klicken dann kam Albumname, darauf anklicken dann kamen die Lieder. Also Ungefähr so:

CD01- Muttis greatest Hits- Mutti ist die Beste, Mutti macht das schon, Mutti hat dich lieb.

Das war 1 Schritt zuviel. Ich habe dann die Lieder ausgeschnitten, 1 Schritt zurück, eingefügt. Das Album Muttis greatest Hits gelöscht, fertig. Also ist jetzt auf dem Stick:

CD01-Mutti ist die Beste, Mutti macht das schon, Mutti hat dich lieb.

Und, funktioniert bestens!

Ietzt hat sich leider ein neues Problem eingestellt. Obwohl die MP3 mit bester Qualität gespeichert wurden habe ich ein sehr schlechte Klangqualität. Die CD`s hören sich im original viel besser an.

Was kann das sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. yatour Wechslersimulator Stick erstellen